Zündschloss ans Radio aber wie!?

• Servus Leutz!

ich möchte mein Radio an das Zündschloss anschließen,

d.h. wenn ich die zündung anmache soll dann auch das Radio an gehn bzw aus!

Hab schon im Handbuch nach gelesen und im Inet gesucht aber nix richitges gefunden!?

Könnt ihr mir helfen!?

Hab n Alfa 146

Thx

• Such Dir einen Verbraucher der mit Zündung an und aus geht ( z.B. Zigarettenanzünder, ich weiß aber nicht ob der beim 146 über Zündstrom läuft) und zweig einfach die Leitung mit einem Abzweigverbinder ab. Fertig.

Gruß Christian.

• Zitat von Ace-li-k

deine AUssage versteh ich net ganz!

???

was gibt´s da verwirrendes?

Original ist das Radio so geschalten, dass es mit Zündung an und aus geht.

Am Radioschacht (Stecker für Radio) liegt also 30 (Dauerstrom, welcher meist nur für Speicher u.a. verwendet wird) und 15 (Zündungsstrom) an.

Anscheinend hat mal einer das 15er durchtrennt und radioseitig an das 30er angeklemmt.

ps:
    15 und 30 sind amtliche PIN-Bezeichnungen, falls dir dies nix sagen sollte.
    Danach kannst du aber hier suchen, oder auch googeln.

• Zitat von Ace-li-k

deine AUssage versteh ich net ganz!

Ist doch ganz einfach. Beim originalen Radio des 145/146 war es bereits so, dass das Originalradio per Zündung an- oder ausgeschaltet wurde. Also so wie du das jetzt willst.

Daher hast du an den Steckern schon ein entsprechendes Kabel anliegen und kannst im einfachen plug&play - Verfahren das Radio tauschen.

Ganz einfach, oder?

• jaaa Jungs

währe auch einfach, aber,....

hab den wagen gebraucht gekauft, da war schon ien BLaupunktradio drin, das nur läuft wenn so ne Karte drinne ist!

und das konnte man auch nur manuel anschlaten!

hab schon rum gepruckelt aber nix geht!
    rumge pruckelt im sinne von : da ist noch ein kabel übrig aber wenn ich das an radio + anschließe gehts nicht und noch was wegen antenne oder so!

auf jedenfall geht das nicht!

wie kann ich das sonst lösen!?

• Du musst erstmal klar denken und schreiben! Nicht alles durcheinander werfen.

Ich gehe davon aus, dass du das Radio schon draußen hast.
    Am Stecker kommen ja verschiedene Kabel an. Schwarz ist Masse, ist ja klar.

Dann weiß ich es allerdings nicht ganz genau, rot ist Dauerplus und rosa Zündungsplus.

Miss doch einfach mal durch, ob das so stimmt. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja doch was rumgebastelt. Also nimm dir ne Prüflampe oder ein Messgerät, und dann gehts los.
    Die Belegung des Steckers hast du ja auch in der Bedienungsanleitung vom Radio.

Zündung an, wenn da überall + anliegt, gut. Zündung aus, wenn nur noch am Dauerpluskabel + anliegt, super. Dann hast du es doch.

• Vorneweg:

keiner weis, wie die Verkabelung deines Radios aussieht. Bisher hast du dich in keinster Weise bemüht, dahingehend etwas zu posten.

Gleiches gilt, wie dein Stecker am Kabelbaum aussieht. Ist da schon was verändert worden...was kommt an...

Suchst du nun Hilfe, oder ist dies nur eine Form von Zeitvertreib und lustigem Rätselraten?

Du bist sozusagen erstmal in der Schuld des Gebers. Hast du offenbart, kannst du hoffen, dass jemand was gibt!
    Wie im richtigen Leben.

