Laufgeräusche nach Montage der Sommerreifen

• Hallo Forum,

heute habe ich die Sommerreifen aufziehen lassen. Der Meister hat gleich gemerkt, dass die Laufflächen unregelmässig abgefahren sind, und zwar in Laufrichtung. Seine Vermutung ist ein defekt der Stossdämpfer (79000 km Laufleistung). Ich habe die ehemals hinteren Reifen vorne montieren lassen. Bis zum letzten Sommer waren meine Querlenker hinten heillos ausgeschlagen. Ich vermute (Hoffe ?) daher das die ungleichmässige Abnutzung von den defekten Querlenkern herrührt. Die Winterreifen weisen diesen Defekt nicht auf.
    Die Reifen machen einen höllen Lärm. Was kann man dagegen machen?
    Gleicht sich dass mit der Zeit duch die Abnutzung der Reifen wieder aus, oder muss ich 2 Wochen lang mit durchdrehenden Reifen anfahren um die Unebenheiten abzuschleifen (Scherz)?

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüsse und Frohe Ostern,

Hotzenplotz

• In welcher hinsicht waren deine Querlenker kaputt? Gummis ausgeschlagen?

Das die Winterreifen diesen defekt nicht aufweisen wäre damit zu erklären das du:
    a: im Winter weniger fährst
    b: meistens auf verschneiten Strassen unterwegs bist, und Schnee oder Eis ja keiensfalls die gleiche Reibungsbeschaffenheit wie Asphalt haben.

oder c: a und b in kombination.

Im normalfall beziehen sich abgefahrene Profile auf kaputte Dämpfer. Und nach 79tkm mal die Dämpfer zu wechseln ist ja auch ok (kommt natürlich auf deinen Fahrstil an !hehe! )

lg stefan

• Und das mit dem Reifenschleifen find ich gar nicht so abnormal.

Ich hab das übrigens auch schon mal gemacht. Waren fast neue reifen aber auf einem extrem tiefen Honda mit kaputten Dämpfern montiert.

Der Besitzer wollte die Reifen wegwerfen. Ich hab sie mit nach hause genommen, montiert und einen kleinen Burnout hingelegt (natürlich auf einer Bundesstrasse wo mich keiner sieht, und nicht mitten in der stadt an der ampel :D )

Und siehe da, ich bin noch 2 Sommer damit gefahren ohne Probleme. Allerdings muss ich dazusagen das mein damaliger 33er schon in einem sehr labilem Zustand war :,( und ich keine neuen Reifen mehr kaufen wollte. Bei einem Neuwagen und absoluter und unbedingter TÜV tauglichkeit ist dies natürlich nicht zu empfehlen...

lg

• Zitat von subplastic

Im normalfall beziehen sich abgefahrene Profile auf kaputte Dämpfer. Und nach 79tkm mal die Dämpfer zu wechseln ist ja auch ok (kommt natürlich auf deinen Fahrstil an !hehe! )

lg stefan

Nicht ganz!
    Defekte Dämpfer erzeugen ein ungleichmässiges Abnutzen auf dem Umfang des Reifens, also stellenweise stärkere Abnutzung. Sieht dann aus wie mehrere "Bremsstellen" im Profiel während einige cm weiter das Profil wieder top aussieht.
    Alles andere einseitiges Abfahren, Sägezahnbildung etc. deuten auf eine falsche Radführung hin. Also Spur, Sturz etc.

Die besagten Sägezähne sind oft der Grund für eine deutliche Geräuschzunahme.
    Ich denke auch das in diesem Fall die mittlerweile gewechselten Hinterachsgummis schuld sind.

Ciao Tobias

• Hallo,

bei lautem Geräusch tippe ich auch auf Sägezahn.
    Hab ich bei meinen gebrauchten Reifen auch, bekommt man auch nicht mehr weg.
    Echt scheiße. Hört sich schon fast so an als wäre ein Radlager hinüber.

