Lenkrad vibriert beim Bremsen / Achse poltert 147 2.0TS EZ 05/01

• Hi, hatte das schon unter mein Bremsen rubbeln Thread geschrieben, die rubbeln auch definitiv wieder, aber kommt das vibrieren nur von den Bremsen, oder was könnte die Ursache sein und wie kann ich das einfach feststellen?

Desweiteren poltert meine (ich glaube Vorderachse) bei kleinen Strassenschäden, also kleinen Einfederwegen! wie kann man einfach feststellen, was dafür verantwortlich ist? Möchte ungern 5 Stunden erfolglose Fehlersuche in der Werkstatt bezahlen, also was genau sind die Hauptprobleme? Querlenker, Stossdämpfer...?

1000 Dank, muss immer wieder feststellen dieses Forum ist echt klasse!

• Bei den Bremsscheiben tippst du schonmal richtig!
    Hatte ich auch.
    Scheinbar gibt es Autos die die Dinger "fressen" !
    Bei meinem vorhergehenden 2.0 TS innerhalb von 30 tkm 2mal.
    Bei meinem jetzigen V6 scheine ich Glück zu haben. ( aufholzklopf )
    Eventuell versuchs mal mit anderen. Sandler , Zimmermann etc

Ciao Tobias

• Ja, hatte die ja erst vor 15tkm letztes Jahr getauscht!
    Und habe extra die aus dem Alfashop hier von Matthias geholt...
    aber scheinbar sind auch die nicht das gelbe vom Ei.... naja,
    bevor ich jetztw as falsches sage überprüfe ich mal Spustangenköpfe...
    vielleicht ist ja auch was ausgeschlagen...

• also liegt definitiv an den Scheiben! Muss jetzt nur noch mit Matthias aushandeln, wie wir das regeln, denn sowas fällt ja in die Garantie. aber die gleichen nehme ich nicht nochmal....

• also nicht, dass jemand hier denkt Matthias würde keien Qualität verkaufen... aber Toleranzen sind immer drin (ich arbeite bei DC im Service-Bereich, weiss also, was an Garantie Sachen über die Bühne geht :,( ) vielleicht sind es auch Beläge... Matthias wird das mal als kompetenter und hoffentlich erfolgreicher Geschäftsmann hier für mich klären!

Querlenker, etc. sind ok, hat mein Händler gecheckt!

• Scheiben hatten wir ja schon. Wegen des Polterns: Ist der Frontstabilisator, der geht bei einigen 147ern über den Jordan (die Gummibuchsen sind ausgeschlagen).
    Kurz: Tauschen lassen.

Ciao,
    Torino

• Ach Du meinst die Buchsen... dafür muss das Teil dann auf die Bühne... mein Kollege meinte nämlich, dass normalerweise die Koppelstangen ausschlagen und die kann man ja mit eingeschlagener Lenkung anfassen und schauen, ob diese Spiel haben.... an den Buchsen ist normal ja nichts... an unsrem 147 schon, oder !mgrins!

wie gross ist denn der Arbeitsaufwand für diese Aktion? Kommt man (oder auch ne Werkstatt wegen Garantie) da ohne Probleme ran beim 147?

• Zitat von carnaz

Komisch, ich hab denselben Problem mit den Bremsscheiben von Teileshop. Wo hast du die Scheben wechseln gelassen?

mgf Martin

das du hier noch sowas schreibst , ist ja schon fast eine dreistigkeit !

erstens liegen bei dir die probleme wohl hauptsächlich im einbauservice der tollen alfa-vertretung in heilbronn !
    zweitens hast du doch von mir schon lange kostenlosen vorersatz bekommen .
    du hältst es aber leider nicht für notwendig , mir die defekten scheiben zurückzuschicken , da die angeblich entsorgt (!) wurden und meldest dich lieber gar nicht mehr bei mir ...!!!

