Es reicht!!! Airbagleuchte vs. I Need Alfa Adresse!!!

• Hey Jungs!

Ich bin ein chronisch geplagter "Airbagleuchte-leuchtet" Alfa Fahrer. Innerhalb eines Jahres wurde die Leuchte 6mal gelöscht. Auch Kabelstrapsen für die Bindungen unter den Sitzen brachten nicht viel. Die Leuchte ging, statt jeden Monat einmal, "nur" jeden dritten Monat an.....
    Ich empfinde dies als einen schwerwiegenden Serienfehler, da bei leuchtender Airbagleuchte, die Airbags deaktiviert sein sollen.
    Meine Alfa Romeo Werkstatt löscht mir die Lampe ab und zu mal für nichts, des öfteren muss ich aber auch 10-20€ dafür zahlen. Langsam vergeht mir aber die Lust und ich möchte gerne einen Brief an die verantwortlichen von ALFA für diese geniale Erfindung schreiben.
    Ich bitte euch hiermit sehr, mir die Adresse für Alfa Deutschland Beschwerde etc. zu geben.
    Als Anhang zu meinem Brief, gebe ich eine Kopie von der Auto Bild Dauertest Zeitschrift, wo der die Airbagleuchte von dem 156er als eine "dauerchronische Kranktheit" angegeben wird.
    Ich bin fest der Meinung, Alfa müsste gratis jedem 156er Fahter diesen Fehler auf Kulanz ausbesseren, da es ein schwerer Fehler in der Sicherheit der Insassen ist, falls die Lampe, mal wie so oft leuchtet und so mit die Airbags deaktiviert sind.
    Wie gesagt, ich Bitte um die direkte Adresse für Alfa Beschwerdebriefe, wäre euch echt danbar, vielen Dank und gute nacht ;)

• Zitat von Zwan

höhö viel Spass.... !hehe!

Die E-Mail oder Briefmarke kannste Dir sparen..... :D

zwan

Ich befürchte Zwan hat recht.

Mein 147er (8500 km gelaufen) hat bereits 10-12 Werkstattbesuche hinter sich. Der ADAC hat mir bereits 3x Starthilfe gegeben. Jetzt heisst es der Body-Computer muß
    erneuert werden und das dauert ca. 10-14 Tage. Bis dahin soll ich doch immer die Batterie per Hand abklemmen. Ein Leihwagen steht mir nicht zu, da ich es noch aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft habe. Auch ein Anruf bei Alfa/Frankfurt hat nichts gebracht. Die gute Frau am Telefon hat zum Schluß gesagt: 'Ich verstehe Sie ja, aber ich darf Ihnen dazu kene Auskunft geben - ich bin so geschult worden" :o

Immerhin (nachdem ich zum ersten mal wirklich gemeckert habe) will mein Händler bei Alfa anrufen und einen Leihwagen beantragen. Mal sehen was das bringt, ansonsten kann ich wohl den Wagen die nächsten 2 Wochen mit dem Maulschlüssel starten - immerhin ist schon Frühling !hehe!

Also viel Glück und nicht vergessen - Schönheit ist nicht genug *rofl*

Puk

• Nun diese Verkablung der Airbagleuten scheint ein allgemeines Problem zu bei dem Alfa zu sein.

So weit ich mich erinnere gabs hier im Forum viele Tips für die Behebung. Wäre es nicht gescheiter anstelle sich herumzuärgen das Übel bei der Wurzel zu packen und einfach die Steckkontakte auszutauschen (Verlöten oder stabilere Verbindungen) wie hier schon des öfteren auch vorgeschlagen werden.

Einen bitterbösen Brief kannst du immer an Alfa schreiben....nur Resonanz wirst du nicht wirklich bekommen. Wenn du die Ursache für alle Male behebst, dann hast du diese Nerverei beseitigt und dann kannst du einen Verbesserungsworschlag an Alfa schreiben.

italo

• Wie so oft geschrieben: es hilft _nichts_ außer, die Kontakte festzulöten.
    Und das hilft dann gleich dauerhaft.
    Das ist kein großer Aufwand für die Werkstatt - man braucht auch keine Ersatzteile. Warum läßt Du das nicht einfach machen und hast Ruhe? Man muß manche Werkstätten allerdings richtig nötigen dies zu tun, wenn sie sich mit "das darf ich nicht festlöten" rausreden wollen.

Matz

Fun is not a straight line.

