Sportluftfilter......schädlich für Motor ???

• Hi Leute !!

Ich habe mir überlegt einen Sportluftfilter zu zulegen, nur habe ich bedenken da mein Spider 2.0 (7/97), schon 102 tkm gelaufen ist. Meine Frage is, ob das eventl. den Motor negativ belastet ??

Und ich bin mir nicht sicher zu welchen System ich greifen soll ??

- Raid MaxFlow Kits

- Raid Performance Kits (wo is der Unterschied zw. den beiden)

- Novitec Maxxair Intake-System (Gibts nur für Spider 9/97, warum ?)

- Novitec Sportluftfilter

Ich weiß das man dadurch nicht mehr Leistung erhält, mir gehts in erster Linie, einfach nur um den Sound.

Vielen Dank, vorrab. !thanx!

• Hallo,

die 102t km sprechen nicht gegen einen Sportluftfilter, Frischluft schadet nie. Problem ist eben, dass die Filter warem Luft ansaugen, was zu Leistungseinbußen führt und auch Wasser, was zu vereisten/nassen Filtern und LMM führen könnte. Was die Filterleistung betrifft wird seit jeder gestritten, K&N z.B. sagt, dass der 57i 97% filtert, wobei manche Plattenfilter 98% schaffen und die Filter mindestens 95% schaffen müssen. Werkstätten und Autohersteller hingegen sehen das anders und schieben auch LMM-Defekte auf Sportluftfilter. Auch hier im Forum werden beide Meinungen vertreten.

Bei Deiner Aufzählung muss man auch die TÜV-Tauglichkeit bedenken. Bei den raid-Filtern ist eine Einzelabnahme nötig, eventuell ist die Eintragung ungewiss. Ein offener Luffilter bringt schon Sound... Beim Novitec Maxxair liegt das Gutachten nur für die neue Motorversion mit 155 PS vor, also normal auch Einzelabnahme. Zudem ist dort der Luftflter meiner Meinung nach ungünstig positioniert. Der raid MaxFlow ist übrigens in einem Alurohr, um Warmluft abzuhalten. K&N 57i gibt es nicht für GTV/Spider. Offener Luftfilter und Sportauspuff sind ab 2005 nicht mehr zusammen eintrag- und nutzbar.
    Der Austauschflter von Novitec dürfte von Kingdragon sein. Den hat mein Vater im 166er verbaut und der ist nur im Stand und beim Beschleunigen etwas dumpfer, kein Vergleich zu meinem 57i, lohnt sich daher wohl eher, um Wartungskosten zu reduzieren. Ein Und Vierrohr-Sportauspuff kostet leider...

Ciao, MK92242

• Hallo,

Wenn ein Textilfilter zu viel Öl drauf hat kann das den Luftmassenmesser verunreinigen. Bei den ganz offenen wie dem 57i, ist meiner Meinung nach viel schlimmer, 1. die warme Luft und 2. daß der Massenmesser falsch mißt wenn man einen ganz offenen Filter fährt, und nicht mehr die vollen Volt am ausgang liefert, was zu zu magernen Betrieb oben raus führt. Das nichterreichen des vollen Signales (4,5V) führt zu ähnlichem Verhalten wie ein kaputter Massenmesser (Anfahrschwäche und etwas zäh ganz in den oberen Drehzahlen).
    Hier ist es erklärt: http://www.ecutek.com/tuning/induction/

Grüsse
    Markus

• Das mit dem Ölen stimmt, wobei der Filter eigentlich vorgeölt kommt und i.d.R. erst nach 80-120T km gereinigt werden müsste, aber einige nehmen es damit zu genau.

Markus76: In dem Artikel geht es aber meiner Meinung eher um Kits, bei denen der LMM an ein dickeres Ansaugrohr gesteckt wird und dann mehr Luft den LMM passiert, als dieser wahrnimmt. Dann muss das Kennfeld an den geänderten Rohrdurchmesser angepasst werden. Ansonsten, also wenn statt Luftfilterkasten und Plattenfilter ein Pilz verbaut ist, tritt der Effekt nur wegen warmer Luft auf. "In real terms, if the sensor element is placed in a larger diameter housing, the sensor will produce a lower output voltage for the same mass of air passing down the tube"

Ciao, MK92242

• Hallo Leuts,

ich hab schon seit einiger Zeit in meinem Spider (3.0) ein K&N 57i-Kit verbaut und der Klang ist einfach nur geil. :D
    Möcht ihn nicht mehr missen.
    Leistungseinbußen habe ich bis jetzt keine festgestellt,wobei das mit der
    warmen Ansaugluft ,wie MK92242 schon anmerkte, sicherlich ein Thema ist.
    Aber da werd ich mir mal noch was einfallen lassen, evtl. zwangsbelüften über Alu-Flexrohr.Das sollte sich problemlos mit dem Zuluftkanal vom original Luftfiltergehäuse verbinden lassen. 8)

Gruß, Alex

• Hi und guten Abend,

ich hatte in meinen 2 Liter Spider diesen MAXX Air Filter eingebaut, ich muß schon sagen der Klang war echt der Hammer und von Leistungsverlust hab ich nichts gemerkt.

