Liebe Forumsmitglieder,
dies ist der NAchruf für meine BELLA 156 1.8 TS, in schwarz mit Sportpaket, geboren am 01.10.2000, verkauft mit 92.000 km.
Bella ist mir einfach zu teuer geworden, und auch wenn sie ein wunderschöner Wagen ist/war:
Mir ging zuletzt soooo viel auf den Wecker!!!
Ganz schlimm isses geworden, als ich nach Berlin zog und ich sie mit den Strassen hier vertraut machte. Es knarzte aus allen Ecken und Enden. Ich habe Wochenenden damit verbracht, ihr das wieder abzugewöhnen (wen es auch nervt: Ich habe gute ERfahrungen mit Filzschonern aus dem Baumarkt gemacht). Warum sich der Armaturenträger immer wieder lockerte und ich da alle 3 MOnaten wieder mal nachziehen durfte, werde ich auch nie verstehen. Obwohl ich ihr große LIebe zu Teil werden ließ, setzte ab km 79.000 im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 ein tieffrequentes Brummen, das keine Werkstatt orten konnte geschweige denn beheben. "Jedes Auto klingt eben anders". Toll, der Meister, der mir da ssagte mußte ja auch nicht jeden Tag auf der BUndesstraße für laange Zeit genau in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren.
Bei 77.000 km verkokelte der Reflektor des Frontscheinwerfers. Obwohl sich AR das nicht erklären konnte ("Das ist unmöglich....") mußte ich trotzdem die Hälfte der Reperatur bezahlen.
Bei 81.000 km (Inspektion) wurde festgestellt, dass meine Bella Getriebeöl verliert - undichtes Getriebe. Diese Reperatur gönne ich keinem. Dazu muß nämlich Kupplung und Getriebe ausgewechselt werden und das halbe Getriebe zerlegt werden. Das tolle an der Reperatur war aber, dass ich dann ne neue KUpplung (mit €150 geradezu ein Schnäppchen im Verhältnis zur Gesamtreperatur!!!) hatte und der Rückwartsgang plötzlich nicht mehr hakelte. Schon komisch, zuvor hatte mir der Meister immer wieder erklärt, das liegt daran, dass das der R-Gang nicht synchronisiert ist.
Bei 87.000 km ließ ich meine Bremsen vorne überholen, das alleseits bekannte Rubbeln. Doch wie durch ein Wunder - das Rubbeln ging nicht weg. Auch hier konnte AR nicht helfen. Das Problem entdeckte dann tatsächlich eine freie Werkstatt, spezialisiert auf BMW (!), die die Bremssteine wechselte, weil die von AR "nicht zu den Scheiben passen". Und siehe da: Das Problem war weg.
Bei 89.000 km liess ich den Zahnriemen erneuern. Kuzre Zeit später hatte ich permament das Gefühl, dass meine Bella von "unten" gar nicht aus dem Arsch kommt. Also wieder zu AR gefahren.
"Ihr Auto dieselt ja", war der knappe Kommentar. Jaaa, der Phasensteller, der gar nicht so heißt, wie ich prompt korrigiert wurde. Das Ding heißt nämlich Steuerzeitenregler bei AR. Wenn man den beim Zahnriemenwechsel mit ausgteauscht hätte, wäre das eine Kleingkeit, aber so, mußß eben mal schnell nochmal der Zahnriemen ausgetauscht werden. OHNE MICH - etwas Neues mußte her.
Da ich Alfa trotzdem liebe bin ich dann zu JAhresende zu zwei AR Händlern in Berlin zwecks Neuwagenkauf. Ein schöner 147 sollte es sein. Obwohl man meine komplette KOntaktdaten hatte, hielt es aber keiner der Händler für angemessen mir entweder a) eine Probefahrt zu organisieren oder mir b) ein ANgebot für meinen alten 156 zu machen. Als hätte es AR nicht nötig, Autos zu verkaufen. Das wir mir dann zuviel.
Dann fuhr ich mal einen A3 Probe, aber das Auto ist für den Preis eine FRechheit.
Das DIng rappelte mehr als meine Bella auf KOpfsteinpflaster, aber das gehört ja sicher zum sportlichen AMbiente eines Sportback;).
Und auch wenn jetzt alle aufschreien: Gelandet bin ich bei einem Mazda3 TOP (2 Liter, Xenon, 17"etc) in titangrau. Was den Ausschlag gab??? Sieht man davon ab, dass mir das Auto wirklich gut gefällt (ok - ein Alfa ist schöner!)hat man dort noch das Gefühl ein Kunde zu sein und spürt förmlich die QUalität: Spaltmasse exzellent, extzrem ruhiger Innenraum, keine WIndgeräusche. Der Motor röchelt nicht so schön wie ein TS, hat aber ansonsten ähnliche CHarakteristiken (Dampf ab 3.500 U), braucht dafür mindestens 2L/100 km weniger. Dazu ein super knackiges Getriebe. Die Audioanlage (Standard (!)) ist der KNaller, absolut präzise Bässe, null Verzerrung bis zum ANschlag, sowas kannte ich bei ALFA nur mit dem BOSE System. Dazu extrem viele Ablagemöglichkeiten vorne, wohin man schaut praktische Details.
Und weil er so schön viele Anleigen von Alfa hat, gefällt er mir auch gut:) Ohne Röhrentachos könnt ich nicht mehr fahren:)! Und wenn ihr ehrlich seid, hat dieser Wagen weit mehr Selbstständigkeit als vergleichbare duetsche kompakte.
Dazu noch die MAzda Garantie für Jahre fürn Appel & Ei. Überlegt mal: 5 JAhre Garantie bei Alfa, was hätten "wir" für ein sorgenfreies Leben?
Ich werden den M3 jetzt erstmal 2 JAhre fahren und hier bestimmt mal ab Sommer schauen, was ihr so vom 159 haltet. Wenn ich dann 2007 keine "Knarz" Threads finde, üblerlege ichs mir nochmal mit den Bellas;)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel SPaß mit Eueren italienischen Mädchen - nein ich hasse ALfa nicht, ich habe nur meine persönlichen KOnsequenzen gezogen.
Auf italienisch-japanische Freundschaft:)!
Dukie