Chaos im Kombiinstrument!!

• Buona Pasqua zunächst mal!!
    Mein Serie 4 Spider vermasselt mir grade gründlich das Osterfest. Ich habe mich lange durch die Sufu gewühlt aber so richtig passt nix zu meinem Problem.
    Die Ladekontrolle leuchtet zunächst ordnungsgemäß beim einschalten der Zündung, erlischt dann nach dem starten und einem kurzen Gasstoss.
    Bei Drehzahlen knapp über 3500 U/min fängt die Ladekontrolle gemeinsam mit der Handbremskontrolle wieder an zu glimmen.
    Ich habe folgendes schon probiert: - Lichtmaschine ausgrbaut und gemeinsam mit dem Regler prüfen lassen. Ergebniß: Beides ok.
    - Lichtmaschine im eingebauten Zustand überprüfen lassen.... immer noch ok.

Meine Alfa Werkstatt hat das ganze dann auf die Leiterfolie geschoben, und meinte einfach weiterfahren. Habe ich dann letztes Jahr im Herbst auch noch gemacht.
    Jetzt habe ich ein zweites Kombiinstrument gebraucht erwerben können.
    Dieses habe ich heute eingebaut. Ergebniß: Alles beim alten... 8-(

Kann mir jemand helfen??? !gruebel!
    Als ich mir den Sicherungskasten und sein näheres Umfeld angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass wohl schon öfter an der Elektrik rumgemurkst wurde.
    Schon damals als ich mir die Bella zulegte hat der Tacho nicht gefunzt, und die Ladekontrolle glimmte. Diese Geschichten wurden dann aber bis zum Abholtermin von der Alfa Werkstatt in Ordnung gebracht.

Weils grad so schön passt, hat jemand einen Tacho für das Auto??? Ich Idiot habe ihn wohl bei meiner Fehlersuche abgeschossen.

Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen.

alfa-frosch

• Ups, höchst Merkwürden! Eine logische Ursache für diesen Fehler fällt mir so erst einmal nicht ein. Wenn nur die Ladekontrolle über 3500 U/min aufleuchten würde wäre meine Vermutung das die Lima-Kohlen abgenutzt sind. Wie ist denn die Lima geprüft worden? Ändert sich die Bordspannung über 3500 U/min? Dann sollte es an den Kohlen liegen, ansonsten würde ich mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen. Funzt die Handbremskontrolleuchte ansonstern korrekt? Handbrems- und Ladekontrolle sind Kontrolleuchten die direkt an einer über Zündung geschalteten Plus liegen. Motor aus = minus von der Lima, Lampe leuchtet, Motor an > Plus von der Lima, die Lampe nicht, da nun an beiden Anschlüssen Plus liegt.
    Wäre jetzt durch einen Defekt die Plus Spannungsversorgung beider Kontrolllampen unterbrochen könnte man durch Anziehen der Handbremse beide Kontrolllampen zu leuchten bringen. Hier der Stromkreis: Plus von der Lima > Ladekontrolle > Handbremskontrolle > zur Masse am Handbremshebel = 2x Leucht!
    Aber was das mit der Drehzahl zu tun hat weiß ich nicht genau, ich würde aber schon mal die Plus-Spannungsversorgung zu den beiden Kontrolllampen überprüfen, irgendwie wird es da ab 3500 U/min einen Spannungsunterschied zur Lima Spannung geben. Dieser könnte evtl. auch durch einen Massefehler hervorgerufen werden, ist das Masseband zwischen Motor und Karosse schon geprüft worden?

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von chrischan

Hallo,
    also ein bisschen glimmt die Ladekontrolle meines Spiders bei höheren Drehzahlen auch...fand ich bisher eigentlich normal, oder sagen wir mal...italienisch? (-:

Die Lampe darf bis etwa 1000/1100 U/min glimmen, da erst ab dieser Drehzahl die Lima lädt (so auch das Werkstatthanbuch)...

Christian F. aus FR

• hallo das scheint mir ein Problem mit der korrekten Masseanschlüssen sein. Am besten du prüfst und reinigst alle Masseanschlüsse (Korrosion und Wackelkontakt)und dein Problem wird verwschwunden sein.

Etwas anderes fällt mir eigentlich nicht ein dazu.

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Mille Grazie Leute,
    das mit der Masse habe ich auf Anhieb begriffen und werde mich auch mal auf die Suche nach den Masseverbindungen machen. Die andere Erklärung klingt sehr kompetent aber das muss ich wohl nochmal gaaaanz langsam lesen.
    Was habe ich von den Hilfsgleichrichterdioden zu befürchten?? Alein das Wort ist eine Katastrophe!!
    Ich stehe leider mit der Elektrik immer ein bisschen auf Kriegsfuß. War ja klar das sich ausgerechnet in diesem Bereich ein saublöder Fehler einschleichen muss.
    Ciao a presto!

alfa-frosch

• Zitat von christian_fleer

Die Lampe darf bis etwa 1000/1100 U/min glimmen, da erst ab dieser Drehzahl die Lima lädt (so auch das Werkstatthanbuch)...

