Fahrverhalten ohne Reserverad?

• Moin, moin!

Beim Frühjahrsputz mußte natürlich auch das Reserverad raus. Nachdem ich einigen oberflächlichen Rost in der Wanne entfernt hatte, dachte ich mir: Warum das Reserverad eigentlich nicht ganz draußen lassen. Da ist es doch viel einfacher, ein Tire-Fit-System mit kleinem Kompressor einzupacken. Dadurch gewinnt man noch etwas Stauraum und kann einige Sachen "unsichtbar" und gegen Verrutschen gesichert verstauen.

Nun kamen mir aber Zweifel dahingehend, ob durch den Verzicht auf das doch recht schwere Reserverad nicht die ausgewogene Gewichtsverteilung versaut wird.
    Da das Wetter bei und zur zeit nicht so gut ist, kam ich leider noch nicht dazu, dass selbst zu testen.

Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Gruß

Sebastian

• Schwer? Was wiegt ein Rad? 5-10kg maximal #-) Das wird bestimmt voll die Auswirkungen aufs Fahrverhalten haben. ;) Aber andererseits könntest du den neu gewonnenen Platz mit Ersatzteilen auffüllen - dann sollte die Gewichtsverteilung wieder stimmen... :D

ciao, donrencos

• naja da gibt einen alten trick, um dem entgegen zu wirken:

bohre einige löcher in die gummilippe.
    dann bei regen den spider so parken, das die gummilippe im regen steht.
    durch die löcher wird ie sich schön vollsaugen.

fazit:
    mehr platz im kofferraum
    aber durch vollgesogene gummilippe dennoch ausgewogene Gewichtsverteilung

viel spass.

cu folka

• Das sind wirklich gute Ideen - vielen Dank. Ich werde mich gleich dran machen und die übriggeblieben Kleinteile von der letzten Motorüberholung in die Wanne schaufeln. Anschließend werde ich den Lack vom Zender-Spoiler kratzen, um ihn saugfähiger zu machen.
    Wenn ich das alles hinter mir habe, werde ich meinen Kopf einschalten und keine blöden Fragen mehr stellen........

Liebe Gemeinde, bitte vergebt mir.
    Ich werde mich ändern und demnächst ein Leben als Selbst-Entscheider führen und mich nicht mehr nur an Foren-Tipps und Community-Ratschläge halten.

Im übrigen bitte ich nur noch um gutes Wetter, um mir dieses Jahr die letzten Gehirnzellen aus dem Kopf pusten zu lassen.....

Gruß

Sebastian

• Zitat von sebastian_iz

Im übrigen bitte ich nur noch um gutes Wetter, um mir dieses Jahr die letzten Gehirnzellen aus dem Kopf pusten zu lassen.....

Das könnte aber wiederum fatale Folgen auf die Gewichtsverteilung um die Längs- und die Querachse haben! !mgrins! ...
    Also statt rauszupusten wäre ein Freipusten der Gehirnzellen viel gewichtbalanceneutraler :D ...

Thomi

• Zitat von sebastian_iz

Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Ja.

...blöd nur das die Bierdosen dann völlig haltlos hin und herscheppern.

Banditengruss A-thomas:-?

• man kann die underzwerg-fläschchen doch wunderbar in den löchern des reserverades sicher unterbringen.
    -kein problem mit der gewichtsverteilung
    -mit dem freipusten der gehirnzellen klappts dann auch

!drunkbig!

frank

viele grüße
    frank

• Zitat von sebastian_iz

Anschließend werde ich den Lack vom Zender-Spoiler kratzen, um ihn saugfähiger zu machen.

ach so!
    na das kannst du dir sparen.
    wenn das die kastrierte lippe drauf sitzt, ist eh essig mit dem ausgeglichenen fahrverhalten

;D

cu folka

• Zitat von spiderthomas

Ja.

...blöd nur das die Bierdosen dann völlig haltlos hin und herscheppern.

Banditengruss A-thomas:-?

Von dem Trip kommste heut auch nicht mehr runter, ne?!

:) :) :)

Gut so!

30 grad abgestandenes Jever - Ja-Woll!

Dino

oo--v--oo

• Zitat von sebastian_iz

Moin, moin!
    Da ist es doch viel einfacher, ein Tire-Fit-System mit kleinem Kompressor einzupacken.

Murphys Law sagt:
    Wenn du ein Tire-Fit-System hast zerfetzt es dir den Reifen auf der Autobahn in 3 Teile.
    Wenn du einen Ersatzreifen hast, hast du nur ein kleines Loch.
    In diesem Fall kriegst du dafuer die Felge nicht ab weil der gebogene
    Radmutternschluessel vom Bordwerkzeug nicht in die Alufelge passt. :D

Ein kleines Loch hatte ich noch nie, aber schon 2mal einen zerfetzten Reifen und einmal einen nicht passenden Schluessel.

Gruss,
    Stephan

Gruss, Stephan

• Zitat von stephanV6

Wenn du ein Tire-Fit-System hast zerfetzt es dir den Reifen auf der Autobahn in 3 Teile

Oder die wunderschönen Alfa-Ventilkappen sind festkorrodiert und du brichst das Ventil ab....

• Zitat von stephanV6

Murphys Law sagt:
    Wenn du ein Tire-Fit-System hast zerfetzt es dir den Reifen auf der Autobahn in 3 Teile.
    Wenn du einen Ersatzreifen hast, hast du nur ein kleines Loch.
    In diesem Fall kriegst du dafuer die Felge nicht ab weil der gebogene
    Radmutternschluessel vom Bordwerkzeug nicht in die Alufelge passt. :D

Ein kleines Loch hatte ich noch nie, aber schon 2mal einen zerfetzten Reifen und einmal einen nicht passenden Schluessel.

Gruss,
    Stephan

das mit dem nicht passenden werkzeug ist nicht das problem, das hat der nette onkel in dem gelben auto. dumm ist es, wenn du einen neuen reifen brauchst, samstag abend kriegt man die sogut wie nie und schon gar nicht in der benötigten größe !mgrins!

Gruß Dirk

• Man könnte dass Reserverad raustun und in die Reserveradmulde ordentlich Helium pumpen. Hab mal gehört dass Zeug ist so leicht, dass man pro Flasche 20 Kilo Gewicht spart. Gscheiten Druck aufbauen und 4-5 Flaschen Reinpressen - fäddig.

Da is der Alfa gleich 100 Kilo leichter. )-)

• Hallo Leute,

Fahr seit 5 Jahern meinen Bertone ohne Reserverad. Ist ne Abdeckung drüber mit Ausschitt um Reservekanister (10 l) mitzuführen.
    Ich spür nix von den Kräften. Das Orginal Rad ist rund 15 Kg schwer. By the way alle meine Fahrzeuge werde ohne Reserveräder betrieben, kein Problem bisher !hehe!

Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!