GPS / COM Anschluß prob.

  • noch mal freundlich die sagenhaften kompetenz-quellen hier im forum anzapfend:

    problem:

    ich habe zum paddeln/laufen/wandern und vor allem als "männerspielzeug" ein neues spaßiges handheld-mini-GPS (Garmin etrex) mit einem kabel zum anschluß and den rechner. das kabel heißt "serielles" kabel und muß lt. abbildung an einen der beiden COM anschlüsse hinten auf dem rechner. soweit, so gut.

    beide com anschlüsse sind hinten vorhanden (und mit 1 oder 2 bezeichnet) und nicht belegt (=frei) es ist mein alter bürorechner mit win 98se, ohne weitere peripherie ausser einem bluetooth USB modem, der stick steckt in einem der beiden USB anschlüsse.

    im gerätemanager habe ich aber leider überhaupt keine COM 1 und COM 2 sondern nur folgende angaben / meldungen:

    bluetooth modem (COM 4)
    bluetooth modem (COM 5)
    bluetooth modem (COM 6)
    bluetooth modem (COM 7)
    ... bis
    bluetooth modem (COM 14)
    dann folgt noch
    COM 3
    COM 4
    (die scheinen also frei zu sein, aber diese nummern sind nicht auf den rechneranschlüssen zu finden, das steht nur 1 / 2 drauf))

    es findet sich im gerätemanager kein COM 1/COM2 zum konfigurieren oder um das GPS anzustöpseln. Insofern erhalte ich auch von der GPS übertragungssoftware immer die meldung "no data at PORT" und es gelingt mir nicht auch nur eine verbindung herzustellen.

    kann es sein das COM 1 / 2 faktisch vorhanden sind, aber trotzdem nicht zur verfügung stehen? wie kann ich die beiden anschlüsse aktivieren? ich verzweifele bald und überleg mir schon ob einen USB / seriell converter anschaffe, aber da wollen die nochmal 49,- eu für haben, das sehe ich noch nicht ein, die beiden anschlüsse sind ja vorhanden.... nur sie lassen sich nicht aus/anwählen/aktivieren ...

    blöde frage. ich weiß, aber mir kann hier bislang keiner weiterhelfen. und ich möchte doch soooo gerne die routen und daten auf dem rechner haben.

    danke.
    mfg l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • heico, was ist BIOS? neee, für sowas bin ich der falsche ;0) da geh ich nicht dran. ich hab den rechner nicht hier im büro, sondern zuhause. müßte ich dann wohl mal abends anrufen. gibts ein fernrezept? .... aber an dieses schwarze DOS mit den zahlen und buchstaben traue ich mch nicht ran. da geht nachher gar nichts mehr. ich kenn das.

    hmmm. also doch usb converter?

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Huhu,

    zuerst würde ich mal ins BIOS gehen und nachgucken, ob die COM ports möglicherweise deaktiviert sind.
    Wenn ja, dann sicherstellen, dass beide "aktiv" sind.

    Weiterhin sicherstellen, dass die 9-Pol. D-SUB Stecker, die hinten rausgucken (Slotblech) auch tatsächlich mit dem Mobo verbunden sind (kleine Flachband Stecker).

    Gerätemanager: alles, was irgendwie mit "Modem" bezeichnet ist, kannste schonmal getrost knicken, dass sind die Controller (UARTs), die im Modem eingebaut sind.
    Ein Teil der Schnittstellen ist rein "virtuell" - die werden durch Bluetooth/USB Treiber erzeugt und verwaltet.
    Was Du suchst sind ja die echten physikalischen seriellen Schnittstellen auf dem Motherboard.

    Wenn Du zwei Ports hast, kann man die Funktionsweise bzw. die Konfiguration testen, in dem man(n) diese mittels Crosslink (Rx/Tx Leitungen gekreuzt) verbindet und dann per "hyperterminal" Programm ein paar Zeichen schickt (baudrate/settings egal).
    Im Normalfalls sollte man auf dem anderen Fenster das "echo" sehen.
    Kann man im Prinzip aber auch mit einem 2. Rechner machen, wenn man nur 1 serielle Schnittstelle hat.

    Ansonsten würde ich anfangen die "Störenfriede", also alles was (virtuelle) serielle Ports hinzufügt temporär zu deaktivieren.
    (Bluetooth/Modem abmachen, im DeviceManager deaktivieren)
    Übrig bleiben dann nur die echten seriellen ...