Gruß
    Pippo

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• hallo,

die "sägezähne" sind auswaschungen und kommen auch bei neufahrzeugen vor.
    je nach reifenhersteller mal mehr oder weniger.
    conti sport contact -mittel
    good year eagle f1 -stark
    pirelli p zero nero - abwarten. sollen aufgrund ihrer konstruktion nur geringe auswaschungen haben.

gruß

• Ich glaube, was er eigentlich wissen wollte ist, was er machen kann / soll um die Geräusche loszuwerden.

Ich habe das Phänomen bei meinen Winterreifen. Aber nur leicht.

Lösung: Neue Reifen kaufen oder (preiswerter) wuchten lassen und das Geräusch ignorieren, solange keine weitere Unwucht oder Probleme im Fahr/Lankverhalten auftreten.

Was in diesem Zusammenhang noch sein könnte ist, daß durch das lange Liegen im Winter die oberste Gummischickt etwas ausgehärtet ist und dadurch auch die Geräusche lauter sind. Das gibt sich aber nach 500 Km auf trockener Fahrbahn. Einen Burnout halte ich für keine gute Idee. Damit werden die Reifen sicher nicht runder...

Stefan

• Zitat von alfafuzzi

hallo,

die "sägezähne" sind auswaschungen und kommen auch bei neufahrzeugen vor.

Das wäre mir aber neu!
    Laut meinen Kenntnissen ist mit Sägezahn das schräge Abrubbeln der Profilsegmente gemeint. Hier ist ein Bild!

Die Auswaschungen die du meinst, entstehen bei schlechtgewuchteten Reifen und/oder bei schlechten Dämpfern.

Hotzenplotz
    ICh denke auch das du einfach mal ein paar 100 km Fahren solltest. Wenns dann unverändert ist, dann hilft in der Tat nur wechseln.
    Vom "abschleifen" mit durchdrehenden Rädern halte ich überhaupt nichts.
    Zumal beim Fronttriebler meist nur 1 Rad durchdreht wegen dem nichtsperrbaren Differntial. Und das geht so was aufs Material!!
    Vor allem Differnzial und Antriebswellen leiden darunter.

Ciao Tobias

• Also ich wollte einfach nur mal meine Erfahrungen mit dem
    gemein gefährlichen "SÄGEZAHN" aufn 147er berichten.

Habe den Wagen vor etwa nem Jahr mit den 17" Supersport-
    felgen erworben. Bei der Probefahrt war uns vor allem bei
    bestimmten Geschwindigkeiten nun also ein etwas lautes
    Abrollgeräusch aufgefallen. Aber eigentlich nicht nervig
    und auch nicht überaus ungewöhnlich. Man dachte sich halt,
    okey breite Reifen und da das Profil auch rundum noch
    sehr gut aus sah (auf dem ersten Blick, wies bei der
    Probefahr ja meist erste Blicke sind) zumindest.

Nach etwa 20.000 Km mit diesen Sommerreifen wurde das
    Abrollgeräusch nun zum Winter hin immer schlimmer, so
    das es nun mittlerweile schon fast ständig auftrat, nicht
    nur bei Tempo 70. Zeitweise sogar bei langsamer Fahrt durch
    die Stadt mit starken Vibrationen aus dem hinteren Bereich.

War dann im Nov. erstmal froh als ich mir die Winterpellen
    draufmachen konnte und hab dann 4 Monate lang vergessen und
    verdrängt..... bis Donnerstag.

Donnerstag dann die Sommerreifen mit etwas gemischten
    Gefühlen draufgesteckt und losgefahren...... unerträglich.
    Zum einen dadurch das die Winterreifen ja zum Gewöhnen
    leise waren, zum anderen isses noch schlimmer geworden.
    Unimog oder Trecker-like!

