Frage zum Motorblock

• Hallo,
    nachdem ein Freund von mir und ich gestern den Zylinderkopf von seinem 145 QV Motor runtergenommen hatten, mussten wir leider feststellen, dass der Kolben im 1. Zylinder am Rand aussen einen ca. 0,5 cm grossen Einriss hat.

Der Zylinderschacht hat nur ganz oben minimalste Riefen an der Stelle, wo sich der Riss im Kolben befindet, man kann die Kurbelwelle drehen und die Kolben sind alle freigängig ( wie das in warmen Motorzustand ist, weiss ich allerdings nicht).

Ventile und ZK sehen noch gut aus, jetzt zu meiner Frage.

Ist es sinnvoll diesen Motorblock noch mal instandzusetzen(schleifen), Kolben wären aus einem anderen Motor,der breit ist noch vorhanden.
    Und, kriegt man das als ungelernter Hobbyschrauber selbst hin, oder doch lieber einen neuen Block kaufen.

Grüsse Tobias ;)

PS: der Motor ist ein Austauschmotor, welcher jetzt gerade mal 2000 km runterhat, es besteht aber leider keine Garantie mehr.

• keine ahnung was der fachmann rät.
    ich würde:
    auf jeden fall den kolben austauschen, aber das sollte wohl klar sein.
    wer ehrgeizig ist nimmt sicher auch neue kolbenringe.
    soviel dazu.
    die sache mit der zylinderlaufbahn ist da schon etwas haariger.
    haariger nicht weil kritisch, sondern weil in worten schlecht einzuschätzen ist was denn nun da sache ist. wenn es aber nur minimalste riefen sind, würde ich die laufbahnen nicht unbedingt neu hohnen lassen.
    bleibt aber die frage: woher kommt der riss im kolben?
    und bedenke: der kolben wird im betrieb ein kleinwenig höher kommen, als wenn man ihn nur per hand dreht.

cu folka

• Hi folka,
    danke für die Antwort :)

Zitat von Folka

wenn es aber nur minimalste riefen sind, würde ich die laufbahnen nicht unbedingt neu hohnen lassen.

Ich denke zwar auch dass das nicht nötig ist, aber wenn doch, hast das schon mal machen lassen und evtl. eine Ahnung was das kostet?

bleibt aber die frage: woher kommt der riss im kolben?

Das ist die grosse Frage, ich tippe auf Materialfehler, da der Motor in den 2000km, die er lief noch nicht einmal getreten wurde, um ihn schonend einzufahren.
    Wie auch immer, werden erstmal probieren den alten Block wieder hin zu kriegen.
    Greets
    Tobias

• Zitat von tote-QV

Uups, hab bei dem Zitat Mist gebaut :D

jaaa!
    aber zum glück bin ich ja so ein kleverle, das ich das sofort gesehen habe
    ;D

kosten laufbahnen hohnen:
    tja,
    1. braucht man dazu ja den nackten motorblock, heisst also alles komplett demontieren.
    2. stellt sich dann die frage: alle laufbahnen hohnen, oder nur die eine vermeintlich beschädigte? wobei wohl klar sein sollte, das nur 1 laufbahn hohnen sicherlich als pfusch zu werten ist.
    3. was das kostet:
    der motoreninstandsetzer hier will pro stunde ca 50 euro haben. wie lange das hohnen dauert: keine ahnung. aber wenn man mal mit einer schätzung ran geht von 3 stunden, stehen da 150 auf dem blatt.
    4. in anbetracht der tatsache das die spuren wirklich maginal sind , ich als bequemer mensch eh jeden gang versucht bin einzusparen, würde kolben austauschen und wieder zusammen schrauben.

cu folka

ps:
    es gibt auch so aufsätze für die bohrmaschine, mit welchen man die laufbahnen selbst hohnen kann. ist aber nicht ganz ohne, da es wichtig ist das da ein ganz bestimmtes schleifbild vorhanden sein muss, wegen schmierung der kolben ringe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!