    Ciao

  • danke focht, aber da wechsel ich lieber mit kaufhauswerkzeug nockenwellen und phasensteller unter pedis aufsicht (das erscheint mir doch einfacher zu sein).

    wie kommt man ins bios? über win? oder über diesen schwarzen bildschirm am anfang? neee. ich kann das nicht. wenn ich zeit hab, rufe ich doch eher mal kersten oder unseren "edv-helfer" an.

    trotzdem schon mal: grazie.

    l.otti

    noch irgendwelche tipps?

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Chaka! l.otti, Du schafft das!

    PC booten, gleich zu Beginn erscheint unten "Hit DEL to enter Setup", blitzschnell DEL-Taste drücken und here you are: BIOS. Integrated Peripherals auswählen und gucken ob bei Serial Port 1 und 2 nicht disabled o.ä. steht, wenn die Ports aktiv sind steht da irgendwie+´ß09oßäö-hzi und eine IRQ-Nummer dabei. Wenn nicht enablen.
    Dann verlassen und Settings speichern bejahen. Danach bootet dein PC weiter bis ins Windows. Is Kinderkacke.

    Solltest Du Schiss kreigen, verlässt Du den Bereich unter "Quit without savings".

    Attenzione: Im BIOS is US-Layout aufm Keyboard aktiv, d.h. für Y (Yes) mussu Z drücken.

    Ciao, ulli. *viel Spass beim PC-Kauf heute abend*

  • ich werde es jetzt damit [Blockierte Grafik: http://www.frozen-silicon.de/pictures/1332P.JPG] USB 1.1 - Seriell (RS232) Adapterkabel 12.90 EUR Alle Preise inclusive Mehrwertsteuer zzgl. evtl. anfallender Versandkosten Artikelnummer : 101458 Lieferzeit: ab ca. 25.03.2005 Beschreibung:
    [Blockierte Grafik: http://www.frozen-silicon.de/prodpics/usb11_seriell_adapter.JPG]Dieses Adapterkabel dient zum anschliessen eines seriellen-Gerätes (Maus, Modem etc.) an den USB-Port, ohne die serielle Schnittstelle zu belegen.

    Lieferumfang: USB 1.1 zu Seriell Adapter, Treiber-Software

    Technische Daten:

    Länge: ca. 20cm USB Stecker: Typ A an 9pol Sub D Stecker Enthält Treiber für:
    Win98/ME/2000/XP sowie Mac OS (8.6, 9.0)


    weiterversuchen. habe es gerade bestellt. hoffenltlich geht das. sonst !peitsch! !angry! !brutzel!

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Zitat von ulli

    immer kaufen, kaufen, kaufen ... Mann, probier doch ersma obiges...

    nee, ich mach das nur wieder kaputt. ohne maus und nur mit tastenbefehlen im bios rum machen? ich nicht. nicht noch einmal. aber du kannst gerne heute abend auf nen roten vorbeikommen... gibt lecker nudelauflauf mit bio-kochschinken (wie bei muttern) mit tomatensalat und als dessert ein wenig tiramisu ... möööp.

    kaufen ist schön!

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Maledetto! Grazie otti, aber mittwochabends is bei mir immer Anti-Aging im Rehacenter. Heute Trampolinspringen und anschliessend Männersprechstunde... kann ich unmögl . schwänzen, sonst mobben die mich beim nächsten Mal wieder ;) ... da fehlt dann plötzlich nen Schwimmring ...

    ´üo9äß´üi, u.

  • Zitat von ulli

    und anschliessend Männersprechstunde...


    ... hab ich immer am donnerstag 19.30h nach der "fühlgruppe", darum hätte es heute abend so gut gepaßt. dann eben ein anderes mal. muß mich heute abend eh noch um die heilsteine und klangschalen kümmern und mein bachblütenöl ist auch alle.

    sei umfaßt, einen runden und warmen abend wünscht DIR,

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • *g*

    Heilsteine da sagst Du was. Mein einst hellblau transparenter Aquamarin is schon ganz trüb geworden, der musste im Motorraum gegen schlechte Auren kämpfen.

    Okäse. Fühl Dich gut und reiki-umarmt, rt5jö.lo- ulli.

