Klopfen nach Radwechsel

• Hallo Leute. Ich habe einige Pobleme mit meiner Bella. Da ich ungern total ahnungslos in ner Werkstatt erscheine dachte ich mir, dass ich meine Probs erst mal mit euch abklaere und mich mit der Materie vertraut mache...

Ich war vor 2 Monaten mit Winterraedern an meinem 147er JTD unterwegs als ich bei ca. 40 km/h an einer art Ausfahrt den Bordstein hochfuhr...BUMMMS...
    (zu frueh eingelenkt, war total unaufmerksam von mir...)

Kurz danach merkte ich, dass sich die Spur verstellt hatte. Um geradeaus zu fahren, musste ich seitdem das Lenkrad eines kleines bischen links halten.
    Ich dachte mir nichst dabei, keine Geraeuche, gar nichts. Eigentlich wollte ich diese Woche meinen Wagen zur Achsvermessung einliefern.

Gestern aber wechselte ich wegen des schoenen Wetters erst mal auf meine 17 Zoll Sommerbereifung. Nachdem ich die Werkstatt (in der ich die Dinger selbst angeschraubt habe) verlassen hatte merkte ich, dass ein leichtes, dumpfes, leises aber spuerbares klopfen warzunehmen war.

Dieses Klopfen ist Geschwindigkeits abhaengig. Das heisst, dass es bei ca 20 km/h einsetzt und immer schneller wird, bis man es nicht mehr direkt warnimmt.

Nun bin ich nicht mehr ganz sicher, ob allein die Einstellung der Spur hier Hilfe bringt. Ich habe an ner Tanke gehalten um zu checken was das sein koennte.

Aber im Grunde eckte nichts irgenwo an. Ich habe absolut keine Ahnung was das sein koennte. Meine Raeder sehen top aus. Ich glaube auch, bei der Raedermontage keine Bleche verbogen zu haben. Habe auch schon wieder Fahrten jenseits der 200 km/h Marke unternommen. Bis auf dieses Klopfen und die Spur ist alles eigentlich ok mit meiner Bella.

Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein koennte und ob da ein Zusammenhang zwischen verstellter Spur und dem Klopfen ist? Irgendeine Buchse? Kapputes Federbein??? Raeder nit richtig auf der Nabe? Ich habe schon so oft Raeder gewechselt und habe sicher nichts falsch gemacht... hatte aber bisher auch keine Zeit um das zu ueberpruefen sprich, Raeder ab, Raeder wieder dran...

Bitte um fachmaennischen Rat...

• Du hast Dir die Antwort selbst gegeben: Dein Randsteinrempler hat Dir mit Sicherheit die Spur verstellt, Dein Auto zieht ja nach links.
    Die wesentlich schwereren Sommeralus machen sich jetzt dadurch bemerkbar.

Also wirst Du wohl ds Geld für die Achsvermessung und -einstellung berappen müssen.

Gruß,

Rainer

• Hallo,

Zitat von silyb0y

Gestern aber wechselte ich wegen des schoenen Wetters erst mal auf meine 17 Zoll Sommerbereifung.

Radbolzen alle angezogen? Gibt sonst auch das von dir beschriebene Geräusch.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Zitat von Der Unsichtbare

Hallo,

Radbolzen alle angezogen? Gibt sonst auch das von dir beschriebene Geräusch.

!winker!
    Dominik

Genau das wollt ich grad auch schreiben. Hatte das Gleiche letztes Jahr. War ein Radbolzen locker und dies verursachte das Geräusch. Vielleicht nochmal alle checken. Mach jetzt jetzt nach jedem Wechsel immer nach 50 km ungefähr. Grad bei Alus

• Hi,

bei verursachte mal ein Wuchtgewicht an der Felgen innenseite ein klopfen, da es an die Handbremsseilummantellung kam.

Am besten im Stand direkt das Rad packen und das Auto vorwärts bewegen. Dabei ( wenn möglich ) durch die Felge die Bahn der Gewichte verfolgen.

Ciao

• Hallo,
    habe ich auch schon nach einem Radwechsel gehabt. Die innenliegenden Auswuchtgeräusche ratschten an der Bremse. Ich hatte zwischenzeitlich neue Bremsbeläge drauf, dadurch brauchte die Bremse mehr Platz.
    Vielleicht hilfst weiter ...

