156 Nockenwellen 2,0 gleich mit 1,6er?

• Zitat von speedmachine

Ich hab ein Paar Nockenwellen von einem 156 Bj. 98 1,6 TS mit Phasensteller(120 PS),jetzt würde ich gerne wissen ob diese in einen 156 2,0 passen(Hub--Durchmesser--usw) ?

ja, passen!

Letztens das gleiche andersrum gemacht; NW von einem 2.0 in einen 1.6...weil´s angeblich was bringen soll...lt Werkstattauskunft gegenüber dem Besitzer des Fzgs.
    Was sich ändern soll, ist mir jedoch schleierhaft, denn ein Unterschied ist per Auge nicht auszumachen.
    Die Böcke zur NW-Fixierung haben ja das Nockenprofil eingearbeitet und fügen sich wie Schablonen über die Nocken...hier passt´s auch beidemal gleich.

...und der 1.6 zeigte hinterher kein anderes Laufverhalten.

• Zitat von pedi

ja, passen!

Letztens das gleiche andersrum gemacht; NW von einem 2.0 in einen 1.6...weil´s angeblich was bringen soll...lt Werkstattauskunft gegenüber dem Besitzer des Fzgs.
    Was sich ändern soll, ist mir jedoch schleierhaft, denn ein Unterschied ist per Auge nicht auszumachen.
    Die Böcke zur NW-Fixierung haben ja das Nockenprofil eingearbeitet und fügen sich wie Schablonen über die Nocken...hier passt´s auch beidemal gleich.

...und der 1.6 zeigte hinterher kein anderes Laufverhalten.

Haste die mal gewogen? Vielleicht sind die 2.0 ja leichter !hehe!

• Hallo,

Laut Datentabelle auf der Rep-CD sind alle NW der TS-Motoren gleich.
    Ausnahme die frühen 2.0TS von 145, GTV, ... da war die Einlasswelle ich glaube 5-6° steiler, das müsste der 2.0 ohne Schaltsaugrohr gewesen sein.

Grüsse
    Markus

• Zitat von Markus 76

Hallo,

Laut Datentabelle auf der Rep-CD sind alle NW der TS-Motoren gleich.
    Ausnahme die frühen 2.0TS von 145, GTV, ... da war die Einlasswelle ich glaube 5-6° steiler, das müsste der 2.0 ohne Schaltsaugrohr gewesen sein.

Grüsse
    Markus

Also könnte man sie auch in einen [COLOR=Red]155er 2,0 TS mit 150 Ps auch verbauen[/COLOR]?
    Nur ist halt dann die Einlasswelle etwas zahmer.

• Zitat von speedmachine

Also könnte man sie auch in einen [COLOR=Red]155er 2,0 TS mit 150 Ps auch verbauen[/COLOR]?
    Nur ist halt dann die Einlasswelle etwas zahmer.

Was meinst du, die 1,6L Nocken ind den 155er?

Sicher könnte man, aber was soll das bringen?

Grüsse
    Markus

• Zitat von Markus 76

Was meinst du, die 1,6L Nocken ind den 155er?

Sicher könnte man, aber was soll das bringen?

Grüsse
    Markus

Ich verkaufe die Nockenwellen und hab mehrere Anfragen auch fürn 155er und da das Nockenprofil bei allen gleich vom 1,6 bis 2,0 ist(156/147)kann man ja diese in den 2,0 TS 16V(Bj. 96-97) vom 155er auch einbauen.
    Ich war erster bei einen Alfa Händler und der sagte mir lt. Teile CD sind diese Nockenwellen passend da die auch noch im 155er verbaut waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!