Fahrwerk 156 V6 SW

• Tachchen,

bin auf der Suche nach einem härteren Fahrwerk für meinen 156er. Ist ein 02er mit Sportpaket. Hier im Forum habe ich gelesen, daß von der Sorte fast alle Niveaumaten verbaut haben. Mein Händler meinte allerdings, bei mir wäre keiner drin. Wie kann ich rausfinden, ob einer drin ist oder nicht?

Im Shop gibts Koni- und Bilsteindämpfer für meinen Wagen. Hat jemand Erfahrungen damit? Reicht es, wenn ich nur die Dämpfer tausche und die Sportpaketfedern weiter nutze oder sollte ich besser alles ändern?

Als Ergebnis soll er sich nicht mehr aufschaukeln, sehr viel weniger Kurvenneigung haben und beim bremsen nicht mehr soweit eintauchen. Trotzdem solls aber keine Hoppelkarre werden.

Gruß
    der Hannes

• Zitat von André

miss mal den durchmesser deiner dämpfer.
    <52 = kein nivomat
    61-62 = nivomat
    (ohne gewähr!)

neue sportdämpfer reichen aus

hallo mr. "tuning" :D ,

neue dämpfer reichen bei sportpaket und nivomat eben nicht aus !!! das habe ich doch nun schon mehrfach erwähnt ... !schmoll!
    die sportpaket-nivomat-federn sind völlig anders !

am besten schaut man nach , ob auf dem dämpfer irgendeine 7- oder 8-stellige nummer zu finden ist und poste dir hier !

sollte der sw kein nivomat haben , ist andré's aussage natürlich richtig .

ciao matthias :)

• da bin ich wieder...

dass die Niveaumatdinger eine Einheit sind, hab ich schon rausgefunden. Wenn ich also so Teile drin hab, bräuchte ich vorne nur Dämpfer und hinten Federn und Dämpfer, richtig?
    Welche nehm ich denn am besten? Koni, Bilstein oder was anderes?

Gruß
    der Hannes

• Zitat von Hannes2

da bin ich wieder...

dass die Niveaumatdinger eine Einheit sind, hab ich schon rausgefunden. Wenn ich also so Teile drin hab, bräuchte ich vorne nur Dämpfer und hinten Federn und Dämpfer, richtig?
    Welche nehm ich denn am besten? Koni, Bilstein oder was anderes?

Gruß
    der Hannes

im prinzip schon , nur sind zwei oe- ha-federn wohl genau so teuer , wie ein kpl. federsatz aus dem alfisti-shop (da kann dir der andré sicher etwas empfehlen ;) ) , ich würde das ganze mit bilstein abrunden , andere wiederum nehmen lieber koni ... da solltest du mal die "berühmte" suchfunktion nutzen und dich ein wenig einlesen ! ;)

ciao matthias :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!