noch mal freundlich die sagenhaften kompetenz-quellen hier im forum anzapfend:
problem:
ich habe zum paddeln/laufen/wandern und vor allem als "männerspielzeug" ein neues spaßiges handheld-mini-GPS (Garmin etrex) mit einem kabel zum anschluß and den rechner. das kabel heißt "serielles" kabel und muß lt. abbildung an einen der beiden COM anschlüsse hinten auf dem rechner. soweit, so gut.
beide com anschlüsse sind hinten vorhanden (und mit 1 oder 2 bezeichnet) und nicht belegt (=frei) es ist mein alter bürorechner mit win 98se, ohne weitere peripherie ausser einem bluetooth USB modem, der stick steckt in einem der beiden USB anschlüsse.
im gerätemanager habe ich aber leider überhaupt keine COM 1 und COM 2 sondern nur folgende angaben / meldungen:
bluetooth modem (COM 4)
bluetooth modem (COM 5)
bluetooth modem (COM 6)
bluetooth modem (COM 7)
... bis
bluetooth modem (COM 14)
dann folgt noch
COM 3
COM 4
(die scheinen also frei zu sein, aber diese nummern sind nicht auf den rechneranschlüssen zu finden, das steht nur 1 / 2 drauf))
es findet sich im gerätemanager kein COM 1/COM2 zum konfigurieren oder um das GPS anzustöpseln. Insofern erhalte ich auch von der GPS übertragungssoftware immer die meldung "no data at PORT" und es gelingt mir nicht auch nur eine verbindung herzustellen.
kann es sein das COM 1 / 2 faktisch vorhanden sind, aber trotzdem nicht zur verfügung stehen? wie kann ich die beiden anschlüsse aktivieren? ich verzweifele bald und überleg mir schon ob einen USB / seriell converter anschaffe, aber da wollen die nochmal 49,- eu für haben, das sehe ich noch nicht ein, die beiden anschlüsse sind ja vorhanden.... nur sie lassen sich nicht aus/anwählen/aktivieren ...
blöde frage. ich weiß, aber mir kann hier bislang keiner weiterhelfen. und ich möchte doch soooo gerne die routen und daten auf dem rechner haben.
danke.
mfg l.otti