Alu Motorschutzabdeckung für Spider/GTV

• Falls jemand ernsthaftes Interesse an der Alu-Motorschutzabdeckung für den Alfa Spider bzw. GTV 916 hat, so möge er doch bitte eine Mail an shop ät alfisti punkt net senden.

Folgende Daten werden benötigt:
    Name, Adresse
    Motorisierung des 916 (TwinSpark, 3.0/3.2 V6 - Für den Turbo werden wir wohl nicht genug zusammen bekommen)

Pro Motorisierung werden 25 Stück benötigt damit sich die Produktion lohnt und ein annehmbarer Preis realisiert werden kann.

.
    andré

• Wie sieht es bei dem Teil denn mit der Hitzeableitung, bzw. Hitzeschutz aus? Durch den geringeren Abstand zum Auspuff und der anderen Leitfähigkeit des Alu gegenüber dem Plastik könnte ich mir da grds. Probleme vorstellen.

Grüße, Wellenkonsument

• Hi Andre,

kannst Du mir vielleicht sagen ob ich diese Alu Motorschutzabdeckung auch für den 145QV bekommen kann? Wenn ja, wo?

Danke Dir schonmal im vorraus!

Greetz :)

• es müssten erstmal 25 leute zusammenkommen die so ein teil ahben wollen, dann können wir uns über den schnitt gedanken machen ;D im bereich des krümmers könnte ein ausschnitt rein, mir ginge es auch weniger um den unterbodenschutz (bei mir ist der krümmer bald durch und die auspuffanlage verschiebt sich jedesmal) als um den schutz vor dem dreck, der mir den ganzen motorraum und somit auch die elektronik zusaut...
    ich will so ein teil unbedingt für meinen spider! aber die resonanz war bisher ein wenig lau...

über 145/146 abdeckungen brauchen wir wohl nicht nachzudenken, das interesse wäre mit sicherheit zu gering. aber wenn sich genug leute finden...

.
    andré

• Zitat von André

... ich will so ein teil unbedingt für meinen spider! ...

Moin,

mir ist der Sinn/die Notwendigkeit noch nicht ganz deutlich .....

Kannst Du da noch mal nachlegen?

Felix

• dein motorraum ist vollkommen ungeschützt, der ganze dreck kommt da rein, bei regen zusätzlich noch wasser. entsprechend sieht der motorraum aus.
    vergleiche mal einen älteren alfa mit abdeckung und einen ohne abdeckung, die unterschiede sind gewaltig. der dreck ansich ist nicht so schlimm, viel mehr das problem, das im laufe der jahre mit der elektronik auftreten wird.
    des weiteren ist das fahrgeräusch ohne eine abdeckung ab ca. 150km/h deutlich lauter (was mich persönlich nicht interessiert).

.
    andré

• !gruebel! ist das alu teil um so viel besser als das original aus kunststoff - das hab ich nämlich drauf (mein erstes auto mit motorschutz - motorraum ist den ganzen winter schhön sauber geblieben) ????

lg
    wolf

• sorry für OT aber gibts irgendwo einen Thread zu allgemeinen Fragen betreffend
    Alu-Motorabdeckung?

Habe nichts gefunden.

Habe mir das Teil auch schon bestellt nur würde ich eben zusätzlich gerne ein paar genau Angaben haben wie z.b. wieviele cm Bodenfreiheit eingesparrt werden können und wer der Hersteller ist.

• wolf
    beim 916 V6 gibt es werkseitig keine Abdeckung.
    Die aus Aluminium ist nicht besser im Dreck fernhalten, sie ist nur aus Alu und geht daher nicht so schnell kaputt wie die originale Plastikabdeckung, des weiteren ragt sie nicht so weit nach unten und daher setzt der Alfa nicht so schnell auf (wenn er tiefergelegt ist).

