Tja..Nun müssen wir wohl Rußfilter einbauen

• Tach,

hier in NRW kristallisiert sich heraus, daß in einer Straße in Düsseldorf tatsächlich ein Fahrverbot für Diesel ohne Rußfilter verhängt werden könnte. /EU Feinstaubverordnung)

Bleibt wohl nur die Frage, ab wann es wo zu welchem Preis mit welcher Steuerbegünstigung und welchem Leistungsverlust so ein Ding nachzurüsten wäre.

Und wenn alles nix hilft, fahre ich mit meinem Katlosen Oldi weiter :) Der darf ja wohl weiterfahren.

!driving! Gruß Wim

• Naja hier in Berlin gibts auch drei Öko-Spinner (tm), die wg. der Feinstaubbelastung klagen.
    In München sind ebenfalls Klagen in Vorbereitung...

Find ich gut, dass dieses Thema auf diese Art mal so richtig Publicity erfährt...
    In anderen Ländern sind Partikelfilter gang und gäbe ... die dt. Autoindustrie hats anscheinend nicht nötig ...
    Meinetwegen per Gesetz die ganzen Dreckschleudern umrüsten oder ganz weg ...
    Ärger mich jedesmal, wenn so ein Trekker Gas gibt und der Hintermann in fette Russwolken eingehüllt wird.

Ciao

• Zitat

In anderen Ländern sind Partikelfilter gang und gäbe ... die dt. Autoindustrie hats anscheinend nicht nötig ...

???
    Wo sind die vorgeschrieben?
    Wo zahlt man weniger Steuern wenn man einen hat ?

Irgendwie kann ich das ganze Theater um Feinstaub sowieso nicht nachvollziehen.
    Wie lange gibt's schon Dieselfahrzeuge ?
    Und jetzt auf einmal praktisch von einem Tag auf den anderen soll so viel Feinstaub in der Luft sein dass es gesundheitschädlich, krebserregend usw. ist ???

Sorry aber entweder wurden da die Grenzwerte gesenkt oder der Staub ist erst seit kurzem genau messbar - sonst hätte das Problem schon jahrelang bekannt sein müssen.

Und irgendwie glaube ich auch nicht das PKW da die Hauptverursacher sind.
    Wieviel Heizöl wird in Heizkesseln verbrannt und geht komplett ungefiltert durch den Kamin ?

Das Ganze stinkt irgendwie nach Wirtschaftsbelebungsmaßnahme und Budgetlochstopfung - denn die Dieselstrafsteuer kommt bestimmt früher od. später in irgendeiner Form.

• Feinstaub bedeutet nicht nur Diesel-Abgase. Auch Gummi- und Straßenabrieb gehören dazu.

Aber wozu die ganze Diskussion?

Mir würde es nichts ausmachen, wenn z.B. in Saarbrücken ein Fahrverbot verhängt würde. Erstens erreicht man alles gut mit Bus und Bahn und zweitens hab ich im Notfall immer noch meine Beverly :D

Ich bin sicher 90% derer, die auf ein Fahrverbot schelten, könnten eigendlich ganz leicht ein oder zwei Tage auf die Karre verzichten.

Gruß,
    JTD

• Hi!

Na ja, es stimmt halt leider schon, dass die Diesel-PKW zum Teil ganz schöne schwarze Rußwolken hinten rausshauen...

Aber es wird echt immer nur von den PKW geredet, von dem immer stärker zunehmenden LKW-Verkehr redet kaum jemand.
    Oder haben die LKW zum Teil schon solche Filter?

Greets Bender

Bender

-Ein Pessimist ist ein
    Optimist mit Erfahrung-

• ich würde mal abklären, ob die netten klagenden zeitgenossen auch alle nichtraucher sind.....
    würde mich nicht wundern, wenn das so ein grünes pack ist!
    (komisch, dass es von denen keinen stört, dass unser toller umweltminister mit nem A8 4,2 durch die gegend gondelt)

aber passt voll ins programm unserer regierung....zB.:

"sichere" deutsche kraftwerke werden stillgelegt, hunderte menschen arbeitslos
    und stattdessen kaufen wir den strom jetzt teuer unteranderem von einem kraftwerke in temelin und dukovany (sicherheitstandarts unter aller sau).

das ganze wird als riesen erfolg mit einer riesen party (kosten 250.000 €) gefeiert und obendrauf eine torte für 32.000 €!!

bravo und helau!