Also mal kurzehand zum Reifenhändler meines Winterreifen-
    vertrauens mit denen ich sehr zufrieden bin, gefahren
    und angefragt.
    Pirelli P7000 wurde als großes Problem und häufig auftretendes
    Phänomen abgestempelt. Bis auf wenige Kunden die ausdrücklich
    Pirelli ordern wird die Marke auch kaum noch verkauft. Zumindest
    bei meinem Händler.

Erklärung:
    Zum einen hab ich mich immer trüben lassen, in dem ich eigentlich
    gedacht hab das die Reifen recht neu sein müssten, weil viel
    Profil und optisch guter Zustand. Problem: Pirelli-Reifen scheinen
    unverwüstlich zu sein und somit bin ich etwas erstaunt gewesen
    das die reifen alle Anfang 2001 konstruiert wurden, also somit
    von Anfang an auf dem Fahrzeug waren. Also mittlerweile ein paar
    Winterkilometer schon abgerechnet etwa 50000 km runter haben.

Zum Sägezahn kommt es laut meines Händlers also folgendermaßen:
    Die vorderen Reifen haben im Prinzip ja die Richtung auch in
    Kurven immer vorgegeben. D.h. sie laufen so gesehen immer
    geradeaus. Die hinteren Reifen sind nun aber ja starr und werden
    sozusagen um die Kurve gezogen so das zwangsläufig nicht
    laufrichtungsgebundene Reibungen auftreten..... natürlich nur
    minimal. Aber, die Masse machts halt. Dadurch entstand eine
    Form die ich erst bei genauerem Betrachten erkannt hab. Der
    Reifen war nicht einseitig abgefahren, sonder die einzelnen
    Lamellen waren alle unterschiedlich hoch abgenutzt. So das
    quasi eine Lamelle hoch, eine niedring, die nächste wieder
    erhöht zu erkennen waren. Beim Überfühlen war so auch deutlich
    eine Art Waschbrett zu fühlen.... eben, der Sägezahn.

Dem ist eigentlich nur volgendermaßen vorzubeugen:
    Alle 5000 km die hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt.
    So ist eine gleichmäßige Abnutzung gegeben. Überkreuz
    wohl eher selten möglich, da meist Laufrichtungsgebunden.

Allerdings ist das wie bereits gesagt wohl ein Pirelli-
    Problem, und das auch von Auto zu Auto unterschiedlich.
    Beim 147 anscheinend ausgeprägter.

Hab mir nun neue Reifen geordert, Uniroyal wurde mir empfohlen.
    Nicht zu teuer, aber auch kein Billigprodukt denke ich mal.
    Da er in Tests soweit ich das beurteilen kann auch halbwegs
    gut abgeschnitten hat.

Eine Frage bleibt mir aber: mit wieviel Reifendruck
    fahrt ihr 215/45/ZR17 ?

MFG
    THechno

• Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Reifen natürlich vor dem Aufziehen neu auswuchten lassen. Hat ja aber nix gebracht. Die Reifen haben noch 6mm Profil. Wäre doch schade sie einfach wegzuwerfen. Das ganze ist mir mit den vorherigen Sommerreifen (30000 km -> da sollten die Dämpfer noch ok gewesen sein!? Die Gummis der Querlenker hinten waren aber schon hin) auch passiert, nur waren die schon ziemlich runter und mussten nach 8 Wochen sowieso getauscht werden.
    Ich sträube mich einfach dagegen die Reifen jetzt schon zu tauschen.
    Mal sehen, werde das ganze jetzt mal 1000 km beobachten.

Jan

• Nun gut, ob es ein echter "Sägezahn-Effekt" ist oder es einfach nur die typischen "Profilauswaschungen" sind, läßt sich per Ferndiagnose wohl nicht endgültig beurteilen.
    Diese Auswaschungen kommen bekanntlich (leider) immer mehr oder weniger stark ausgeprägt vor auf der H i n t e r achse bei a l l e n Fronttrieblern. -
    weitgehend unabhängig von der Reifenmarke (!) - also kein Pirelli-Problem.

