33er wieder fit machen?

• Hey Leute,

brauch mal eure Hilfe,

hab seit etwas mehr als einem Jahr meinen 33er in der Garage stehen, weil ich zum Bund musste. Im Juli letzten Jahres ist der TÜV abgelaufen. Nun will ich ihn wieder fit machen. Was muss ich da alles beachten? Wenn ich ihn starte qualmt es ziemlich weiß. Ist bestimmt nicht so gut wenn das Benzin so lange steht, oder?
    Bräuchte halt mal ein paar Tipps was zu machen ist. Werd ihn wohl erstmal in die Werkstatt schaffen und durchschauen lassen, oder was meint ihr?

Grüße

Sven

• Wasser drinnen?
    Öl genug?
    Vordere Bremsleitungen schaun ob sie nicht porös sind.
    Bremsflüssigkeit kontrollieren, Kupplung trennt? Gänge gehen rein?

Warmlaufen lassen, oder mit nicht mehr als 3000upm mal ein paar Runden fahren und Bremsen wieder freischleifen.
    Volltanken und mal ne schöne Runde fahren, sofern die oberen Punkte erfüllt sind.

• Hallo,

das weiß qualmen kann auch vom Kondenswasser im Auspuff kommen,oder von Öl(siehe weißqualmende Motorschäden in der Formel 1).Wenn die Kolbenringe ein bißchen kleben und außerdem viel fettes Gemisch die Zylinderwände abwäscht, kann es schonmal weiß qualmen. Erst wenn es sich im warmen Zustand nicht gibt, würde ich ihn in die Werkstatt bringen um nach dem Motor zu schauen. Ich würde nicht erstmal die Zylinderkopfdichtungen wechseln :D .
    Wenn die kaputt sein sollten, merkt man das an Überdruck im Kühlsystem und an Öl im Kühlwasser. Ansonsten so verfahren wie von manuel164 beschrieben.
    Ölwechsel ist auch nicht schlecht nach 1 Jahr Standzeit.

Viel Spass noch

• naja das ist eben begriffsdeutung.
    wenn ich lese:

Wenn ich ihn starte qualmt es ziemlich weiß

heisst das für mich:
    das ding wirft hinten weisse nebelwände aus,
    ergo ist die zkd durch.

natürlich kann auch gemeint sein das hinten etwas kondenswasser verdampft, meine aber das man dann nicht schreibt:

Wenn ich ihn starte qualmt es ziemlich weiß

naja,
    mal sehn ob sich der delinquent noch mal etwas genauer dazu äussert.

cu folka

• Meiner hat nach 5 Monaten Standzeit beim ersten Starten auch ordentlich weißen Rauch rausgedrückt. Als die Kiste warm war, wars weg.
    Kopfdichtung ist sämtlichen Tests nach OK, Öl braucht er so gut wie keines und Wasser eh nicht.
    Das gleiche war letztes Jahr, also WENN wäre da schon die Kopfdichtung hinüber gewesen.

Mach Dir kein Kopf, scheint relativ normal zu sein.

• wenn er eine weile läuft legt sich das wieder und ich denke auch dass es nur kondenswasser sein wird oder eben halt was oben beschrieben wurde...kenn mich da ja nich so aus. dass irgendwas durch oder kaputt ist glaub ich nicht. zumindest ist alles okay wenn er ein weilchen läuft.

aber dass irgendwas ist, wenn das benzin ne weile steht kann nicht sein, oder?

kann leider nicht großartig rumfahren, weil das auto abgemeldet ist.
    sollte man sonst noch was beachten?

wenn alles klar geht ist er morgen erstmal in der werkstatt und wird mal durchgecheckt...danach werd ich ja weitersehen.

• Zitat von ALFTZ33

das weiß qualmen kann auch vom Kondenswasser im Auspuff kommen,oder von Öl(siehe weißqualmende Motorschäden in der Formel 1).Wenn die Kolbenringe ein bißchen kleben und außerdem viel fettes Gemisch die Zylinderwände abwäscht, kann es schonmal weiß qualmen.

also Öl raucht bekanntllich nicht weiß sondern blau... zu fettes Gemisch raucht schwarz und nur Wasser weiß...
    wenn es nur in kaltem Zustand vorhanden ist und bei warmem weg geht, würde ich auch erst mal auf Kondeswasser tippen undmir keine Sorgen machen.

Zitat von flashbulb

aber dass irgendwas ist, wenn das benzin ne weile steht kann nicht sein, oder?

kann leider nicht großartig rumfahren, weil das auto abgemeldet ist.
    sollte man sonst noch was beachten?

nein, bis Benzin seine Zündfähigkeit verliert, würde es Jahre dauern und dann ist es meist vorher schon verdunstet :D

Bremsen könnten evtl. noch fest sein, aber das merkst Du relativ schnell, sonst eben Ölwechsel machen und gut ist.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• hey folka,

sorry für die unglücklich wortwahl meinerseits ;o)

an alle anderen schönen dank, da werd ich euren rat befolgen und eure hilfe annehmen. ölwechsel muss sowieso gemacht werden...naja...und bremsen muss ich auch mal machen lassen...ziemlich dreckig sind die ;o)

• solang der nur weiss qualmt, is es ja gelutscht :+) ...aber bei den 33´igern rieselt untenrum schonmal gern braune pest !hehe!

häng nicht zuviel euros für olio rein, eh du deine chancen beim tüv sondiert hast !mgrins!

• Zitat von Alfa72

also Öl raucht bekanntllich nicht weiß sondern blau... zu fettes Gemisch raucht schwarz und nur Wasser weiß...

Folgende Gründe können auch zu weißen Qualm führen, im Zusammenhang mit Öl.
    * Weißer Qualm: Kolbenring verschlissen Zylinder verschlissen.
    * Ventilöldichtung beschädigt.
    * Ventilführung verschlissen.
    * Zuviel Motoröl(passiert ziemlich oft).
    Wenn zuviel Öl durchgehauen wird ist es nicht mehr nur bläulich, sondern wird weiss.
    Siehe Zweitaktfahne bei extrem viel Öl--> weiss.

!winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!