• Zitat von Patrik1979

würde mich nicht wundern, wenn das so ein grünes pack ist!

....wer solch ein Vokabular benutzt,hat meines Erachtens nicht das Recht eine demokratisch gewählte Regierung zu kritisieren und disqualifiziert sich selbst.

Gruß Helge

• Zitat von Patrik1979

"sichere" deutsche kraftwerke werden stillgelegt,

Oh, da hat wohl einer schon die Zukunft in seiner Glaskugel gesehen. Oder wie kannst du dir da so sicher sein?
    Die Kraftwerke sind solange sicher, bis es dann doch mal einen Reaktorunfall gibt und im Umkreis von mehreren 100km alles verstrahlt wird...

Ganz abgesehen von dem "Müll" der anfällt bei der Atomspaltung. Aber man kann die lustigen Brennstäbe ja irgendwo in einem alten Stollen verbuddeln und hoffen, dass in den nächsten 10.000 Jahren keine Radioaktivität austritt und z.B. das Grundwasser verseucht.

Kohle, Gas und Öl zu verbrennen ist zwar auch keine dauerhafte Lösung, da die Rohstoffe irgendwann aufgebraucht sind, ist mir aber lieber als verstrahlt zu werden.

• Zitat

wer solch ein Vokabular benutzt,hat meines Erachtens nicht das Recht eine demokratisch gewählte Regierung zu kritisieren und disqualifiziert sich selbst.

zur demokratie gehört die freie meinungsäusserung (grundstein)
    jaja wie demokratisch sieht man ja an schleswig holstein.... :D
    der wählerwille sollte mit hilfe des ssw doch glatt gebeugt weden

tja, war wohl nix

• Zitat von Reload

Oh, da hat wohl einer schon die Zukunft in seiner Glaskugel gesehen. Oder wie kannst du dir da so sicher sein?
    Die Kraftwerke sind solange sicher, bis es dann doch mal einen Reaktorunfall gibt und im Umkreis von mehreren 100km alles verstrahlt wird...

Ganz abgesehen von dem "Müll" der anfällt bei der Atomspaltung. Aber man kann die lustigen Brennstäbe ja irgendwo in einem alten Stollen verbuddeln und hoffen, dass in den nächsten 10.000 Jahren keine Radioaktivität austritt und z.B. das Grundwasser verseucht.

Kohle, Gas und Öl zu verbrennen ist zwar auch keine dauerhafte Lösung, da die Rohstoffe irgendwann aufgebraucht sind, ist mir aber lieber als verstrahlt zu werden.

sicher im gegensatz zu den von mir genannten kraftwerken in z.b. temelin!!!
    das sind original baugleiche tschernobylreaktoren

hier werden "sichere" (im verhältnis) abgeschaltet und dann bezahlen wir noch geld für strom aus risikokraftwerken.......

danke an die grünen

• Zitat von Patrik1979

zur demokratie gehört die freie meinungsäusserung (grundstein)
    jaja wie demokratisch sieht man ja an schleswig holstein.... :D
    der wählerwille sollte mit hilfe des ssw doch glatt gebeugt weden

tja, war wohl nix

Abgesehen von der Meinungsfreiheit hat jeder das Recht das die Würde eines anderen nicht angetastet wird.....

Und mit Schlieswigholstein hätte die Mehrheit mit dem SSW zusammen regiert....wo ist da was gegen den Wähler gelaufen....nirgends. Es gibt halt verschiedene Mehrheitsmöglichkeiten nach der Wahl.

Und ich kann mich nicht daran erinnern das die SPD vor der Wahl zu einer großen Koalition aufgerufen hat. Die CDU meines erachten auch nicht.

