Chromeinfassung für Zusatzinstumente

  • Hallo,

    ich überlege mir gerade für meinen 1986 er Spider für die drei Instrumente der Mittelkonsole so schräg zum Fahrer stehende Chromeinfassungen zu kaufen (ähnlich wie bei den Vorgängermodellen). Hat jemand Erfahrungen damit? Was muss ich beim Einbauen beachten? Ist das eigentlich problematisch die Zusatzinstrumente dafür auszubauen? Vielen Dank im Voraus für die Tipps dazu.

    Gruß

    Hamburg1

  • Zitat von Hamburg1

    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ja, ich:

    Zitat von Hamburg1

    Was muss ich beim Einbauen beachten? Ist das eigentlich problematisch die Zusatzinstrumente dafür auszubauen?

    Kommt auf die Größe Deiner Finger an...Du mußt (zumindest bei meinem Fastback) durch den Radioschacht zu den Instrumenten. Die sind jeweils mittels 2xM6 Schrauben und einem Haltebügel verbunden. Also:

      Batterie abschließen

      Radio ausbauen

      Kabel der Instrumente abstecken oder abschrauben

      Muttern der Instrumente abschrauben und möglichst zusammen mit den Beilagscheiben /Sprengringen nicht verlieren

      Instrumente nach vorne herausziehen, Haltebügel nach innen

    Rückbau umgekehrt...viel Vergnügen! :+)

    Ciaoliviero

  • Servus!

    Ojojoi, da ist ja volles Programm im Spider!
    Was machst du mit der Navi, das wird dann eng für den Beifahrer?
    Armaturenbrett wüsste ich eins...

    Grüße aus München

    Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • die risse kommen sicher von dem hohen gewicht der zusatzinstrumente. navi hat er doch schon...-hinter dem handschuhfachdeckel!
    ist das darunter ein radio? oder ein zielerfassungsgerät für die sidewinder raketen?

    launch control - over.
    frank

    viele grüße
    frank

  • Zitat von Marc1750

    Armaturenbrett wüsste ich eins...

    Ich auch, aber wer baut es um? :-{ Sind doch soviele Kabel da !lacher!

    Zitat von frank

    die risse kommen sicher von dem hohen gewicht der zusatzinstrumente.

    !gewitter! !streit2!

    Zitat von frank

    ist das darunter ein radio? oder ein zielerfassungsgerät für die sidewinder raketen?

    Nein,das ist ein Zielerfassungsgerät um mißliebige Leute genauer treffen zu können!popoklopf!peng!

    ;) Ciaoliviero

  • Oliviero:
    hast du denn tatsächlich geglaubt das nach dem einstellen des fotos keine bemerkungen kommen? ???
    ;D

    und zu den rissen im armaturenbrett:
    das ist die folgen von zu breiten reifen.
    diese ermöglichen höhere kurventempi, ergo steigt bei den kurven auch die querbeschleunigung, und dies kann das grazile italienische interior eben auf dauer nicht verkraften.

    cu folka

  • Zitat von Folka

    hast du denn tatsächlich geglaubt das nach dem einstellen des fotos keine bemerkungen kommen? ???;D

    Naja, ich dachte eher an: !thumbup! oder !applaudit oder !habenwoll oder am besten an !meister!
    ...als an !totlach! oder I-[ - zu was der Neid einen doch teiben kann, tstststs :D

    Zitat von Folka

    und zu den Rissen im armaturenbrett:das ist die folgen von zu breiten reifen.diese ermöglichen höhere kurventempi, ergo steigt bei den kurven auch die querbeschleunigung, und dies kann das grazile italienische interior eben auf dauer nicht verkraften.

    Aha, am besten ich werfe die 6,5'' Montrealfelgen zum Altmetall und die 195er zur Müllverbrennung. :D Allerdings ist vielleicht weniger die Bereifung als mein schon noch zweistelliges Gewicht schuld . in Rechtskurven dräbngt die linke Fahrzeugmasse nach links, das Angeschraubte Armaturenbrett kann nicht mit und reißt...

    Nein, ich sags Euch warum wirklich die Risse sind: durch die doppelte Instrumentierung entsteht deutlich mehr Abwärme im Inneren des Brettes. Diese gilt es möglichst unauffällig und original abzuführen. DA ein Spiderbrett nur original ist, wenn es Risse hat, habe ich also Extra Risse in das nigelnagelneue Brett gemacht, die von der Oberfläche weg wie ein Venturirohr geformt sind und konvex weitergehen. Den Lüftermotor habe ich höher positioniert und den Luftstrom so gelenkt, daß er nicht nur durch die Düsen sondern auch durch die Entlüftungsschlitze (also die Dinger, die wie Risse aussehen) bläst. So bin ich thermisch auf der sicheren Seite. Der EInbau der Instrumente war ja ein Klax gegen die Sicherheitskonstruktion im Inneren des Brettes...

