Vor kurzem kam es bei meinem Alfa 156 BJ 1999 zu einem relativ massiven Wassereintritt am Dachhimmel beim Innenspiegel, als das Auto bei sehr starkem Regen bergab und schräg stehend parkte. Es so tropfte stark, dass im Laufe von 3-4 Stunden der Beifahrersitz und Teppich mit Wasser durchtränkt waren. Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren. Hat jemand so was schon erlebt, wie wurde der Fehler behoben? Hab noch Gebrauchtgarantie bis zum Sommer. Seither ist wieder alles dicht, aber wenn es regnet, trau ich mich nur noch in der Ebene parken.
Die SuFu hat bei mir nur Nässeeintritte am Boden ergeben.
Wassereintritt Alfa 156
-
-
Hast Du ein Schiebedach ?
Wenn ja, dann könnte die Entwässerung verstopft sein. Hatte das Thema vor 2 Jahren auch.
-
Nein, hab ich keines, trotzdem danke für Deinen Hinweis!
-
Hallo,
Hast Du eine Dachantenne? Auch dort kann Wasser durch eine defekte Dichtung eindringen...

Dominik -
Nein, meine GSM-Antenne ist in der Heckscheibe, ca 5 cm unterm oberen Rand. Es ist kein einziges Loch im Dach (zumindest kein sichtbares)! Mein Mechaniker meint, es könnte bei den seitlichen Regenleisten reingeronnen sein und dann innen am Himmel entlang zum Innenspiegel. Soll manchmal vorkommen, wenn das Auto bergab steht, weil sich die Karosserie dann verwindet. Die Frontscheibenverklebung wäre dicht. Hatte in den letzten 25 Jahren nie sowas, aber auch keinen Alfa );
La belezza non ama l´aqua! -
Ich würde mein Auto da nicht mehr parken!
Also bei starkem Regen zum.War doch ein gute Erklärung vom Mech, beobachten und verm. kommt es nie wieder
vor oder in 25 Jahren nochmals. Dann in der Gareage parken.Gruss
mike -
Update:
Wassereintritt auch bei ebenen Parkplätzen.
Ursache=Rostfraß bei Dach - Anschluß Frontscheibe
Kosten 250,-€ (Windschschutzscheibenausbau, Entrosten, Rostumwandler, ohne Dachlackierung - nur Lack ausbessern)Nach Debatte mit Autowerkstatt=händler (Gebrauchtgarantie) Kostentragung 50%
Nur für den Fall, daß jemand die SUFU benutzt, weil ihm dasselbe passiert: Lack bei Anschluß zu Windschutzscheibendichtung auf Rostbläschen untersuchen!
Nein, ich habe keinen Sud, sondern einen 156!
-
Salve Don Pedro

Rostfraß bei einem 99'er Alfa... Mein Alfa 156 2.0TS hat das gleiche Geburtsjahr, bisher ist alles dicht geblieben, von Rost, auch sonstwo, bisher keine Spur...
Hatte Dein Alfa schon einen Unfall (Gebrauhtwagengarantie=kuerzlich gekauft?) und der wurde nur schlecht repariert? Lass das mal ueberpruefen, denn bisher habe ich nichts ueber so einen Wassereinbruch bei einem 156 gehoert, vielleicht war da eine Krafteinwirkung von aussen im Spiel?
Ich wuensch Dir trotzdem weiterhin viel Spass an der bella macchina, non ci sono paragoni
Ciao
Mario -
Hallo,
ZitatMein Mechaniker meint, es könnte bei den seitlichen Regenleisten reingeronnen sein und dann innen am Himmel entlang zum Innenspiegel. Soll manchmal vorkommen, wenn das Auto bergab steht, weil sich die Karosserie dann verwindet
Bei meinem 156er fehlten zwei der Befestigungsbolzen für den Dachträger.
Bei den Gewindelöchern ist dann das Wasser reingeronnen, nicht viel aber immerhin. Die Befestigungsbolzen sind hinter der Türdichtung am Dach befestigt. (Dort wo auch die seitliche Regenleiste ist)
Das mir dem Rost am Dach bei der Windschutzscheibe habe ich auch schon hinter mir. Entrostung und Lackierung hat die Werkstätte bezahlt, Scheibe aus/einbauen ichGruß
4Valvole -
Zitat von Don Pedro
Update:
Wassereintritt auch bei ebenen Parkplätzen.
Ursache=Rostfraß bei Dach - Anschluß Frontscheibe
Kosten 250,-€ (Windschschutzscheibenausbau, Entrosten, Rostumwandler, ohne Dachlackierung - nur Lack ausbessern)Nach Debatte mit Autowerkstatt=händler (Gebrauchtgarantie) Kostentragung 50%
Nur für den Fall, daß jemand die SUFU benutzt, weil ihm dasselbe passiert: Lack bei Anschluß zu Windschutzscheibendichtung auf Rostbläschen untersuchen!
Nein, ich habe keinen Sud, sondern einen 156!
Ich hatte bei meinem 156 von '99 auch Bläschenbildung wegen Rosts an der Vorderkante des Dachs über der Frontscheibe (allerdings keinen Wassereinbruch). Das wurde im Dezember ohne große Debatte komplett auf Kulanz gemacht. Ich habe nur eine neue Frontscheibe einbauen lassen (und selbst bezahlt), weil die alte direkt vor der Fahrernase einen dicken Steinschlag hatte. Der Meister sagte, sie hätten häufiger solche Fälle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!