also , wenn ich du wäre , würde ich entweder gar nichts mehr schreiben , oder aber du schreibst hier mal die ganze story rein , damit alle hier was zu lachen haben , wie du dich vom c***o hast über den tisch ziehen lassen und mich nun wegen der scheiben hängen lässt !

enttäuschte grüsse

matthias ;)

• Zitat von bella macchina

das du hier noch sowas schreibst , ist ja schon fast eine dreistigkeit !

erstens liegen bei dir die probleme wohl hauptsächlich im einbauservice der tollen alfa-vertretung in heilbronn !
    zweitens hast du doch von mir schon lange kostenlosen vorersatz bekommen .
    du hältst es aber leider nicht für notwendig , mir die defekten scheiben zurückzuschicken , da die angeblich entsorgt (!) wurden und meldest dich lieber gar nicht mehr bei mir ...!!!

also , wenn ich du wäre , würde ich entweder gar nichts mehr schreiben , oder aber du schreibst hier mal die ganze story rein , damit alle hier was zu lachen haben , wie du dich vom c***o hast über den tisch ziehen lassen und mich nun wegen der scheiben hängen lässt !

enttäuschte grüsse

matthias ;)

matthias, das war nur die frage und die war nicht böse gemeint. Vielleicht gibts bei dennen Scheiben oder Beläge etwas, was auch Du nich weisst. Ich kann ganz laut sagen, dass Du sehr schnell die Ersatzteile gesendet hast, dass ich nich ewig ohne Bremsen fahren muß. Und: Ich lasse dich nicht ohne Lösung, die für uns beide fair ist. Aber: Ich werde jetzt nicht zwischen Werkstatt und Verkäufer den Richter machen. Ich habe zwei VA Bremssätze gekauft (270€ und 450€), zweimal montage bezahlt (jeweils über 100€), dazu mußte ich die beide Brembo Bremssättel kaufen (1000€) und als Laie weiss ich nicht, wo liegt das Problem. Es tut mir Leid, dass Du enttäuscht bist, aber ich muss es wirklich überlegen was ich machen kann. Bisher habe ich es nie richtig durchgedacht und es sieht auch so aus. Ich werde mich bei dir melden !fon!. Es gibt viel mehr wo ich bei dem Auto das Geld verschenken habe, und dass muß zuerst erklärt werden. Die Hinterachse, die Felgen, Scheibenwischer, Radlager, Wegfahrsperre und Zylinderkopfdichtung haben sich auch verabschiedet (das Auto habe ich nur halbes Jahr!!!) so zur Zeit werde ich zuerst den Händler vor dem Gericht bringen. Nachher können wir zusammen drüber reden.

mit freundlichen Grüßen
    "über den Tisch gezogene" Martin

• Zitat von carnaz

.... Ich habe zwei VA Bremssätze gekauft (270€ und 450€), zweimal montage bezahlt (jeweils über 100€), dazu mußte ich die beide Brembo Bremssättel kaufen (1000€)und als Laie weiss ich nicht, wo liegt das Problem.....

wo , das problem liegt ??? dein problem heisst c****o ! da lässt du dir zwei nagelneue sättel aufschwatzen , weil die zu blöde sind deine alten wieder gängig zu machen !!

Zitat : " die neuen klötze (von mir geliefert) sind zu dick , die gehen nicht in die sättel rein ... !!!" :D :o und alles was da sonst noch so war ... habe aber keine lust , das noch mal alles aufzuzählen . kannst du aber hier gerne mal veröffentlichen .

Zitat

Es gibt viel mehr wo ich bei dem Auto das Geld verschenken habe, und dass muß zuerst erklärt werden. Die Hinterachse, die Felgen, Scheibenwischer, Radlager, Wegfahrsperre und Zylinderkopfdichtung haben sich auch verabschiedet (das Auto habe ich nur halbes Jahr!!!) so zur Zeit werde ich zuerst den Händler vor dem Gericht bringen.