Gruß
    anraitt

• Hallo.
    @ Alfafuzzi...
    Ja ich spuere ein leichtes dumpfes klopfen am Boden. Es ist sehr leicht.
    Ich vermute, dass es von vorn kommt...

Milano...
    Ich dachte immer, dass die Handbremse an den Hinterraedern greift...woher ich
    das hab weiss ich nit... nit mal ob das stimmt...aber danke...werd ich checken

@Alle...
    Ich danke fuer euren Rat und werde mir morgen trotz Stress einfach mal die Zeit nehmen und die Raeder beim abrollen beobachten. Hoffentlich finde ich jemanden der Hilft. Wenn ihr in der Zeitung liest Japse vom eigenen Alfa getoetet, dann bin ich das... :,( vielleicht komme ich auch wieder an ne Hebebuehne... mal schauen...

Vielleicht habe ich ja ein Auswuchtgewichtdings rausgebogen...
    Dann werde ich die Bolzen noch mal lockern und anziehen. Evtl. die Raeder nochmal abmontieren...

Nochmals danke an alle !blabla! Werde mich melden wenn ich was finde...

• Hatte vor drei Monaten ein ähnliches Problem, auch mit dem von Dir beschriebenen Phänomen. Allerdings hatte ich mir auch vorne rechts die Felge zerschossen.

Endergebnis: Achsvermessung alleine hat nicht gereicht, musste gleich die Antriebswelle mit getauscht werden...

• hallo,

"Ja ich spuere ein leichtes dumpfes klopfen am Boden. Es ist sehr leicht.
    Ich vermute, dass es von vorn kommt..."

ich tippe auf ein defektes vorderes radlager.

ich hatte dieses schlagen auch. es war sehr schwer zu orten, man hat es deutlich gehört, aber gespürt hat man es ausschliesslich im fahrzeugboden . nicht im lenker und auch bei belastung des defekten radlagers (kurve) wurde es ruhiger.
    der mechaniker tippte vom geräusch auf die lagerschalen im differenzial (wie damals bei 155).
    nach der untersuchung auf der hebebühne mit einem stetoskop wurde das radlager diagnostiziert. danach war ruhe.

gruß

• nabend.

1. Radbolzen nachziehen und Probefahrt machen.
    1a. Reifendruck überprüfen

2. wenns nicht besser wird, Räder runter, und wieder rauf (und schauen ob sie Laufrichtungsgebunden sind. Das sieht man am Profil, oder an nem kleinem Pfeil an der Aussenwand wo meist direction dabeisteht)

3. Räder wuchten lassen (is nicht teuer)

4. Wenns noch immer nicht besser ist Spur und Sturz erst mal provisorisch mit nem stück draht vermessen. das schafft zumindest mal klarheit wie weit es ca beim Sturz fehlt. Bei der gelegenheit gleich Querlenker, Antriebswellen und Spurstangen auf Sicht überprüfen (auf Risse oder Brüche).

5. Wenn keine offensichtlichen Mängel zu erkennen sind erst in die Werkstatt fahren und Prüfen lassen. Weil ja auch die Fehlersuche Geld kostet.....

Spur und Sturz wirst du allerdings nach einem Randsteinkontakt sowieso einstellen lassen müssen. Und zwar so schnell wie möglich, sonst fahren sich deine Reifen einseitig ab und du brauchst neue gummis auch noch.

PS.: In der Zeit in der du den Text getippt hast hättest du die Radbolzen schon nachgezogen.....

lg aus salzburg
    Stefan

• Danke Anke...

ich habe die Bolzen nachgezogen, Luftdruck ok, kein Kontakt zwischen Felge und Bremsen oder irgendwas, die Raeder sind Richtungsgebunden (Goodyear eagle F1), Richtung stimmt, Felgengewichte sitzen korrekt.

Trotzdem dieses Klopfen... das bloede daran ist, dass es direkt nach dem Wechsel der Raeder gekommen ist. Ich frag mich wo das Geraeuch die ganze Zeit geblieben ist...wenns zum Beispiel das Radlager oder die Antriebswelle waere. Wie geschrieben...Raeder dran... Werkstatt verlassen...klopf klopf klopf

Es hilft alles nichts... ich lasse das alles von meinem Mech pruefen...
    hoffentlich wird das nicht zu teuer. Dane Leute...

