• Eins vorab: ich habe die SuFu genutzt.

Dennoch eine Frage zum Problem, gerade wegen des ABS:

Situation: Das Bremspedal hat beim ersten Treten einen sehr langen Weg. Pumpt man ein-zwei Mal , dann ist der Weg kürzer und die Bremsleistung da. Bremsscheiben und Bremsklötze vorne sind neu, Scheiben und Klötze hinten noch ausreichend. Die Bremsleitungen selbst scheinen alle trocken zu sein.

Die Werkstatt hat nun gestern -recht schnell- auf die Hydraulikeinheit des ABS getippt. Meine laienhafte Frage nun: müsste bei nicht funktionierendem ABS nicht die ABS-Warnleuchte aufleuchten?

Stattdessen leuchtet die Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand, obwohl der Behälter voll ist.

Ich habe keine Lust, gleich beim teuersten Teil anzufangen und bin daher für Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße,

andreas

• wenn eine birne im cocpit ist ja.aber das siehst du ja wenn du die zündung anschaltest.könnte ja ein vorbesitzer ausgebaut hat.ob das abs funktioniert kannst du ja beim vollbremsen feststellen,wenn die Räder blockieren läuft es nicht.
    Die warnleuchte bremsflüssigkeitsstand ist auch für die verschleissanzeige zuständig.stecker vom behälter abziehen und brücken wenn es noch leuchtet ist wahrscheinlich eine der geberleitungen zu den bremsbelägen unterbrochen.ansonsten die bremsanlage mal entlüften.
    chris

• Zitat von aldobarrazutti

Die Werkstatt hat nun gestern -recht schnell- auf die Hydraulikeinheit des ABS getippt. Meine laienhafte Frage nun: müsste bei nicht funktionierendem ABS nicht die ABS-Warnleuchte aufleuchten?

bei defekten Radsensoren: ja
    Bei Dichtmalheur innerhalb des Steuerblocks eher nein.

Zitat

Stattdessen leuchtet die Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand, obwohl der Behälter voll ist.

Mangel an Kontakt (oder der Verkabelung) zur Verschleissanzeige der vorderen Beläge,
    oder defekter Schwimmer im Behälter.

• Wie reagiert denn das Kupplungspedal? Wird wohl aus der gleichen Ölquelle gespeist und vielleicht liegt ja im Kupplungskreis irgendwas im Argen. Wegen der Warnleuchte: Probier doch mal, den Kontakt dafür von Hand zu betätigen - um festzustellen, ob der überhaupt was macht (umschaltet). Eventuell mal mit ner Ohm-Messe direkt am Stecker nachkucken.

"Meine laienhafte Frage nun: müsste bei nicht funktionierendem ABS nicht die ABS-Warnleuchte aufleuchten?"
    Meine laienhafte Antwort :) : Vielleicht interessiert sich das ABS nicht allzusehr für den realen Druck im System, sondern reagiert nur blind auf die ganzen fahrtechnischen Sensoren und denkt, es sei alles ok (keine Ahnung, ist nur so ne Vermutung).

Viele Grüsse aus Berlin
    Matthias

Edit: Das kommt davon, wenn man sich nebenher von der Arbeit ablenken lässt, als ich anfing zu schreiben, war nur die Fragestellung im Forum :)

• Zitat von termman

Wie reagiert denn das Kupplungspedal? Wird wohl aus der gleichen Ölquelle gespeist und vielleicht liegt ja im Kupplungskreis irgendwas im Argen.

Bei gleichem Flüssigkeitsreservoir:
    vollkommen uninteressant, da der Stand im Behählter i.O. ist.
    Bis auf den Behälter sind die Systeme komplett getrennt.

• Zitat von pedi

Bei gleichem Flüssigkeitsreservoir:
    vollkommen uninteressant, da der Stand im Behählter i.O. ist.
    Bis auf den Behälter sind die Systeme komplett getrennt.

Okidoki, wieder was gelernt :)
    Und damit haste auch kurz und bündig erklärt, warum damals, als ich pro Tag ne halbe Flasche Dot4 an die Kupplung verfüttern musste (bis der Ersatzzylinder eintraf), die Bremsen trotzdem keine Probleme machten - danke.

Aber daraufhin ne kleine Zusatzfrage: Ist der Deckel des Vorratsbehälters auch Teil der druckaufbauenden Abdichtung? Oder gibts da irgendwo ne Weiche, hinter der dann sowas wie Rückschlagventile für die beiden Systeme den Rückfluss verhindern? Oder einfach nur zwei Pumpen, welche diese Funktion erfüllen? (*immerwiedergernmalwasdazulernenwill*)

• Zitat von termman

Aber daraufhin ne kleine Zusatzfrage: Ist der Deckel des Vorratsbehälters auch Teil der druckaufbauenden Abdichtung?

