Mal wieder - 2,4 JTD springt NÜSCHT an

• Hi Leute,

mal wieder dieses Thema, dass weiß ich weil ich die Suchfunktion benutzt habe, jedoch leider keine passende Antwort gefunden habe.

Also, es kam in letzter Zeit gelegentlich vor, aber heute total:
    Er orgelte, aber sprang einfach nicht an. !gewitter!
    Habe es öfters probiert, auch mal eine halbe Stunde Pause, Batterie für 1 min. abgeklemmt usw. - NIX!
    Stimmt, Ersatzschlüssel auch probiert, auch der hat nichts gebracht.
    Den Tuning-Chip habe ich übrigens draußen, an dem kannst nicht liegen.
    Auch den LMM habe ich abgeklemmt, aber mai, da wollte er genauso wenig.

Ein Mal ist mir dass in der Arbeit passiert, dann haben wir die Karre angeschleppt und er sprang sofort an. Danach habe ich nur zum probieren gleich danach den Motor abgestellt um zu sehen ob er danach wieder anspringt - dump - er sprang wieder ganz gewöhnlich an und bis auf weiteres keine Probleme.

Was mir zudem aufgefallen is - ab ca. 3000 rpm beschleunigt er nur noch ruckelweise, so als ob ich mal Gas geben würde, dann kurz weg vom Gas, dann wieder drauf usw.
    Des Weiteren is bei Tempo 198 Ende im Gelände!
    Gestern bin ich bergab gefahren, 210 ging er schon, aber danach wieder 198!
    O.K., ein Teil tragen meine 225 / 17" Haxn bei, aber nur noch 198?!? !alarm!

Die Batterie müsste mittlerweile auch schon so ziemlich leer sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Werkstatt arbeitet bis Di vorerst mal nich!

Bye und schöne Odtereiersuche!

Euer Eddie

Ed the Red

• Hi,
    das kann alles mögliche sein, nur das mit den Injektoren ist glaube ich nicht. Die versagen nicht alle gleichzeitig.

1. Leuchtet die Einspritzkontrolle ?

ja - dann Fehler auslesen lassen, alles andere ist verlorene Mühe (kann jede Fiat-Werkstatt).
    nein - jetzt wirds schwer. Diagnose von hier aus nicht möglich. Hol den ADAC, vielleicht hat der eine Idee.

Gruß Klaus

• Zitat von Eddie

Wo finde ich diese Injektoren?

mfg

Eddie

Hallo Eddie,

gute Fragestellung !thatsit! :D

Injektoren (meistens werden sie Einspritzdüsen genannt) sitzen im Zylinderkopf, normalerweise siehst du einen Teil von ihnen sobald Du die Kunststoffhaube über dem Motor entfernst.
    Da ist mit selbermachen aber nich viel, würd ich mal so sagen, denn "sehen" wirst du nichts außergewöhnliches wenn die Abdeckung weg ist.
    Das einzige worauf du achten könntest ist, ob evtl. dort oben an einer Leitung Diesel austritt. Wenn Du da nichts siehst, solltest Du ne Werkstatt aufsuchen die können Dir dann auch mit Sicherheit sagen ob es an den Injektoren oder doch evtl. an etwas anderem liegt (Dieselfilter z.B.?)

Gruß

André

• Zitat von klausd

Hi,
    das kann alles mögliche sein, nur das mit den Injektoren ist glaube ich nicht. Die versagen nicht alle gleichzeitig.

Hallo nochmal,

es reicht unter Umständen schon aus wenn einer der Injektoren "spinnt", das kann schon zu Startproblemen usw. führen.
    Das alle gleichzeitig versagen kommt in der Regel natürlich nicht vor, das wär schon DER Super GAU.

André

• Dieselfilter vor 5000km erneuert worden.
    und ja die leuchtet leuchtet
    Sorry, hat ein Kumpel von mir geschrieben weil ich kurz abwesend war - die Einspritzleuchte leuchtet NICHT!!!!

Kann es sein dass es evtl. was mit Wegfahrsperre zu tun hat?

Ed the Red

• Also, heute haben wir die Karre angeschleppt und siehe da - er sprang sofort an.
    Nachdem ich wieder einige km zum Batterie aufladen gefahren bin und dass Auto abstellte, startete ich probehalber einen Anlassversuch mit meinem Gebetsbuch in der Hand.
    Tja, der Osterhase hat mir wohl geholfen, er sprang sofort wieder an als ob nix gewesen sei.
    Aber ich lass den Wagen trotzdem vor der Werkstatt, nicht dass er morgen wieder nicht anspringt!

Melde mich sobald meine bella aus der Werkstatt wieder draußen is!

Schöne Restostern!

Euer Eddie

Ed the Red

• Hi Eddie,

das Problem mit der Leistungsentfaltung haben viele. Leider kenne ich keinen der es je dauerhaft weg bekommen hätte.

Alle Werkstätte haben es bei allen Kunden zunächst mit dem LMM probiert. Nie hat es zum Erfolg geführt.

Bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad ist es meist am wenigsten und wenn man das Auto 500m nach dem Losfahren für 10 min abstellt, ist es quasi weg.

Meine Werkstatt konnte mir nicht helfen und so bin ich seit 70.000 km am suchen.

Vielleicht findest Du ja die Lösung. Schreib mal bei Gelegenheit im Forum was Dir Dein Werkstattbesuch gebracht hat.

Gruß
    Michael

• Sorry, stimmt, ich vergaß

Also mein Werkstatt-Besuch lief folgendermaßen:

Wie gesagt habe ich mein Auto angeschleppt und er sprang wieder an.
    Am DI Vormittag rief mich die Werkstatt an und fragte was denn los sei.
    Ich meinte dass der Alfa nicht anspringt.
    Sie meinten daraufhin nur, dass sie es 6x nacheinander probierten und er sprang einwandfrei an.
    Nach auslesen des Speicher kamen Fehler wie LMM, was mich aber nicht verwunderte da ich selber den LMM-Stecker rausnahm.

Folglich zahlte ich € 30,-- ohne dass ein Fehler gefunden wurde und seitdem der Wagen ganz normal anspringt!

Ich hoffe einfach nur dass es so bleibt.

Danke für Eure Tipps.

Euer Eddie

Ed the Red

• @ Eddie:

Dieses Phänomen mit der ruckelweisen Leistungsentfaltung ab 3000 U/min hat mein 2.4 JTD auch. Es ist genauso, wie du es beschrieben hast.

Mein Alfa-Händler geht von einem verdreckten LMM aus, und möchte einen Reinigungsversuch wagen. Der Werkstattmeister meinte, austauschen könnte man das Teil immer noch, aber man möchte es zumindest versuchen. Die Symptome würden auf jeden Fall eindeutig für einen angeschlagenen bzw. defekten LMM sprechen.

Ich bin probeweise inzwischen mal mit einem 1,9 JTD (115 PS) gefahren und habe leider feststellen müsste, dass sich mein 2.4er im Moment gefühlsmäßig nicht mal mit dem 1.9er ebenbürtig zeigt. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass der Verbrauch in der letzten Zeit stetig gesunken ist (zwischen 0,5 u. 1 Liter).

Falls du Neuigkeiten zu dieser Sache hast, bitte lass es mich wissen. Sobald ich nächste Woche mehr zu berichten habe (nach dem Werkstatttermin) werde ich es ebenfalls hier posten.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Sag mal heult Dein Turbo?
    Meiner schon ein wenig. Ich meine jetzt nicht dieses normale Turbo-Pfeifen, sondern heulen.
    Dieses würde auch in Verbindung mit dem ruckelweisen BEschleunigen mit Turboschaden andeuten.
    LMM kannste ja auch abklemmen, dann siehste ja wie er läuft.
    Meinen LMM habe ich im Dezember geputzt, aber o.k., ein Versuch wäre es wert.

Sobal Du Näheres hast, lass es mich wissen.

Bye Eddie

Ed the Red

• @ Eddie:

Nun ja, mit einem heulenden Turbolader fahre ich schon seit ca. 15.000 km herum. Es gibt hier im Forum auch einige Beiträge von mir zu diesem Thema.
    Es scheint so, als ob unsere 2.4er tatsächlich das selbe Problem haben.

Das Heulen tritt vor allem bei kaltem Motor auf. Sobald die Maschine aber einigermaßen auf Betriebstemperatur ist, wird das Geräusch deutlich leiser.
    Einen Lader-Schaden hatte ich auch schon befürchtet, allerdings stelle ich mir inzwischen auch die Frage, ob dieser mit einem wesentlichen Defekt überhaupt die letzten 15 Tkm überstanden hätte. Am Lader selbst ist alles dicht (also kein Ölaustritt), auch sonst keinerlei Ölverbrauch und nebenbei waren beim letzten Check in der Werkstatt auch die Abgas- und Ruß-Werte völlig in Ordnung.

Auf den LMM bin ich gekommen aufgrund dieses Artikel bei dieselschrauber.de. Dort dreht es sich zwar hauptsächlich im TDI-Motoren, allerdings ist die LMM-Problematik ja die selbe.

Gegen einen Lader-Schaden spricht in meinen Augen auch das Phänomen, dass es zwischendurch (vor allem bei Temperaturen zwischen 0-10 Grad) immer wieder mal vorkommt, dass die Leistung gefühlmäßig in Ordnung ist und zwischen 2000 und 3000 U/min deutlich Druck vorhanden ist. Ich denke, ein defekter Lader würde auch in diesen Situationen keine Leistung produzieren. Noch dazu muss ich sagen, dass das Lader-Geräusch (leichtes "Turbo"-Pfeifen) ja an sich völlig normal und "gesund" klingt, nur dieses dämliche Heulen ist eben zusätzlich da.