...und gib dir doch bitte Mühe, verständlich zu schreiben! ;)

• Das ist doch nun nicht sooooo kompliziert. Da ist doch nur Zünd- und Dauerplus vertauscht. War wahrscheinlich ein anderes Radio mit anderer Steckerbelegung drin.
    Wenn wie hier beschrieben festgestellt ist an welchem Pin was anliegt und man das mit der Belegung am Radio(Blaupunkt) vergleicht, kann es doch kein Problem sein die beiden Kabel zu tauschen oder?????
    Grüße rudi

• Vertauscht oder garnicht angeschlossen. Hatte den gleichen Effekt beim Wechsel von Blaupunkt auf Clarion.
    Da mißt man halt mal 5 min. am Stecker und schaut was wo auf welchen Pin kommt und vergleicht das mit dem Radio und macht die Strippen passend. Dazu reicht das hochkomplizierte Meßwerkzeug Prüflampe. Außerdem gibt´s die Suchfunktion, die Steckerbelegung Alfa ist schon beschrieben.
    Gruß rudi

• Zitat von Gordovan

Schwarz ist Masse, ist ja klar.

Sag das mal Opel, habe neulich ner Bekannten in ihren alten Astra einen Radio eingebaut.
    Schwarz war + und Braun war Masse. :+)

Gruss, Stephan

• Tip:

Habe bei einem meiner anderen Autos mangels Lust, Laune und Zeit einfach den freundlichen Kfz-Elektriker an der Ecke aufgesucht. Hat das Radio flugs eingebaut und schlappe 12.- Euronen dafür genommen.

• hi leute

ich habe das selbe problem wie ace-li-k
    habe auch nen 146er und hatte beim kauf ein blaupunktradio drinnen!
    nun ein neues pioneer gekauft und kann den radio jedesmal manuell einschalten wenn ich musik will! über zündung läuft da nix! und das gedenke ich nun zu ändern!

meine steckerbelegung seitens auto sieht so aus 1 3 5 7 und 8 sind belegt! 2 4 und 6 sind frei!!

wenn ich seitens auto ausmesse bekomme ich:
    auf belegung 7 dauerplus (also 30)
    und was ich etwas seltsam finde: auf belegung 5 ??? bei eingeschalteter zündung -0.5 und bei ausgeschalter zzündung - 12.XX ???

hat blaupunkt da ne andere belegung also iso norm?

seitens radio habe ich nämlich pin nr 4 5 7 und 8 belegt

kann mir da wer weiterhelfen?

greetz jt

• Mess doch einfach mal die Kabel des Kabelbaums, welcher aus den Tiefen des Radioschachtes herausschauen durch.
    Messgerät auf um die 20 Volt Gleichstrom gestellt, einen guten Massepunkt an der Karosse gesucht und das schwarze Kabel des Messgerätes dort angelegt und nun die im Radioschacht ankommenden Kabel durchgemessen.
    Wenn dort der Vorbesitzer schon am Stecker montiert hat, muss die original Belegung nicht unbedingt stimmen.
    Es dürften dort ein Massekabel, ein Dauerplus, Schaltplus und evtl. ein Kabel für die Beleuchtung ankommen. Wenn eine elektronische Antenne verbaut ist, dann auch das hierfür vorgesehene Versorgungskabel.
    Dann gibts noch das Antennenkabel selbst, damit wären die wichtigsten Kabel schon aufgezählt.
    Vorverstärkerkabel, Wechsel und Sonstiges haben mit der eigentlichen Funktion das Radios nichts zu tun.

Wo was dann beim Pioneer angeklemmt wird steht meist auf den Kabeln des Radios drauf.

Wenn hier noch Unklarheiten sind, würd ich es über eine Werkstatt / Car-Hifi Hänler machen, denn du kannst mit falschem Anklemmen das Zeugs auch zerstören.
    Einer gewisse Vorkenntniss sollte also vorhanden sein.

Grüsse Dirk

• ok hab das ganze nochmals durchgemessen!

habe 2 rot = 2 mal dauerplus??? bei zündung an 11.7v und bei zündung aus 12.3v
    dan habe ich 1xmasse braun
    und orange (wird antenne/verstärker sein)
    und noch grün/gelb - für was das wohl ist?? :S

leider nix von zündungsplus vorhanden!

dachte das bei einem 97er 146 ein zündungsplus vorhanden ist!

werd dan morgen bei meinem kollegen (multimediaelektroniker) in der werkstatt vorbei schauen! da lässt sich sicher was machen!

greetz jt

• Hi,

in meinem 146 war auch ein BP Radio eingebaut und das ging keineswegs mit der Zündung an und aus. Ich habe einfach den Strom vom Zigarettenanzünder genommen und schon gings.

Wenn ich mich nicht irre...

!driving! Gruß Wim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!