Komplett druckfrei.
    Drücke bestehen nur zwischen (und in) Geber- und Nehmer-/Bremszylinder, sowie natürlich den dazwischen befindlichen Leitungen.
    Der Behälter ist sozusagen nur Ausgleichsbehälter ...und natürlich für Vorrat.

• Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Werde versuchen, das Problem nächste Wochen zu klären. Die angebotene Ersatzteilbeschaffung nehme ich selbstverständlich gerne an, wenn sie erforderlich werden sollte.

Frohe Ostern!

Andreas

• Zitat von pedi

Komplett druckfrei.
    Drücke bestehen nur zwischen (und in) Geber- und Nehmer-/Bremszylinder, sowie natürlich den dazwischen befindlichen Leitungen.
    Der Behälter ist sozusagen nur Ausgleichsbehälter ...und natürlich für Vorrat.

Und auch von mir an alle Leutz ein Frohes Osterfest.

PS: Irgendwie isses auch n bisschen langweilig, wenn man (vom Üblichen abgesehn) grad mal keine so "richtigen" Probleme mit dem Auto hat :)

• Zitat von termman

Irgendwie isses auch n bisschen langweilig, wenn man (vom Üblichen abgesehn) grad mal keine so "richtigen" Probleme mit dem Auto hat :)

könntest bei mir zuhause

• den Rasen rechen.
      Zuvor evtl umgraben und neuen Humus einarbeiten
    • Holz an Fensterrahmen, Dach und Wintergarten streichen
    • Teich reinigen
    • ...

´s gäb` noch mehr; dir würde es nicht langweilig.

Kost und Logis frei! :)

• Zitat von pedi

könntest bei mir zuhause

• den Rasen rechen.
      Zuvor evtl umgraben und neuen Humus einarbeiten
    • Holz an Fensterrahmen, Dach und Wintergarten streichen
    • Teich reinigen
    • ...

´s gäb` noch mehr; dir würde es nicht langweilig.

Kost und Logis frei! :)

Da will ich auch mitmachen. Aber bei mir ist noch Faßbier inklusive sowie guter Frankfurter Äppler vom Faß. Natürlich gut gekühlt.

Arbeit wäre (Reihenfolge unwichtig):

- 75er generalüberholen
    - 12 Zimmer renovieren
    - 90 m² Fassade renovieren
    - Laub im Garten harken und entsorgen
    - Wasserleitungen erneuern
    - Küche inkl. Arbeitsplatten entsorgen und erneuern.

Achja, natürlich ist die Abholung inbegriffen.
    ;D

• Zum Topic:

Es muß nicht unbedingt ein defekter ABS-Block als Ursache in Frage kommen. Der 164 neigt ja bekanntlich dazu, über die Schläuche zwischen HBZ und Bremsflüssigkeitsbehäter, bzw. die Dichtungen an den Kunststoffflanschen am HBZ, Luft in das Bremssystem zu ziehen.
    Ich würde also ersteinmal das System entlüften und die Schläuche und Dichtungen cheken. Wenn es dann dauerhaft immer noch nicht besser ist, dann kann immer noch am ABS ausgetauscht werden.

Die Bremsflüssigkeitskontrolle hat sicher nur etwas mit einem hängenden Schwimmer oder einem Massefehler in diesem Bereich zu tun.

Gruß

Chris

• Kurzer Zwischenstand:

Beide Warnleuchten (Bremsflüssigkeitsstand und Belagverschleiß -trotz neuer Bremsscheiben und Klötze) sind seit heute Morgen ohne mein Zutun aus.

Am Rande: Bei der Warnleuchte Kühlflüssigkeit war schlichtweg die Kammer, i der sich der Schwimmer bewegt ein einziger Sumpf. Der ganze Schwimmer hat im Schlamm festgesteckt. Es scheint sich anzubieten, das Ding immer mal zu reinigen.

• Nächstes Kapitel, für all jene, denen die nette Reparaturwerkstatt auch einreden möchte, dass man erstmal die Hydraulikeinheit des ABS wechseln muss.

Habe heute Bremsen entlüftet,: siehe da, der Druck ist da. Vorne links scheint eine Verbindung von Bremsleitung/Schlauch etwas undicht zu sein, ist nämlich die einzige feuchte Stelle, die ich gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!