Hi !
Nachdem ich mich nun an vielen Ecken schlaugemacht habe,
bin ich doch noch etwas verwirrt.
1 ) Falls man Kratzer im Lack hat (wie sie vielleicht beim parken, vielleicht durch kleine Kinder und ihre Bobbycars etc. passieren) die nicht mehr nur in der Sonne sichtbar sind, sondern auch so schon auffallen wird mir ja eine normale Politur unter Umständen nicht reichen oder ?
Ich denke da auch an Stellen wie unter den Türgriffen oder am Kofferraumspalt, Kratzer in dieser Dimension.
2 ) Also sollte ich vielleicht etwas schärferes nehmen, zB die rot-weiß Polierpaste ? Die rot-weiß Schleifpaste scheint mir nach mehreren Beschreibungen fast zu scharf zu sein, um sie zu benutzen.
3 ) Ich habe noch nie mit Polituren und/oder Versiegelungen gearbeitet, was sind die am häufigsten gemachten Fehler?
4 ) Ich hab noch alles zusammengekratzt und mir den Liquid Glas Frühlingsaktionskoffer bestellt, sollte ich mir noch eine billige Poliermaschine aus dem Baumarkt holen?
5 ) Und ich sollte wohl darauf achten die gröberen Kratzer vorher zu entfernen, denn wenn Liquid Glas einmal drauf ist, sollte ich es warscheinlich vermeiden nochmal mit irgendeiner Politur draufzugehen oder? Oder muss ich nur Polituren mit Schleifmittelzusätzen meiden?
6 ) Dann habe ich so komische schwarze Punkte (hauptsächlich) auf der Motorhaube. Was isn das, sind das eventuell Teerflecken ? Sehr hartnäckig, alle versuche mit standart Politur schlugen fehl.
7 ) Als ich heute endlich beschlossen habe meine Alu's dranzuschräubeln habe ich gesehen dass meine Bremsenanlage teils erheblich Rost angesetzt hat. Hinten sind sogar die Bremsscheiben verrostet (wo die Backen nicht greifen).
Auch die Bremssättel, Teile der Radaufhängung (ausgenommen Querlenker soweit ich das sehen konnte) und die Fläche wo man die Reifen draufschraubt waren regelrecht orange.
Mein Vater hat mir dann Fett und einen Pinsel gegeben und gesagt wenn ich da mal sauber was hinstreiche, passt das. Hab ich dann auch gemacht.
Was könnte/sollte man gegen den Rost machen? Ist das mit dem Fett gut ?
8 ) Die Alu's selber hatten innen ähnliche schwarze Punkte wie auf der Motorhaube nur viel zahlreicher und noch hartnäckiger, wasn das wieder ?
Punkt 7 und 8 führen äußerlich nicht zu einem optimalen Aussehen, denn wenn man durch die Alu's ein bisschen genauer durchsieht, erkennt man teils die rostigen Teile von der Bremsenanlage und die schwarzen Punkte an der Innenseite der Alu's. Darum möchte ich dagegen gerne was machen.
Ist mir auch nicht zuviel Arbeit die Reifen dazu nochmal abzumachen, ich möchte sowieso noch die Bremssättel rot lackieren, hat mein Bruder auch (allerdings an nem Golf) sieht super aus und schützt vor Rost.
[Blockierte Grafik: http://www.dergolfhamster.de/alfa03.jpg]
soweit schonmal danke, bin auch dankbar wenn ich nur eine Antwort zu einem einzelnen Punkt bekomme !
danke sagen Tobias und sein Alfa )-)