Vielleicht ist ja die große Koaliton gegen den Wählerwille....

italo

• Zitat

Abgesehen von der Meinungsfreiheit hat jeder das Recht das die Würde eines anderen nicht angetastet wird.....

ist nicht passiert....

Zitat

Und ich kann mich nicht daran erinnern das die SPD vor der Wahl zu einer großen Koalition aufgerufen hat. Die CDU meines erachten auch nicht.

Vielleicht ist ja die große Koaliton gegen den Wählerwille....

mit sicherheit

• Meine Meinung ist:Die Grenzwerte müssen eingehalten werden.Fahrverbote für Diesel! Klasse dann sind endlich weniger Autos auf der Bahn.

Ne im Ernst - mal wieder ein paar grüne Schwachmaten die sich wichtig tun müssen das nächste ist mal wieder Tempo 100 3l Auto etc.
    Obwohl eil 3l Auto hab ich - oder war das anders gemeint???

Ansonsten:Hängt die Grünen solange es Bäume gibt.
    Chris

• Zitat von Patrik1979

sicher im gegensatz zu den von mir genannten kraftwerken in z.b. temelin!!!
    das sind original baugleiche tschernobylreaktoren

hier werden "sichere" (im verhältnis) abgeschaltet und dann bezahlen wir noch geld für strom aus risikokraftwerken.......

danke an die grünen

Abgesehen davon ist jedes Atomkrafwerk ein Risiko mehr oder weniger. Ich bin ja mal gespannt was die mit dem 1.Kraftwerk machen das abgeschaltet wird abreißen??? Wohin damit??? Auf dem Mond zur Sonne....

Bei Atomkraftwerken ist ja das Problem mit Langzeitentsorgung. Es gibt einfach keine sichere Lagerstätte, die einmal so für ein paar 10.000 Jahre so ein Zeug lagert ohne die Umwelt zu belasten oder die nicht unter Sicherheitsverschluss stehen muss weil ja da jemand was entweden könnte für die alternative Variante der Nutzung des Atoms. Und nach meines Erachten ist Atomstrom nur deswegen so günstig weil die Kosten für die Sanierung solcher Anlagen nicht real im Strompreis abgerchnet sind. Bezahlt halt der Steuerzahler.

Ich denke mal das nur auf die Grünen zu schieben macht man es sich etwas einfach vielleicht ist das ja auch Wählerwille.

Immerhin gab es schon vor den Grünen Machtkämpfe gegen die Atomlobby. Wiederaufbereitungs Kalkar (war das die) oder schon mal was von der Freien Republick Wendland gehört.

italo

• Zitat

Wohin damit??? Auf dem Mond zur Sonne....

wieso nicht??

Zitat

Ich denke mal das nur auf die Grünen zu schieben macht man es sich etwas einfach vielleicht ist das ja auch Wählerwille.

klar will jeder saubere meere, luft und gesunde umwelt.......
    aber mal so gesagt, sei konsequent und lass den alfa stehen und fahr fahrrad
    der umwelt zuliebe......

siehst du?

Zitat

Freien Republick Wendland

republick?

• Servus,

ich würde mir sofort einen Russfilter einbauen lassen, wenn's denn einen gäbe.

Im Übrigen geht's bei den Feinstaubgrenzwerten um eine EU-Vorschrift von 1999, die erst zum 1.1.2005 in Bundesrecht umgesetzt wurde, also gut 6 Jahre später.
    Zeit genug für die gesamte Automobilindustrie entsprechende Systeme für PKW- und auch LKW-Diesel zu entwickeln und anzubieten. Aber nein, lieber erst mal alles aussitzen, snd ja jetzt auch noch zwei Jahre Zeit bis die ersten Strafzahlungen von der EU fällg werden, bis dahin fällt uns schon was ein.
    Wobei das Problem eher bei den LKW's aus Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunon zu sehen ist. Wer schon mal hinter so einer Karre hergefahren ist, der weiss, was Russwolken sind.

@patrick1979
    Herr Trittin fährt ja auch einen Benziner, der hat einen KAT und blässt keine Russwolke raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!