• Ich habe das gleiche problem seit vorgestern als ich meine allus wieder drangeschraubt habe :( mein kollege de gestern mitgefahren ist sagte das sich das nach defektem radlager anhört, aber ich frage mich wie das geht wenn ich mit den winterreifen keine geräusche hatte...................komisch die italiener :)

• Zitat von silyb0y

merkte ich, dass ein leichtes, dumpfes, leises aber spuerbares klopfen warzunehmen war.

Dieses Klopfen ist Geschwindigkeits abhaengig. Das heisst, dass es bei ca 20 km/h einsetzt und immer schneller wird, bis man es nicht mehr direkt warnimmt.

Ich hatte auch so ein Klopfen, hörte sich so an, als ob ich ein Kaugummi auf dem Reifen habe, war ebenfalls Geschwindigkeitsabhängig, ab 70 war es nicht mehr hörbar. Aber, es war auch Fahrbahnabhängig, bei rauer Fahrbahn hörte es sich anders an als bei glatter.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo gegen gefahren bin vielleicht meine Frau ?, aber dass hätte sie sicherlich auch gemerkt.
    Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Reifen gewechselt habe. Die mussten nach 50.000 sowieso runter. Also gehe ich mal davon aus, dass es bei mir die Reifen waren.

Gruss,
    Blindman

• Mhhh,
    was mir ans erstes in den Kopf stieg die Radlager!
    Bei unserem vorherigem war das ein angesagtes Problem und es hörte sich aber genau so an wenn das Radlager hinüber war, ich meine so wie du das beschreibst!

Kann natürlich auch total daneben liegen, aber genauso wie dein Text klingt, hätte ich eine Beschreibung abgegeben, wenn meine Radlager hinüber waren!

Nur was ganz komisch ist, ist das es direkt nach dem Reifenwechsel kam, da hast du recht!
    Wir haben noch die Winterreifen drauf, mal schauen ob wir ähnliche Erfahrungen beim Reifenwechsel machen

Hoffe das Problem löst sich bald, würde mich echt mal interessieren wo das Problem lag!

Viele Grüsse und noch ein nettes Osterfest
    Alex

• die winterreifen sind ja wesentlich lauter als die sommerreifen es könte vielleicht sein das man die kaputten radlager bei winterreifen ja nicht gehört hat #-)

• Hallo, bis hierhin danke ich fuer eure Unterstuetzung.

Ich war ja zwischenzeitlich beim Meister und bevor ich ausreden konnte meinte er
    "Antriebswelle kann niemals krumm werden, Raeder einfach mal umsetzen (vorne nach hinten und umgekehrt). Alles andere kostet Geld.."

Ja das habe ich gemacht, trotzdem nichts geholfen. Ich fahre dann demnaechst erst ein meil zum Reifenhaendler, wuchten und Spur einstellen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Koennten Raeder die eine zu stark verstellte Spur haben denn solche Geraeuche machen? Oder Raeder mit Unwucht? Mein lenkrad zieht schon e bissel weit nach links.

Spur einstellen soll bei meinem 147er 45 Euronen kosten. Ist ok denke ich.
    Was denkt Ihr was wuchten kostet?

Naja...wenn das dann auch nit hilft, fahre ich wieder zum Meister.
    Ist die Reihenfolge evtl. nicht gut? Muss die Spur nachgestellt werden wenn AWelle oder Radlager getauscht werden? Danke an alle Forenmitglieder und ohne Glieder ;)

• Zitat von silyb0y

Ich war vor 2 Monaten mit Winterraedern an meinem 147er JTD unterwegs als ich bei ca. 40 km/h an einer art Ausfahrt den Bordstein hochfuhr

Kurz danach merkte ich, dass sich die Spur verstellt hatte. Um geradeaus zu fahren, musste ich seitdem das Lenkrad eines kleines bischen links halten.
    Ich dachte mir nichst dabei, keine Geraeuche, gar nichts.

Du fährst über ein Viertel Jahr mit dem Auto weiter und wunderst dich, warum du Probleme hast?
     [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/schilder/%21nocomment%21.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!