Ich werde es lieber glimmen lassen...never touch a winning team...
    Chrischan

• Er funktioniert wieder!!!! ;D
    Man soll es nicht für möglich halten, der Lima Regler war der Auslöser allen Übels.
    Die Lima wurde zuerst im ausgebauten Zustand beim Bosch Dienst geprüft, dann nochmal im Eingebauten beim Alfa Händler. Nachdem jetzt die Batterie wieder leer war, hat der ATU die Lima mal länger am Prüfgerät hängen lassen. Und siehe da, nach einiger Zeit und bei entsprechend hoher Drehzahl hatte Das Teil ( Bosch) ihre Ladetätigkeit eingestellt. Jetzt habe ich dreimal das Kobiinstrument ausgebaut, und dann sowas!!!!! 8-(
    Chrischan - ich tät das mal checken, da dein Spider scheinbar das gleiche Krankheitsbild zeigt.

Der Tacho scheint ein anderse Problem zu haben. Die Firma Häckner in Schweinfurt hat mir Leihweise und zur Probe ein Kombiinstrument gegeben. Grazie nochmal auf diesem Weg. Aber der Tacho schweigt weiterhin.
    Ich habe jetzt langsam den Serie 4 Frust. Habe heute einen schwarzen Typ 916, 6 Zylinder Spider gesehen. Meine Frau hat sich sofort in das Auto verliebt. Originalzitat: "Kann ich mich da einfach reinsetzen und losfahren?"
    Ich glaub ich wechsle in das Lager der Frontantriebsalfas.

ciao

alfa-frosch

• PAH ! Weil der Tacho nicht geht ?

.... ich hab grad 600 km nach der Motorüberholung meine Zylinderkopfdichtung zerblasen - deswegen kauf ich aber doch keinen 916 'er ....

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von alfa-frosch

Chrischan - ich tät das mal checken, da dein Spider scheinbar das gleiche Krankheitsbild zeigt.

ciao

Der glimmt schon ein paar Jahre...den Fehler hab ich schon einmal gemacht...was funktioniert wird nicht angerührt!
    Gruß,
    Chrischan

• Zitat von harmit

PAH ! Weil der Tacho nicht geht ?

.... ich hab grad 600 km nach der Motorüberholung meine Zylinderkopfdichtung zerblasen - deswegen kauf ich aber doch keinen 916 'er ....

Hi Dirk,
    ist ja Blöd, mit deiner ZKD. :-{
    Dabei warst du doch schon so übervorsichtig beim Einfahren. !baby!
    Weißt du warum die ZKD durchgebrannt ist.

Gruß
    marco/hamburg 8)

• Jepp...

mag ich garnicht erzählen... Kopf nicht geplant... die 2 Liter sind ja eigentlich wohl eher selten verzogen.. meiner schon ! Na ja - ich habe es sehr früh gemerkt - er ging auf knapp 110 Grad Wasser, die Lüfter sprangen nicht an und da war klar was passiert ist... Motor aus und gut.. Öl war auf 70 Grad und der Druck bei Konstant 4 Bar - ich rechne nicht damit das noch etwas kaputt gegangen ist - er sprang auch auf schlag an und ließ sich auf den Trailer fahren..

Na ja - Auseinander - Planen - Zusammen, spülen und von neuem - is ja Garantie !

:D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

Jepp...

mag ich garnicht erzählen... Kopf nicht geplant... die 2 Liter sind ja eigentlich wohl eher selten verzogen.. meiner schon !

:D

Mein Beileid. Hatte auch erst kurz überlegt, ob ich bei meiner Erneuerung der ZKD auf das Planen verzichte, da ich auch davon ausging, dass das nur selten erforderlich ist. Jetzt werde ich das wohl definitiv machen lassen.

Drücke Dir die Daumen, dass es schnell und dann richtig gemacht wird.

Gruß Peter

• Gut Leute,
    ich komm grad vom Alfa Händle, dass mit dem 916 mach ich nicht. Als ich heute zum Alfa Händler gefahren bin lief mein Spiderlein wie zum Trotz besser als je zuvor, da kam ich dann schon ins grübeln.
    Als ich dann noch erfahren habe, was ich für den wirklich penibel gepflegten und im echten Zustand 2- befindlichen Spider kriegen sollte war das Thema erledigt.
    Das gesparte Geld wird jetzt sofort in die Tachoreperatur gesteckt.
    Der kurze black out im Bezug auf den 115 er ist komplett vorbei. Ich schwöre jetzt weitere Serie 4 Treue!!!
    Vielen Dank für die Durchhalteparolen.

alfa-frosch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!