Ich kenn das schon seit den 80er Jahren auf'm Golf GTI. Je breiter der Reifen, umso ausgeprägter ist der Effekt. Es sieht auf dem Reifen aus wie das charakteristische Bild bei defektem Stoßdämpfer, aber dieser sollte einem aufmerksamen Piloten auch schon vorher auf andere Weise auffallen - -

Im konkreten Fall können die augeschlagenen Querlenker den Effekt sicher noch verstärkt haben. Die Folge ist auf jeden Fall ein extremes Laufgeräusch und je nach Ausprägung eine Unwucht, die nicht zu beseitigen ist.
    Einzige Konsequenz: Reifen wegwerfen !
    Klar, es sträuben sich (aus Kostengründen) die Nackenhaare, einen Reifen mit 5-6 mm Profil zu entsorgen, daher kann der Kompromiss akzeptiert werden: Solange nur Geräusch auftritt und eine Unwucht sich akzeptabel auswuchten läßt, fährt man die Schluppen solange es geht.

Zum Vorbeugen gibt es (außer korrekter Einstellung der Fahrzeug-Geometrie) nur den Rat: Häufig und regelmäßig die Reifen tauschen (vorne nach hinten / hinten nach vorne) Oder: ständig im Renntempo unterwegs sein, damit auch beim Front-angetriebenen Alfa die hinteren Pneus richtig gefordert werden und nicht nur "mitlaufen" -

Thats it -

meint juliacus

--------------------------------------------------------------------

• also ich habe das heute auch festgestellt!!!
    gerade die neuen 17" 225er sommerreifen drauf und es sind ziemlich laute geräusche. hatte vorher 16" 205er winter -> schnurrte wie ein kätzchen.
    die reifen hab ich gebaucht erworben dunlop sport 9000, naja den sommer fahre ich sie wohl, dann kommen neue drauf...

• Hi,

bin nun auch Sägezahn-Opfer. Das Geräusch trat zuerst nur in zügigen Kurven auf, so dass ich an ein defektes Radlager oder einen Schaden im Differential dachte. Inzwischen nervt es auch bei Geradeausfahrt, und gestern brachte der Test mit der Flachen Hand in beide Richtungen über den Reifen zu streichen die Gewissheit: Sägezahn an allen vier Rädern.
    Der Reifen ist ein Pirelli P7 in 205/55 R16, das Auto ein 147 Eco mit Serienfahrwerk. Die Reifen habe ich 2005 gekauft und bis jetzt erst 15.000 km gefahren. Etwas früh für Sägezahn, oder?
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Reifen mal diagonal tauschen soll. Müsste ja gehen, da der P7 kein laufrichtungsgebundenes Profil hat.

Gruß

Michael

• Hallo,
    ich hab die good years eagle f1 gefarhen auf ein 2000 166, und jetz auf ein spider 916 2.0 jts (245/45 17) mitt slechte erfarungen, starke laufgerausche auf beiden farzuegen, fieleicht das V profil???
    grus
    jan

• Nicht ganz!
    Defekte Dämpfer erzeugen ein ungleichmässiges Abnutzen auf dem Umfang des Reifens, also stellenweise stärkere Abnutzung. Sieht dann aus wie mehrere "Bremsstellen" im Profiel während einige cm weiter das Profil wieder top aussieht.
    Alles andere einseitiges Abfahren, Sägezahnbildung etc. deuten auf eine falsche Radführung hin. Also Spur, Sturz etc.

Die besagten Sägezähne sind oft der Grund für eine deutliche Geräuschzunahme.
    Ich denke auch das in diesem Fall die mittlerweile gewechselten Hinterachsgummis schuld sind.

Ciao Tobias

Ich glaube, dass das bei mir auch zutrifft, man merkte es am stärksten, als ich die Räder achsweise tauschte!! Die Räder waren vor Montage ausgewuchtet worden, nach der Montage immer noch das Vibrieren im Lenkrad und beim Ganzen Auto!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!