146 1.6 boxer schlechte beschleunigung mit sommeralus

• HI!

habe mir vor ein paar tagen meine sommerreifen draufgezogen, und musste danach feststellen das mein boxer viel schlechter beschleunigte...hab gerade mal den reifenrechner bemüht und der meinte das es vom abrollumfang fast gleich wäre...

also woran liegt es das mein boxer nichtmehr ordentlich beschleunigt? größere masse der sommeralus im vergleich zu den winterreifen auf stahlfelge? (stichwort rotierende masse?) #-) oder die unterschiedliche auflagefläche (175er zu 195er)
    oder beides? :o

ciao & danke

Puschkin - Der Bär im Manne

• Hi,

Also vorausgesetzt, dass Dein Boxer noch alle 103 Pferdchen zusammen hat, gehe ich davon aus, dass Du irgendeiner Täuschung unterliegst.
    Wenn der Abrollumfang gleich ist, wird der Rollwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit vernachlässigbar klein gegenüber dem Luftwiderstand.
    Der Luftwiderstand der breiteren Reifen macht auch nur minimal etwas aus, weil nur knapp 15% des Reifens überhaupt im Fahrtwind unter dem Auto hervorschauen.

Oder hast Du beim Räderwechsel die Handbremse so fest gezogen, dass sie sich noch nicht wieder vollständig gelöst hat?

Thomi

• mach doch mal einen reifen ab und vergleich mal das gewicht der sommer und winterräder.
    ein bekannter der im mx-5 unterwegs ist meint, dass gerade das gewicht der räder mehr aus macht, als viele denken (beschleunigung, federung, einlenkverhalten - weil die dämpfer in einem anderen bereich arbeiten und leichtere räder schneller auf den boden zurückdrücken können - hab ich mir sagen lassen).

• Zitat von Grizz

weil die dämpfer in einem anderen bereich arbeiten und leichtere räder schneller auf den boden zurückdrücken können - hab ich mir sagen lassen).

und was hat da mit dem beschleunigungsverhalten zu tun? ???

ich mein wenn es ein motorad mit frontantrieb wäre und der fahrer versucht einen wheelie beim start, ok, aber beim auto? ???

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!