@J<
    dann sind wir "schon" zu fünft, leider reicht das noch lange nicht aus :(

@ddict
    die bodenfreiheit ist von fahrzeugtyp, motortyp und variante der originalabdeckung unterschiedlich. beim 156 2.0 TS sind es vorn 40 und hinten 22 mm, bei anderen typen sind es auch nur 20 und 14mm.
    wir wollten das zuerst genau aufschlüsseln aber das geht nicht da wir nicht alle daten haben und da es unterschiedliche ausführungen der originalabdeckungen gibt. definitiv gibt es mehr bodenfreiheit, das teil geht nicht so schnell kaputt und es kostet unwesentlich mehr als eine neue, originale plastikabdeckung.
    wenn die alte abdeckung noch heil ist, muss das alu teil auch nicht unbedingt drunter. von unserer seite war es als alternative zu einer neuen plastikabdeckung gedacht (und natürlich zu verbesserung des cw-wertes ;))
    die teile kommen weder aus polen noch aus taiwan, die kommen von einem alu-spezialisten aus dänemark.

.
    andré

• @Andre

danke für die Antwort

in meinem Fall geht es um einen 147GTA.

Die Plastikabdeckung ist inzwischen auch schon die zweite und die sieht auch schon ziemlich mitgenommen aus und hat an einer Stelle schon ein grösseres durchgeschliffenes Loch.

Ich bin für jeden weiteren freien mm schon dankbar weil die Plastikabdeckung hängt in der Mitte etwas durch und mein Wagen liegt ziemlich tief. Das Problem ist nicht der Frontspoiler sondern nur diese sch....-Abdeckung.

Wenn es sich dann sogar im 1cm Bereich bewegen würde wäre das der Hammer. Weil ohne Abdeckung kommt bei mir nicht in Frage obwohl der Motor durch die grossen Nüstern und die 2 Lufteinlässe auch so verdreckt.

Wann kann man mit der ersten Auslieferung rechnen?

gruss

• Zitat von André

Hmm, wenn ich mich richtig erinnere hat mein V6 24V eine Plastikabdeckung...

Grüße, Wellenkonsument

• Zitat:
    Original geschrieben von André

Hallo zusammen,
    also mein GTV(BJ98 Lusso) hat eine Supermegagroße Abdeckung, die ich bereits mit GFK geflickt habe! #-) Aber nichts desto trotz wäre ich an der Aluabdeckung interessiert! Weiß einer, was die Originalwanne aus Plastik bei Alfa-Romeo kostet?

Wie sieht es denn aus, sind wir schon mit 25 Mann dabei?
    Alfistische Grüsse Alex (o)

• Moin moin,

nur um den Thread mal wieder nach oben zu holen ( Evtl. melden sich ja noch einige Spider-Fahrer, wenn jetzt die Saison losgeht).

Bin ebenfalls interessiert an der Abdeckung (gute Idee!!; hoffentlich klappt's) und die mail ist auch schon raus.

Grüße

Werner

• hi
    was würde mich noch der versand dazu kosten?
    und ist für die montage eine hebebühne zwingend ?

wäre vielleicht auch interessiert.

danke

Bis dato biesa

• !banane!

Hi, da bin dabei !peace!. Ich brauche auch dringend eine. Meine hat irgendwann in den letzen Tagen den Abflug gemacht :o .

1x Alfa Spider 2.0 TS

Danke + Grüsse noosa-surfer

P.S.: Hat jemand etwas wg. Hitzentwickung bzw. Materialelastizität gesagt? Die original Motorschutzabdeckung kostet ca. 220-280 Euro beim AR-Dealer :( !

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• genug sind mind. 40-50 garantierte Abnehmer wenn der Preis annehmbar bleiben soll. Und 145/146 Fahrer sind nicht unbedingt berühmt dafür, mit einigen Ausnahmen, (viel) Geld in Ihren Alfa zu investieren.
    Wenn ich mal Zeit habe ;D muss ich mir das nochmal genauer anschauen, vielleicht lässt sich da etwas mit 916 und 155 kombinieren, dann wäre es vielleicht auch machbar.

Bisher haben sich gerade mal an die 10 Spider Fahrer (TS und V6) gemeldet...

Für die Montage ist keine Hebebühne erforderlich, ein Satz Auffahrrampen reicht auch. Zum Versand kommt kein Aufschlag.

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!