Selespeed zurückschalten in den ersten Gang

• Bei der Probefahrt eines 156 2.0 TS Selespeed ist mir aufgefallen, dass nach rasanterer Fahrt bei selbstverständlich warmem Motor, beim automatischen zurückschalten in den ersten Gang an der Ampel ab und zu ein Geräusch wahrzunehmen ist.

Ich bin noch nie einen Selespeed gefahren zuvor und habe hier schon einiges über Steuerungsprobleme, speziell mit dem ersten Gang gelesen. Daher nun meine Frage, ist das normal oder muss man sich da schon Sorgen machen.

Das Geräusch trat nicht bei kaltem Motor auf und war auch nicht wirklich laut. Nur so als würde man mit einer normalen Kupplung etwas ruppig schalten, während man ansonsten vom Gestänge da unten ja überhaupt gar nix hört beim Selespeed.

Des Weiteren habe ich hier gelesen, man soll die Tür aufmachen und auf die Nachlaufzeit der Hydraulikpumpe achten... Ähmm. Bei laufendem Motor oder macht man den aus dazu ? Auf beiden Wegen habe ich da allerdings überhaupt nix gehört von einer Pumpe... Was mache ich da falsch?

Und noch eine Kleinigkeit, das sogenannte "Dieseln" bei kaputtem Phasensteller, wie deutlich ist das wahrzunehmen? Und entwickelt sich das nach und nach, oder kommt das schlagartig? So ein seichtes Tuckern habe ich da nämlich auch gehört, aber wirklich wie ein Diesel klang es jetzt nicht, war mal eben so zu hören. Muss man sich da schon Sorgen machen.

Wagen hat gut 50.000 gelaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Solange es kein Krachen beim Zurückschalten ist, ist alles ok. Die Pumpe hört man nur dann, wenn der Wagen eine Weile steht. Wenn du dann die Fahrertür aufmachst (Motor aus), hört man ein lautes Summen aus dem Motorraum.
    Das Dieseln hört sich wie bei einem TDI-Motor an. Wenn es jedoch nur die ersten drei Sekunden zu hören ist, ist der Phasensteller in Ordnung.

• Zitat von Lederstreifen

Das Geräusch trat nicht bei kaltem Motor auf und war auch nicht wirklich laut. Nur so als würde man mit einer normalen Kupplung etwas ruppig schalten, während man ansonsten vom Gestänge da unten ja überhaupt gar nix hört beim Selespeed.

Des Weiteren habe ich hier gelesen, man soll die Tür aufmachen und auf die Nachlaufzeit der Hydraulikpumpe achten... Ähmm. Bei laufendem Motor oder macht man den aus dazu ? Auf beiden Wegen habe ich da allerdings überhaupt nix gehört von einer Pumpe... Was mache ich da falsch?

Die Selespeed schaltet ohne irgendwie die Kupplung schleifen zu lassen und der Gang wird ohne wenn und aber gewechselt.
    Kupplung treten-Gang wechseln-Kupplung treten ende. Der Herr Selespeed achtet nicht darauf wie gerade die Zahnräder zueinander stehen, der wechselt den Gang und basta. Wogegen ein sein Auto liebender Mensch auch mal etwas vorsichtiger zu werke geht. Brutalo Selespeed nicht.
    Daher wohl auch die Geräusche.

Und wenn der Motor läuft hattest Du ja schonmal die Tür auf und die Pumpe ist schon gelaufen. Du musst wenn das Auto ne Zeit lang steht beim Öffnen der Fahrertür darauf achten ob und wie lange die Pumpe läuft. Insofern hast Du was falsch gemacht. das ist aber in dem Sinn kein Fehler, weil mna ja nicht jedesmal überprüft obs die Pumpe tut. Tür auf-einsteigen-Motor an-ersten Gang rein und losfahren. That's it.
    Spätestens wenn der Motor nicht anspringt oder sich der erste Gang nicht einlegen lässt stimmt was nicht mit der Pumpe.

Du willst Dir doch nicht nen gebrauchten Selespeed holen? Welches Baujahr hat der wagen denn? Mein Tipp: schau dich nach nem Normalschalter um. Spart Nerven und Geld. Einfach mal die Suchfunktion nach 'Selespeed geht nicht' (oder so) absuchen und die vilen Threads lesen.

Stuhli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!