  • nochmal kurz back to topic lb ulli und kersten,

    habe an ostern "so etwas wie ehrgeiz" verspürt und all meinen mut zusammengerafft und bin lt. ullis rezept ins "bios" rein, hab sogar alles vorgefunden wie beschrieben. die beiden COM 1 + 2 anschlüsse sind demnach wohl aktiviert (zumindest steht da bei beiden was ähnlich 3B125ng) oder so. auch das ändern der einstellung auf "auto" brachte nachher keine veränderung im gerätemanager. es finden sich nach wie vor im gerätemanager keine COM 1 / Com 2 ports. ein blick ins gehäuse zeigte eine völlig intakte physische verbindung der beiden COM porte mit anderen (mir nicht bekannten) bauteilen im gehäuse daselbst.

    also? wo sind sie hin? wie gesagt es gibt eine latte von COM 1-14 (alle bluetooth-modem und in klammern) und dann noch COM 3 + COM 4 die aber auch belegt sind bzw. keine physischen anschlüsse haben.

    wie kann etwas physisch da sein (com 1+2 hinten auf dem gehäuse) aber man kann es doch nicht ansprechen, geschweige denn sehen und/oder verwenden?

    ich habe heute den usb-konverter für das gps bekommen, mal sehen ob das wenigstens klappt. aber da wartet wohl schon wieder ein neues prob. auf mich. die gps-software erkennt nur geräte an com 1+ 2 (ist so fest programmiert bei der schnittstelle) und der usb-konverter scheint eine wesentlich höhere com-nummer (die nächtste die frei ist) zu generieren, so dass die software wohl wieder keinen anschluß findet.... dann schmeiß ich die klamotten nämlich auf den müll. unausgereifter technikschrott ... garmin >-< windows meine ich.

    l.otti
    [der es jetzt nur noch einmal wissen will]

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Die standardmäßig im Rechner physisch vorhandenden COM-Schnittstellen (COM1+COM2) belegen sog. Interrupts. Diese sind standardmäßig die Interrupts 3 und 4.

    Wenn du im Gerätemanager guckst, kannst du dir auch die Geräte nach Ressourcen anzeigen lassen. Tue dies und gucke nach, welche Geräte die Interrupts 3 und 4 belegen. Dann bist du deinen physischen seriellen Schnittstellen COM1 und COM2 auf der Spur, welche logisch auch anders heißen können.
    Ich habe den Verdacht, dass deine im Gerätemanager angezeigten COM3 und COM4 deine physischen seriellen Schnittstellen sind.

  • Zitat von Reload

    Ich habe den Verdacht, dass deine im Gerätemanager angezeigten COM3 und COM4 deine physischen seriellen Schnittstellen sind.

    ja danke reload, so in diese richtung habe ich auch schon vermutungen angestellt, kann aber mangels ahnung nichts verifizieren. gibt es denn eine möglichkeit die nummern zu ändern, so dass die beiden ports wieder 1 + 2 heißen damit "trackmaker" (gps-software) das gps-gerät zum auslesen der daten findet?

    grazie. l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Zitat von Reload


    Ich habe den Verdacht, dass deine im Gerätemanager angezeigten COM3 und COM4 deine physischen seriellen Schnittstellen sind.

    Den hab ich nach der Schilderung auch. Ziemlich sicher sogar.

    MfG
    Tobi

  • Zitat von l.otti

    gibt es denn eine möglichkeit die nummern zu ändern, so dass die beiden ports wieder 1 + 2 heißen damit "trackmaker" (gps-software) das gps-gerät zum auslesen der daten findet?

    grazie. l.otti

    Bei Windows 2000 und Windows XP ist dies kein Problem. Dort geht man einfach in den Gerätemanager, wählt die zu ändernde serielle Schnittstelle aus, klickt doppelt -> geht auf Anschlußeinstellungen, dann auf Erweitert und dort kann man die Anschlußnummer nach Belieben ändern.

    Vor einem Windows 9x-Rechner, wie du ihn hast, sitze ich nur gelegentlich, wenn jemand mit so einem System auf der Arbeit Probleme hat. Ob es dort ähnlich simpel geht, kann ich dir leider spontan nicht sagen. Aber Versuch macht kluch... [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/wink.gif]

    mfg
    Thomas

  • Unter 98 kann man nur die Interrupts zuweisen. Ein Umtaufen eines COM3 o. 4 auf 1 o. 2 geht imho nicht. Mach es wie hico schon gesagt hat. Die Blauzahn-COMS entfernen, deaktivieren, irgendwie weg damit. Dann dein GPS-Gerödel dranhängen und wenn das geht das Bluebluezeug wieder dran.

    ... ob danach dein Bluemodem wohl wieder geht? ... plug and pray ;)

    hüu77hjuüu4e, ulli.

    btw.: hassu mal bei eingeschaltetem und angestecktem GPS-Dings die autom. Hardwareerkennung laufen lassen? Systemsteuerung -> Hardware

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!