Zahnriemenwechsel???

• hi, ihr lieben!

jaja, ich weiss......bevor jetzt wieder einige von euch laut "SUCHFUNKTION" schreien ;) (ich weiss, es gibt sehr viele threads darüber!!!).....bitte erst einmal lesen !rolleyes2

es geht um einen spezifischen fall, den meinigen:

mein 156 2.0 ts ist BJ 02/2000, also 5 jahre alt, hat aber erst 53TKM auf dem tacho

in den ersten vier jahren ist er nur 28TKM bewegt worden, nie im winter, der letzte, wenn auch kalte, war der erste :,( (habe kein winterauto mehr)

reines garagenfahrzeug

service - gepflegt, ölwechsel alle 10TKM (sei hier nur erwähnt, sollte beim zahriemen eigentlich keine rolle spielen, oder)

nun zur eigentllichen frage: sollte ich den zahnriemen aufgrund der jahre oder der laufleistung wechseln lassen...........wenn man so manche geschichte hier im forum liest :o .....da legts einem die ohren an

habe im mai und im juni zwei grössere reisen geplant, eine in das schöne heimatland meines italienisches bleches...........und möchte nicht die ganze zeit auf der autobahn an mein glück appelieren müssen........und außerdem weiss ich nicht was zahnriemenriss auf ital. heisst :D .

mir ist schon klar dass mir keiner eine garantie geben kann, aber einfach ein paar meinungen oder erfahrungsschätze könnten mir schon weiterhelfen..............ich meine in diesem fall, da er ja wirklich selten gebraucht wurde.........

ausserdem habe ich gehört (o) (jaja, mit dem hören ist dass so eine sache, ich weiss), das eigentliche problem ist weniger der riemen, sondern vielmehr die umlenkrollen des selbigen......diese erleiden häufig einen lagerschaden und bringen so den riemen zum reissen......

• ist ein fall wie viele ... suchfunktion :D

du schreibst doch selbst, dass das auto 5 jahre alt ist. also wechseln.

entweder kilometer oder jahre, heißt: was zuerst erreicht ist.

Gruß Dirk

• Zitat von Folka

hach!
    der alte mann hats auch schon gesehen
    :D

cu folka

komm du mal in mein alter oder warst du schon ???

Gruß Dirk

• Zitat von Folka

ähm...
    hab ich vergessen,
    bei mir stimmt wohl die optik, aber das innenleben hat dann doch etwas gelitten

;D

cu folka

musst du hohlraumversiegeln !mgrins!
    :D

Gruß Dirk

• Hi,

Zitat von mrs

........und außerdem weiss ich nicht was zahnriemenriss auf ital. heisst :D .

Nachdem die anderen schon auf Dich draufgehauen haben, was Du damit verdient hast, dass Du die Threads der Suchfunktion scheinbar nicht einmal ansatzweise gelesen hast (sonst wärest Du über die 5 Jahre gestolpert ;) ), bekommst Du hier noch die Info, was Du in Italien bei jedem Motorschaden sagen kannst:

Merda!

... aber lieber nicht in Richtung der Typen mit dem Blaulicht auf dem Auto! Dann lieber sowas ähnliches wie "cinghie strappati" stammeln, was bestimmt nicht heißt: "Ihre Tochter hat einen schönen Schnurrbart" !mgrins! ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!