Zitat

- Baujahr / EZ 1997
    - etwa 122 000 km

was erwartest du von einem auto mit über 200 ps und einer solchen laufleistung ??? da wäre ein bmw . oder db oder sonstwas auch mit ähnlichen reparaturen dran ... !

du bist echt zu bedauern , vor allen dingen , weil du nicht auf die leute hören willst , die es wirklich ehrlich mit dir meinen !! !rolleyes2

hast du denn mittlerweile mal endlich in einer anderen werkstatt in heilbronn angefragt , um mal eine neutrale meinung zu hören , neee , bestimmt nicht , oder ?!

nochmal mein tipp : geh' mal zu ********-design , da ist unser "dstanic" auch immer , aber das habe ich dir ja auch schon öfters empfohlen !

übrigens es gibt da ein altes deutsches sprichwort : wer nicht hören willl , muss fühlen .

passt schon , oder ?

ciao matthias ;)

• Würde mich interessieren welche Scheiben und Bremsklötze verbaut wurden.
    1. Wenn man z.B. so wie bei meiner Karre die RS Sandler + Ferodo 2000 Performance eingebaut hat, der Bremst auch anders ( ich glaube man sagt progressiver?).
    2. In der Anleitung der RS.Scheiben bzw. den Bremsklötzen steht deutlich das bei Rubbeln man rückwärts Fahren soll und mit zunehmenden Bremsdruck abbremsen.
    Dies habe ich wiederholt gemacht da manchmal ein Rubbeln auftrat und hat geholfen. Ganz am Anfang hatte ich das auf jedenfall nich. Kommt garantiert vom Brachialen Impulsartigen Bremsmanövern.
    Ansonsten haben die eventuell die Nabe nich richtig sauber gemacht und so richtig liebevoll abpoliert. Das kriegste halt nur wenn des selber machst.

• Zitat von dr.alfa

Würde mich interessieren welche Scheiben und Bremsklötze verbaut wurden.

ferodo klötze und bradi scheiben (beides oe-standandard - keine sportversion!)

Zitat

Ansonsten haben die eventuell die Nabe nich richtig sauber gemacht und so richtig liebevoll abpoliert.

genau das habe ich zu anfang auch schon immer geäussert !
    deshalb haben die in der werkstatt wohl auch die , angeblich defekten, scheiben nach austausch einfach verschwinden lassen , so das für uns eine reklamationsabwicklung , bzw. ursachenforschung , nicht mehr möglich ist !

ciao matthias

• Zitat von bella macchina

ferodo klötze und bradi scheiben (beides oe-standandard - keine sportversion!)

genau das habe ich zu anfang auch schon immer geäussert !
    deshalb haben die in der werkstatt wohl auch die , angeblich defekten, scheiben nach austausch einfach verschwinden lassen , so das für uns eine reklamationsabwicklung , bzw. ursachenforschung , nicht mehr möglich ist !

ciao matthias

Das iss ne sauerei. Als ich vor paar tagen beim Reifenheini war habe ich auch ne Reklamation mitbekommen. Ein Kunde hatte von ner Werkstatt einen Schmirzettel auf dem stand das durch falsches Drehmoment beim Wechseln der Räder die Scheiben kaputt gegangen sein sollen. Und der wollte jetzt das die Reifenjungs das bezahlen sollten. Klar die Scheiben waren wohl nicht mehr da. Wat machste da als Geschäftsmann. Häufig in den sauren Apfel beissen und über Versicherung laufen lassen was wir dann ja alle bezahlen....

• Zitat von dr.alfa

.... und über Versicherung laufen lassen was wir dann ja alle bezahlen....

versicherung ??? weisst du was sowas kostet ?! :o :+)

Zitat

Wat machste da als Geschäftsmann. Häufig in den sauren Apfel beissen

... und den schaden aus sparschwein selber tragen ... :(

ciao matthias :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!