Probleme mit unserem 166er!HILFE!!!

• Hallo Leute,
    erstmal HALLO und frohe Ostern.
    Ich bin neu hier, kurz zu mir ich habe seit knapp 2 Monaten einen 166er 2.0 von 2000, beim kauf hatte er 40.000 km,war und bin eigentlich sehr zufrieden, nur seit ein paar Tagen gibt es Probleme, da bräuchte ich mal dringend hilfe von Euch!

Zu meinem Problem, wie gesagt seit ein paar Tagen zieht er beim Gas geben gar nicht mehr, er zuckelt und es kommt mir so vor als würde ihn irgendwas blockieren! Gerade vorhin, er war kalt muss ich dazu sagen, kam ich nicht mal mehr beim anfahren vom Fleck :(, im 2 Gang dann hat er richtig gestottert. Bin echt voll traurig darüber, denn es war ein Traum von uns so ein Auto zu fahren und dann jetzt das!
    Was meint ihr hier, was könnte das Problem sein???
    Vielleicht nur die Zündkerzen???

Wir haben den Alfa bei Centro Automobile in würzburg gekauft, das Problem ist, die haben geschlossen und sind jetzt nur noch sässig in Heilbronn :(
    Kann ich denn mit sowas auch als Garantie Fall zu jedem anderen Alfa Autohaus gehen?

Das Autohaus bei dem wir unser Schmuckstück gekauft haben, hat noch die 40.000 inspektion gemacht, rund um war alles okay!
    Ach was ich noch sagen sollte, die Klimaanlage zeigt auch an "Klimaanlage Fehlerhaft, bitte suchen sie eine Werkstatt auf" *toll* :( aber sie funktioniert, kühlt und führt alles richtig aus, aber eben diese Fehlermeldung kommt!
    Bin echt voll geknickt darüber das die ernüchterung schon nach 2 Monaten kommt!
    Hab jetzt echt Angst das was mit dem Motor ist oder so!

Also bitte helft mir, vielleicht weiss ja einer von Euch an was es liegen kann!

Wünsche allen Alfa Fahren ein echt schönes Osterfest...

Bis bald
    und viele Grüsse
    Alex

• Auch Frohe Ostern !!!

klimaanlage: Kenn ich ist bei mir ein Stellmotor habe dann keine Heizung mehr. Motor aus dann wieder an Heizung voll aufdrehen und alles geht wieder egal wie lange ich unterwegs bin.

Motor: Stottern schlechter Anzug fast keine Gas Annahme mehr kenne ich auch.
    War bei mir die Lamdasonde.

Zu den anderen sachen kann ich dir leider nicht sagen

Gruß Timo

• Hallo Du,

danke für Deine Antwort, das mit der Klimaanlage stört mich auch nicht weiter, wie geschrieben, es geht ja alles, nur es kommt die Fehlermeldung ab und zu!

Aber:

Zitat von TimoH.

Auch Frohe Ostern !!!

Motor: Stottern schlechter Anzug fast keine Gas Annahme mehr kenne ich auch.
    War bei mir die Lamdasonde.

Wenn du mir jetzt noch verraten könntest was eine Lamdasonde ist, wo diese sitz und was das kostet sowas neu machen zu lassen????
    Fragen über Fragen ich weiss, hoffentlich Antwortest du nochmal!

Ich hatte nun in einigen alten Beiträgen etwas von einem LMM gelesen, ist das das gleiche???

Noch einen schönen Abend
    Viele Grüsse
    Alex

• Zitat von 166erFahrer

Wenn du mir jetzt noch verraten könntest was eine Lamdasonde ist, wo diese sitz und was das kostet sowas neu machen zu lassen????
    Fragen über Fragen ich weiss, hoffentlich Antwortest du nochmal!

Noch einen schönen Abend
    Viele Grüsse
    Alex

Hallo,

ich hoffe es stört Dich nicht das ich nicht TimoH bin... :D
    Also die Lambda Sonde sitzt im Auspuff, nahe am Krümmer oder sogar im Krümmer (Krümmer = "Auspuffanschluß" an den Motorblock).
    Diese Sonde "mißt" dein Abgas, gibt das an die Motorsteuerung weiter und regelt die Einspritzung damit auch immer schön saubere Abgase hinten raus kommen.... :D .
    Ist also auch ein elektronisches Bauteil (Sensor).
    Bei mir hat mal ein Marder das Kabel das zur Lambdasonde geht durchgebissen, mein Händler hat mir eine gebrauchte eingebaut.
    Er hat für die gebrauchte 100 € verlangt (ohne Einbau).

Gruß

André

• Hy !!!

Kann Andre nichts mehr hinzufügen. Weiß nur das der Auspuff vorne am am Flammrohr abgeschraubt werden muß weil die Sonde im Tunnel unten drin sitz. Wenn diese aber einen schuss hat sollte sie auch im Fehlerspeicher stehen.

Kann man in der Werkstatt auslesen lassen bevor man das Teil wechselt.

Gruß Timo

• Hallo bonsai, Hallo Timo

danke für eure Antworten!
    Naja werde auf alle Fälle jetzt mal einen Werkstatt Termin machen, bin ja mal gespannt was dabei raus kommt *seufz*
    Werde aber Bericht erstatten.

Danke nochmals für die genauen Ratschläge

Viele Grüsse
    Alex

• Ich habe die Lambdasonde letztens erneuern lassen, waren die gleichen Symptome wie bei Dir, seither läuft der Kleine wieder ganz seidig. Kostete 130 Euro und wohl so eine Stunde Arbeit (weiß ich nicht genau, es wurde auch noch das Airbagschalt"kissen" im Beifahrersitz getauscht).

Kann die Klimaanlage Fehlermeldungen im Klartext ausgeben? Cool...

Gruß
    Manuel

• Naja 130 Euro sind nicht die Welt *schweissvonderstirnwisch* 8)
    Ich habe heute mal sämtliche Garantie Unterlagen durcgeschaut sowie der Luftmassenmesser, als auch Lambdasonde ist im Garantieumfang voll drinnen, also denke ich mir das wir nochmal gut davon kommen!
    Am Do. habe ich einen Werkstatt Termin mal schauen was die rausfinden.
    Hoffe echt sehr das er danach wieder schnurrt wie ein Kätzchen und vorallem wieder vom Fleck kommt ;)

*grins* Neee sprechen kann der Bordcomputer noch nicht, aber es steht eben immer der nette Text im Display wenn man die Klimaanlage einschaltet *lach*
    Und was die Klimaanlage angeht, wie gesagt da mach ich mir keine all zu grossen Sorgen drum.

Schöne Woche noch
    Alex

• Nochmal danke für Eure Tips und Ratschläge!
    Letztendlich ist es der LMM gewesen ;) Er wurde heute bestellt und morgen ausgewechselt.
    Was mit der Klimanlage los ist wurde noch nicht näher erwähnt!
    Auf alle Fälle hoffe ich inständig das unser 166er morgen früh wenn ich ihn aus der Werkstatt hole wieder schnurrt wie ein Kätzchen *grins*
    Keine Ahnung über dein Preis, es läuft komplett alles über die Garantie *glückgehabt*
    Also nochmal danke.

Bis bald
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!