Also wie gesagt, falls du irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema hast, lass es mich bitte wissen. Sobald ich irgendwelche Informationen dazu habe, poste ich sie hier.

TSM156

• Also, habe heute den LMM gereinigt, habe aber leider so gut wie kaum Unterschied verspührt, dieses ruckelhafte ab 3000 Giri is leider immer no do!

Tja, wird wohl doch was am Turbo sein !schnief!

N8

Ed the Red

• Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage:

Tritt bei dir dieses "wellenförmige" Beschleunigen (ein echtes Ruckeln ist es bei mir nicht) in allen Gängen auf? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich bei meinem 2.4er in den Gängen 1-3 dieses Phänomen nicht spüre. So dreht der Motor z. B. im dritten Gang ohne Probleme auf 4000 U/min. Erst im vierten bzw. fünften Gang tritt es spürbar auf. Dadurch spürt man es natürlich ziemlich deutlich beim Beschleunigen auf der Autobahn. Es ist aber trotz allem so, dass das Auto an sich problemlos fahrbar ist.

Angesichts dieser Tatsachen denke ich, dass der Turbo an sich nicht das Übel ist, sondern dessen Ansteuerung. Da die LMM-Werte auch mit der Ladedruckregelung zu tun haben, tippe ich immer noch auf ein Problem in dieser Richtung. Was das Heulen verursacht, würde ich allerdings auch gerne wissen.

Am Freitag (nach dem Service-Termin) bin ich hoffentlich ein wenig schlauer.

TSM156

• Zitat von TSM156

Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage:

Tritt bei dir dieses "wellenförmige" Beschleunigen (ein echtes Ruckeln ist es bei mir nicht) in allen Gängen auf? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich bei meinem 2.4er in den Gängen 1-3 dieses Phänomen nicht spüre. So dreht der Motor z. B. im dritten Gang ohne Probleme auf 4000 U/min. Erst im vierten bzw. fünften Gang tritt es spürbar auf. Dadurch spürt man es natürlich ziemlich deutlich beim Beschleunigen auf der Autobahn. Es ist aber trotz allem so, dass das Auto an sich problemlos fahrbar ist.

TSM156

Sorry, bin verdammt viel unterwegs, komme nich so oft zum Lesen.
    Also, genau dieses trifft bei mir ein.
    Beim Kundendienst in Kroatien diesen Winter is Diagnose geführt worden und die sagen LMM = i.O., aber Turbo hat einen Knacks!

Hast Du einen Chip oder Sportluffi?

Gn8

Ed the Red

• Hi!

Also ich habe weder Chip noch Sportluftfilter. Zumindest was den Chip betrifft, könnte man sagen, eine Fehlerquelle weniger.

Ich werd aus dem Verhalten des Motor einfach nicht schlau. Das Problem über 3000 U/min ist (im 4. u. 5. Gang) zwar irgendwie immer vorhanden, allerdings ist es tatsächlich so, dass die Leistungsentfaltung manchmal auffallend "müde" ist, bei nächster Gelegenheit aber auch wieder "normal", also deutlich Druck beim Beschleunigen zu spüren ist.

Ich sehe da aber einen gewissen Zusammenhang mit der Lufttemperatur, da das Auto morgens bzw. abends (bei eher kalter Luft) nach einer kurzen Warmfahr-Phase deutlich besser geht. In gewisser Weise ist dies bei einem Turbo-Motor natürlich normal, aber insgesamt gesehen fehlt einfach die meiste Zeit ein gewisses Maß an Leistung. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, es fehlen teilweise 30 PS. Aber wie schon gesagt, nicht immer.

Für den Fall dass es tatsächlich am Turbo liegen sollte, wie sollte man die Sache angehen? Den Austausch eines an sich funktionierenden Laders, der seit 15 Tkm im kalten Zustand heult aber sonst keine offensichtliche Defekte zeigt, würde ich irgendwie doch an allerletzer Stelle angehen, auch in Anbetracht der Kosten.

Das Traurige ist ja, dass auch in den Werkstätten keiner mehr richtig Ahnung von den Teilen hat. Wenns heult, wird´s um´s teure Geld halt getauscht, obwohl vielleicht eine halbe Stunde Arbeit eines Experten alle Probleme beseitigt hätte.

Aber, ich werfe die Flinte noch nicht ins Korn!

TSM156

• Also, war heute beim Mann meienr Arbeitskollegin der früher mal bei Opel als Mech arbeitete.
    Er meinte es is vermutlich der Ladedruckgeber oder wie des Teil au heißen mag. Er meinte mit dem is was net in Ordnung, evtl. gehört der ausgetauscht.
    Der Turbo is auf jeden Fall o.k.
    Zumindest hat er live miterlebt dass der Motor heult mal wieder erst beim 3. x asprang!

Was genau los is weiß er aber au net.

I frag ihn morgen nochml wie des Teil genau heißt, aber der Turbo soll o.k. sein.

Immerhin eine positive Antwort.

GN8

Ed the Red

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!