Wie durchzugsschwach darf ein Serie 4 Spider sein..

• Hallo,

schreibt man eigentlich "Spider" oder "Spyder"? Eine Spinne ist es ja eigentlich nicht.

Jetzt zum Thema: fahre mit meinem Bj. 92 Spider hinter einem Traktor im 2. Gang eine ca. 8% Steigung hoch, will dran vorbei und es tut sich fast nix. Ähnliches Gefühl wie bei einem Turbo, wie wenn man unterhalb verwertbaren Ladedrucks fährt. Auch weniger oder "gefühlvoller" Gasgeben half nicht. Doofe Situation, denn in den 1. Gang schalten geht bei Tempo um 25km/h beim Spider nicht, also half nur die Kupplung, sonst wäre ich nicht dran vorbei gekommen. Tat mir aber in der Seele leid.
    Beim sonstige Fahren fand ich ihn eigentlich nie lahmer, als all die anderne Serie 4, die ich vorm Kauf zur Probe gefahren habe.
    Deshalb die Frage: ist das so oder hat jemand eine gute Idee?

Beste Grüße

verde inglese

• im zweiten Gang bei 25 ungefähr 1500 Umdrehungen... bei 8 % Steigung quasi aus dem Leerlauf...

Kauf Dir N Diesel !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Phasenwandler.......

Das Teil wird's hinter sich haben oder aber die Steckerverbindung hat sich daran gelöst. Prüf das mal und du wirst sehen es tut sich doch was..

Bei mir waren die Steckverbindungen schlecht und wckelig, darum Ausfall des Wandlers...

Schau mal unter der Suchfunktion danach findest du eigentlich alles.

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• rosso:

das glaube ich eher nicht - Steigung und Drehzahl sprechen für sich...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Moins,

eine Möglichkeit wäre noch ein dichter Kat. Wie ist der Ölverbrauch?

Ob der PW nun aktiv ist oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied. Zumindest hilft er in einer solchen Situation wenig. Der Spider ist nun mal mit der Einspritzung kein Durchzugswunder mehr.

Kam denn gar nichts mehr oder hat er sich dann laaangsam die Drehzahlleiter hochgeschwungen?

• Hallo,

lest doch mal was Harmit genau erfaßt hat. Bei 1500 U/min geht bergauf gar nix. Wieviel Drehmoment soll der denn haben, damit da was geht? Da ist nix kaputt, sondern einfach keine Leistung vohanden.

Ciao

Rainer

• Hallo an alle.

zunächst ´mal besten Dank für die Tipps. Stecker habe ich geprüft, war es nicht.
    Ist ja klar, dass Alfisti aus der Norddeutschen Tiefebene mit Problemen an Steigungen nichts anfangen können (schmunzel und die Harzfraktion ausgenommen).

Wie es war, ist doch auch klar: man fährt um die Kurve, ist im zweiten Gang und da fährt plötzlich dieser Traktor bzw. steht fast auf der Straße. Hinter einem drei, vier andere Autos in der Schlange.

Der Erwartungshaltung meiner Mitmenschen ("Sportwagen", jetzt beschleunigt er gleich) wurde ich leider nicht gerecht.

1500 U/min im zweiten Gang ist z.B. mit einem 1600er an der selben Stelle garkein Problem, habe ich ausgetestet. Und laut Diagramm sollte bei 1500 U/min schon einigens an Drehmonent da sein.

Wie dieser Motor einen 164 TwinSpark bewegen soll, ist mir völlig schleierhaft.

Schaue mich ggf. doch mal nach einem 3L Spider um, dann sollten diese Probs wenigstens nicht mehr auftreten.

cu

Verde inglese

• Zitat von Verde Inglese

Ist ja klar, dass Alfisti aus der Norddeutschen Tiefebene mit Problemen an Steigungen nichts anfangen können (schmunzel und die Harzfraktion ausgenommen).

Danke, nehm ich persönlich ;D

Zitat

Wie dieser Motor einen 164 TwinSpark bewegen soll, ist mir völlig schleierhaft.

Tut er ja nicht, die Antwort hast du schon selbst gegeben: T-Spark!! Dein Spider ist noch Single-Spark.

Zitat

Schaue mich ggf. doch mal nach einem 3L Spider um, dann sollten diese Probs wenigstens nicht mehr auftreten.

Da gibt's doch so'n schönen Fastback mit V6..................................... !hehe!

• Zwischengas, Schalten und Feuer !

Tiefebene hin oder her - Dampf kann er in der Drehzahl nicht haben...

Auch ein 3 liter braucht eine Mindestdrehzahl wenn Du bei 1500 U/min Druck haben willst kauf Dir einen 5 l V8 oder n Diesel...

!

• Der erste Gang wäre die Lösung gewesen. Auch beim 3-Liter-Spider.

Ob der beim Serie 4 bei 25 km/h einzulegen geht weiß ich nicht.

Der erste Gang geht beim 3-Liter (5-Ganggetriebe/192 PS) dann bis etwa 70 km/h. !mgrins!

Bis das Getriebe kaputt ist. :+)

Gruß

Felix

• Zitat von Timm

Hallo feeelix,

den ersten Gang bekommst Du nicht mehr rein, wenn der Serie4 rollt. Deshalb hilft nur harmits Lösung: Hochreißen durch Zwischengas.

...ist doch normal.

Wie schon geschrieben "SPORTWAGEN" und nicht Schleichwagen...also "Pedal to metal".

Nicht so Mimosenhaft.

A-thomas:-?

• wenn ich bei 25 mit Zwischengas in den ersten gehe und dann mit fliegender Kupplung durchtrete geht der Arsch weg - nix durchzugsschwach... und der Bertone gebauso... tststs.. man kann mit einem Serie 4 auch auf der Stelle drehen.. :D

Reifen -wollt ihr ewig leben ?

Ok - Hardyscheibe, und co müssen auch leiden... :D

• Bingo,

habst eben nochmal abgefahren und "nachgestellt": Zwischengas und in den ersten Gang ist die Lösung, ging sogar ohne Krach. Hätte nie gedacht, das dass funktioniert.

cu verde inglese

• Sach ich doch... nich immer so ängstlich !

!driving!

• Zitat von Timm

Hallo feeelix,

den ersten Gang bekommst Du nicht mehr rein, wenn der Serie4 rollt. Deshalb hilft nur harmits Lösung: Hochreißen durch Zwischengas.

halt, halt. natürlich bekommst du bei der serie 4 ohne propleme den ersten gang bei 25 km/h rein - wenn das getriebe ok ist :D .
    1500 u/min ist ein doofe drehzahl - auch für einen diesel ;) . also entweder zuckeln oder drehzahl durch gangwechsel ändern

Grüße
    Jass