    Ciaoliviero

  • Servus!

    Fehlen nur noch zwei Instrumente in den Öffnungen für die Frontscheibenbelüftung - bei MCC (Smart) gibt´s da was gaaanz süüüüüßes! Ladedruck (misst glaube ich die Zuladung, wichtig als Schutz vor eingeknickten Radläufen) und Drehzahl (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).

    Frohes Eiersuchen!

    Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Zitat von Hamburg1

    ich überlege mir gerade für meinen 1986 er Spider für die drei Instrumente der Mittelkonsole so schräg zum Fahrer stehende Chromeinfassungen zu kaufen (ähnlich wie bei den Vorgängermodellen). Hat jemand Erfahrungen damit? Was muss ich beim Einbauen beachten? Ist das eigentlich problematisch die Zusatzinstrumente dafür auszubauen? Vielen Dank im Voraus für die Tipps dazu.

    Hallo, Du Namenloser,

    hier die Kurzanleitung:

    Du brauchst die Instrumente incl. Geber (logisch), drei Lüfter wie eingebaut, drei Winkelstücke-Instrumentenhaltergedingens in schwarzem Kunststoff aus Spider vor '86.
    Die drei Lüfter würde ich mir auf dem Schrott besorgen (ist egal, ob beschädigt, man braucht nur den äußeren Haltering), waren in allen Alfa 33 in der Mittelkonsole verbaut, in etlichen Ferrari-Modellen ebenso - 33 wird leichter zu finden sein ;) . Ich würde nicht die originalen Lüfter zerschnippeln.
    Du nimmst als erstes die Kunststoffblende raus und drückst von hinten vorsichtig die Lüfter an ihren drei Haltelippen raus.
    Dann von den Winkelstücken hinten die Haltelippen abschneiden/-brechen.
    Aus den 33er-Lüftern die Klappen entfernen, dann den äußeren vom inneren Ring trennen.
    Das Winkelstück wird nun mit Sekundenkleber auf den äußeren Ring (i.e. der mit den drei Haltezungen) geklebt. Zuvor schauen, daß das Instrument später zum Fahrer geneigt sein wird (die drei Haltelippen passen nur in einer Position in die Konsole).
    Der Vorteil dieses Vorgehens ist, daß man das gesamte Bauteil nun einfach wieder mit den drei Haltelippen in die Konsole drücken kann und es jederzeit wieder ausgebaut bzw. rückgerüstet werden kann, da es nicht mit der Konsole verklebt ist.
    Wenn man einen genauen Abschluß zwischen Frontseite Konsole und Winkelstück haben möchte, dies also unten nicht unschön mit seinem Sockel hervorragen soll, zieht man den äußeren Lüfterring - bevor man das Winkelstück aufklebt - auf Schleifpapier einige mm ab, muß man ausprobieren...
    Hinter der Konsole ist genug Platz, die Kabel der Instrumente kann man seitlich hochziehen (Schutzschlauch wg. scharfer Kanten obligatorisch!).
    Das Ergebnis sieht nahezu aus wie original...

    Christian F. aus FR

  • Hallo, erst einmal vielen Dank. Ich hätte wohl genauer schreiben sollen, dass mein 86er Spider noch die alten Instrumente besitzt. Somit ist wohl eher die erste Anleitung anzuwenden. Ich werde mich die nächste Zeit da ran machen.

    Gruß Frank.

    • Batterie abschließen

      Radio ausbauen

      Kabel der Instrumente abstecken oder abschrauben

      Muttern der Instrumente abschrauben und möglichst zusammen mit den Beilagscheiben /Sprengringen nicht verlieren

      Instrumente nach vorne herausziehen, Haltebügel nach innen

    Rückbau umgekehrt...viel Vergnügen! :+)

    So, dieses Wochenende habe ich mich an dieser Sache versucht. Radio ausgebaut und mir die Angelegenheit hinter den 3 Instrumenten mit einem Spiegel genauer angesehen. Mittlere Katastrophe, ohne Ende Kabel an den Instrumenten mit Mini-Schrauben festgedreht und dann noch die Befestigungen an den Haltebügeln und alles mega eng. Da habe ich mit meinem Geschick dann doch die Finger von gelassen. Jetzt habe ich die Chromteile und nun? Ich glaube ich muss da jemanden anderen ranlassen.

    Gruß

    Frank aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!