• airbaglampe?? ich hab´s satt und aufgegeben. schwarze folie drüber geklebt & fertig. kommentar des tüv prüfers: "das machen viele so, irgendwie haben´s die werkstätten nicht im griff...". sprach´s und klebte mir die plakette aufs nummernschild !mgrins!
    ständig in der werkstatt löschen zu lassen ist mir zu zeitintensiv.

gruß

• Vielleicht liegt es auch net an den Steckern sondern einfach an einem Wackelkontakt an der Seite von der Sitzlehne, wie bei mir damals. Kam vom ständigen Sitz vor und zurückmachen. Ich war vor dem Eingriff bestimmt auch 5 x in der Werkstatt und lies Speicher löschen und Kontakte löten. Kam trotzdem. Dann wurde festgestellt, dass die Isolierung vom Kabel abgekratzt war. Wurde alles gemacht und seitdem ist Ruhe. Seit einem Jahr und ca. 25000 km :o !mgrins!

Versuchs mal damit ;)

• dann schreib ich halt an den Auto Bild Kummerkasten.... !blabla!

ne spaß, ich würd schon gerne An Alfa schreiben, bringen wirds wahrscheinlich nix, aber deren Stellungsnahme würd mich sehr interessieren.
    Kennt jemand nun eine Adresse für direkte Beschwerden, wo man auch ab und zu eine Antwort von Alfa bekommt :p ?!

Zum Thema festlöten, genau so ist es, meine Werkstatt sagt auch nur immer wieder, "das darf man nicht, das sind sicherheitsrelevante Sachen, jegliche Lötarbeiten verboten, machen wir nicht...etc"

Na ja dafür entschuldigt das Design.... #-)

• Zitat von Cyres

Zum Thema festlöten, genau so ist es, meine Werkstatt sagt auch nur immer wieder, "das darf man nicht, das sind sicherheitsrelevante Sachen, jegliche Lötarbeiten verboten, machen wir nicht...etc"

Aha. Aber ein überhaupt nicht funktionierender Airbag ist sicherer oder was?

Sie sollen Dir mal erklären, was unsicherer daran ist, den Stecker festzulöten. Ich kann keinen Grund finden.
    Wie gesagt: befehle es ihnen einfach. Es gibt AFAIK keine gesetzliche Festlegung, die ihnen verbietet, zu löten. Sie wollen vielleicht Deine Unkenntnis (nicht bös gemeint - hier sind ja die meisten keine KfZ-Mechaniker/Mechatroniker) nur als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mißbrauchen - laß das nicht mit Dir machen!

Matz

Fun is not a straight line.

• Zitat von Bubba

airbaglampe?? ich hab´s satt und aufgegeben

ständig in der werkstatt löschen zu lassen ist mir zu zeitintensiv.

gruß

Da gammelste lieber zuhause ab und pulst dir an den Füssen rum.
    Also ich empfehle dir das dingen zu reparieren. Wie steht hier mehrfach im Forum beschrieben.
    Bei deinen Fahrkünsten hängste doch sowieso bald mit der Hirse ums Lenkrad geschlungen und siehst aus wie der Pizzamann aus dem fiction- film. Und wir können dich dann wieder aufe Intensivstation für viel Kohle zusammenflicken.

• Oh !

der heilige Doc hat gesprochen...

ich harre in Andacht und erhoffe mir mehr !

Schweigstaunundschauhochzumhimmel!

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

Oh !

der heilige Doc hat gesprochen...

ich harre in Andacht und erhoffe mir mehr !

Schweigstaunundschauhochzumhimmel!

Alter ich würd vorschlagen DU wischst jetzt dem kleinen mal fürn halbes jahr die kake ab und lässt deine süsse Perle wieder an die Konsole..... !hehe!

• Cyres

lass es einfach bleiben mit dem Brief.
    ich habe diese Erfahrung vor 3 Monaten gemacht bez. der Drecksbremse im GTA. (welche auch ein eklatanter Sicherheitsmangel ist)
    Erst wurde gar nicht reagiert und auf massive Nachfragen wurde der Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt.
    Schlimm ist nur, daß es bei allen Herstellern gleich ist, also die unzufriedenen Kunden nur rochieren wenn sie konsequent sind und die Marke wechseln.
    Für den Hersteller ändert sich also and der Kundenanzahl nichts, dehalb reagieren die auf so etwas nicht.

Ciao

Alex.

• ach doc, ohne dich als ungekrönten asi des forums, wär´s hier doch nur halb so schön. die tieferlegung deines (rest)hirns in deinem schädel ist dir erfolgreich gelungen...bitte unterhalte uns weiter :D
    ohne menschen wie dich wäre ich arbeitslos. abrechnung über kasse... !sessel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!