Bertone: Wie geht Fensterleiste ab?

• Hallo zusammen,

die Sonne scheint, ein langes Wochenende steht vor der Tür, der Bertone freut sich auf den Auslauf - was will man mehr?

Ups - allerdings könnte ich mal den minimalen Rostansatz an der Fahrertür angehen, direkt an der Oberkante unter der Chromleiste. Wie aber bekomme ich die ab - Tipps willkommen! Will sie ja nicht beim Aushebeln mit dem Schraubendreher verbiegen oder verkratzen.

Merci und frohe Ostern/Alexandra

P.S.: Wahrscheinlich ist's ja Edelstahl wie die Stoßfänger und kein Chrom, um etwaigen Korrekturen vorzubeugen :)

• Die Leiste ist verschraubt. Die Türverkleidung muss runter. Unter der Verkleidung finden sich Löcher über die Du an die Schrauben ran kommst. Dazu muß die Scheibe natürlich Patz machen.

Viele Spaß beider Fummelei

Ciao

Rainer

• Zitat von aha

direkt an der Oberkante unter der Chromleiste. Wie aber bekomme ich die ab - Tipps willkommen!

Du mußt leider die Türverkleidung runternehmen (Fensterkurbel/Türöffner hat ganz kleine Madenschrauben seitlich, die mit ganz kleinem Schraubenzieher lockern), dann die innere Niroleiste abschrauben (sind 3 ganz kleine Blechtreiber), dann die Scheibe vom Seil abschrauben (sind 4 Kreuzschlitz, unten and erScheibe am Alublock). Scheibe herausziehen. Dann kommst Du endlich zu den kleinen Blechtreibern, die die äußere Leiste halten. Die Abschrauben und Leiste wegnehmen. Leider geht es nicht einfacher, normalerweise ist ein Bertone nicht so verbaut. Aber ich schaffe es in 10 Minuten leicht. Du kannst schauen, ob die Scheibe nach abschraubens dann weit genug in die Türe geht um an die Schrauben der äußeren Leiste zu kommen, dann brauchst Du auch nicht die Scheibe ausfädeln und auch nicht die innere Leiste anbschrauben.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß Du nicht die aufgepunkteten Laschen der Leisten abreißt, also schön vorsichtig einführen. Das Fenster einfach wieder auf die alten Abdrücke des Seil anschrauben, bibt üblicherweise schön ölige Finger.

Zitat von aha

P.S.: Wahrscheinlich ist's ja Edelstahl wie die Stoßfänger und kein Chrom, um etwaigen Korrekturen vorzubeugen :)

Du sagst es ;)

Ciaoliviero

• Servus!

Bei "Fensterleiste" fällt mir wieder ein dass mir noch eine fehlt...
    Hat jemand eine wirklich gute Leiste Beifahrerseite außen übrig? "Wirklich gut" heißt ohne Kratzer/ Dellen und mit intakten Befestigungen.
    Bin bereit dafür mein letztes Hemd zu geben (Größe XL)!

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Zitat von Marc1750

Hat jemand eine wirklich gute Leiste Beifahrerseite außen übrig?

!meld! :-C Bitte, ich habe einen erwischt - das gehört in den Mercato! !alarm! !meld!
    !lacher! !baetsch! !applaudit !auslach! !erschreck
    Aber ich habe vermutlich eine, am WE kann ich mal schauen, mail mich an unter o.heinisch et telering.at ;)

Zitat von Marc1750

Bin bereit dafür mein letztes Hemd zu geben (Größe XL)!

Was ist denn alles in den Taschen des Hemdes? XL passt mir auch nicht....

Ciaoliviero
    Hach ich liiiieeeebe Smilies, leider mußte ich ein paar löschen, waren zuviele

• Servus!

Da hätte ich doch glatt mein vorletztes Hemd (in L) verwettet dass ER sich meldet...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Danke für die Anleitung.

Im Türverkleidungs-Abschrauben bin ich geübt, seit mir mal das Fensterkurbel-Seil gerissen war und seit ich den Bertone mit Mike Sanders geflutet habe ;)

Schönes langes Wochenende/Alexandra

• Hallo Leute...

Ich habe das gleiche Problem, müsste auch mal ne Roststelle unter der Zierleiste entfernen...jedoch ist einer meiner Vorbesitzer auf die glohrreiche Idee gekommen, die Fenster scheibe an Ihrem Halter nicht nur festzuschrauben sondern zusätzlich zu kleben....
    ich sehe keine Chance, so die Scheibe zu demontieren...
    Habt Ihr irgendein Geheimrezept, wie man alten Kleber lösen kann oder ist das sogar normal, dass die Scheibe auch geklebt ist?
    Bin am verzweifeln...

Schönen Abend noch!

Martin

• Servus!

Was willst du denn genau ausbauen? Die Scheibe? Dazu musst du aber nicht die Führung vom Glas trennen, die bleibt dran.
    Entweder hast du Scherenheber (Zahnradantrieb) oder Seilzug als Fensterheber. Im ersten Fall Hebermechanismus abschrauben und Scheibe ausfädeln, dazu auch die Führung abbauen. Im zweiten Fall die Klemmungen am Seil lösen, weiter wie oben. Glaube aber man kommt an die Leistenschrauben schon dran wenn man die Scheibe in der Tür lässt.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    An die Leistenschrauben komme ich leider nicht, wenn die Scheibe noch eingebaut ist.
    Dann werde ich wohl die Führung mit ausbauen müssen.

Schönes Wochenende!

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!