Frage zur Klimasteuerung bei 164 Super

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Funktionsweise der Klappe für Umschaltung Warm-/Kaltluft zu testen. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied der Temperaturen zwischen Max Kalt und Max Warm. Während des Regelns höre ich allerdings ein leises Surren, also funktioniert der Motor? Hinzu kommt, dass auch bei eingeschalteter Klima ( springt mit Klacken an) nur lauwarme Luft den Düsen entströmt. Allerdings kann das auch an einer leeren Anlage liegen. Ist evtl der Stellmotor von der Motorstirnwand aus zu erreichen?

(Ja, SuFu schon benutzt)

Vielen Dank und Ostergrüsse an alle Alfaliebhaber

• Hab mich nochmal etwas in das Thema vertieft.
    Das Auslesen des Fehlercodes kommt die Meldung cC
    also irgendein Problem mit der Umluftstellung.
    Kann man nicht die Stellung dieser Umluftklappe von der Stirnwand aus auf "Kalt"
    verstellen. Dort führt mittig unter der Plastikabdeckung ein Gestänge nach draußen. Alternativ werde ich mir die Stellmotoren im Innenraum anschauen.
    Vielleicht sitzt ein Stecker nicht richtig oder es gibt das leidige Problem Zahnräder.
    Obwohl meine Neuanschaffung ist von Bj. 97 und gerade 127 tkm gelaufen.
    Wer nimmt mir die Sorgen, dass mir der Airbag beim Ausbau nicht um die Birne
    fliegt?

Gruß

• Zitat von immo-jani

.
    Wer nimmt mir die Sorgen, dass mir der Airbag beim Ausbau nicht um die Birne fliegt?

Wieso macht dir das Sorgen, dass er dir nicht um die Ohren fliegt?
    Ich könnte dir nur die Sorge nehmen, dass er dir beim Ausbau um die Ohren fliegt.
    Ich habe auch noch nie eine Birne gesehen, die, obwohl ausgeschaltet, beim Rausschrauben anging... :+)
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von immo-jani

Wer nimmt mir die Sorgen, dass mir der Airbag beim Ausbau nicht um die Birne
    fliegt?

Wenn du Sorgen hast das Airbag beim ausbau um die Ohren fliegt, klemm die Batterie ab und warte 15 Minuten. Nun kannst du den Airbag gefahrlos ausbauen.

• Vielleicht noch zur Info:

Wenn man während des Verstellens der Temperatur durch das "Loch"
    links vom Handschuhfach schaut, sieht man das der Stellmotor für die
    Umluft (Kalt/Warm) arbeitet und sich das Gestänge ca. 5 cm bewegt.
    Bei Stellung "kalt" Richtung Motor. Obwohl das Selbsttestprogramm ja einen Fehler der Umluftregelung ( cC) angibt !? Liegt's vielleicht doch am Luftmischsensor? Oder schließt die Klappe nicht vollständig?

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!