Das Thema "warme Luft" ansaugen lässt sich auch relativ einfach minimieren. Ich hab den Orginalen Luftfilterkasten drin gelassen inkl. Frischluft Zuleitung. Das einzige was "rausflog" war der Deckel und das Resonanzgehäuse. Ich denk mir das so......der Motor bekommt eigentlich genug Luft durch die Orginale Frischluftzuleitung und wenn er doch mal mehr Luft saugen wollte konnte er sich ja zusätzlich die Luft aus dem Motorraum saugen.

Mittlerweile bin ich auf der suche nach einen Sportluftfilter für den 3 Liter Spider, ich vermisse das brüllen bein gas geben richtig.

Gruß
    Frank

• Hallo,

Ich habe diese Modifikation:
    http://www.squadra-tuning.com/English/EN_156…odification.htm
    in verbindung mit K&N einsatz gemacht. Da bekommt er keine Warmluft, trotzdem habe ich das "Pänomen" sobald er entdrosselt war.
    Übrigens wir haben Auch noch einen 147 2.0 und eine 145 1.6 TS 16v und deren Massenmesser habe ich auch schon drin gehabt weil ich gedacht habe, dßs dieser kaputt wäre, war er aber nicht.

Grüsse
    Markus

• Zitat von MK92242

..... Der raid MaxFlow ist übrigens in einem Alurohr, um Warmluft abzuhalten. .......
    Ciao, MK92242

Aluminium hat eine tolle Eigenschaft, ist nämlich ein sehr guter Leiter.
    Das einzige was es nicht so schnell aufnimmt ist die Strahlungswärme(wenn es nicht geschwärzt ist).
    Die Warmluft im Motorraum wird durch das Alu-Rohr aber wesentlich besser an die Zuluft zum Motor übertragen als bei einem schlechteren Leiter (z.B. PE).

Sorry, ist aber so.

Ciao 6C2500 Traum

• @6C2500 Traum: Da habe ich vielleicht ungenau formuliert bzw. falsch gedacht. Als Gehäusematerial ist Alu wie von Dir erläutert Unsinn, für ein Hitzeschutzblech ist das etwas anderes. An das Alugehäuse/rohr beim MaxFlow kommt noch ein Kaltluftschlauch, so dass der Filter im Inneren primär Kaltluft anzieht.

Weil ich grade auf der Raid-HP war: Raid MaxFlow und Raid Performance gibt es (inzwischen) als Kits mit TÜV für den Spider mit 110kW ab 95, keine Einzelabnahme, wie von mir behauptet, mehr nötig. Als 145/146-Fahrer, für den nur der 57i wegen Teilegutachten in Frage kommt, ist man da nicht mehr so informiert. Zudem habe ich noch die alte Ansaugtraktkonstruktion mit Plattenfilter.

Ciao, MK92242

• Hatte jetzt im Winter auch den K&N-Einsatz, und der zog meiner Meinung nach auch besser als Serieneinsatz und 57i. Habe auch Resonanzkröper entfernt (bei 145/146 TS nur für 74 dB Fahrgeräusch verbaut). Eventuell wird der 57i deshalb auch in den Ruhestand geschickt, wenn er auf der Autobahn mit dem K&N-Eonsatz nicht mithalten kann, ist zwar akkustisch ein Erlebnis, aber auf "viel Lärm um nichts" kann ich verzichten.

Ciao, MK92242

• Zitat von MK92242

Hatte jetzt im Winter auch den K&N-Einsatz, und der zog meiner Meinung nach auch besser als Serieneinsatz und 57i. Habe auch Resonanzkröper entfernt (bei 145/146 TS nur für 74 dB Fahrgeräusch verbaut). Eventuell wird der 57i deshalb auch in den Ruhestand geschickt, wenn er auf der Autobahn mit dem K&N-Eonsatz nicht mithalten kann, ist zwar akkustisch ein Erlebnis, aber auf "viel Lärm um nichts" kann ich verzichten.

Ciao, MK92242

Und genau darauf wird es hinauslaufen. Viel Erfolg beim testen.

Ciao 6C2500 Traum

• Ich lese hier immer "Resonanzkörper entfernen" ??
    Ist das diese schwarze Tonne in der größe eines Küchenmülleimers? !blabla!
    Oder bezieht sich das nur auf ein Teil im Inneren der Tonne?
    Beim meinem 3.0 Spider hab ich dieses ganze Gehäuse entfernt,sonst kommt doch der offene 57i gar nicht zur Geltung.(
    Im Übrigen hab ich letztens beiläufig gehört,daß es den offenen 57i auch bald mit Tüv geben soll ?!
    Kann das sein, oder ist das eher ein Gerücht?? #-)

Gruß, Alex

• AlfaAlex: Wir meinten das Resonanzrohr vor dem Luftfiltergehäuse beim TS, Du meinst wohl das Luftfiltergehäuse selbst. Der V6 hat besagten Resonanzkörper meines Wissens nach nicht, allerdings hat der zum Teil neben dem Motor Resonanzkörper. Bei den Alfa 6-Zylinder hat bisher nur der 156 GTA TÜV (vgl.Racimex.de ; angeblich steht hier im Gutachten alle Motoren bis 184kW, also auch der 2.5 V6), für Spider/GTV gibt es nur für den 2.0 TS mit 110 kW von Raid offene Luftfilter mit TÜV. Aber es können weitere Gutachten in Vorbereitung sein.

Ciao, MK92242

• Hmm,aber leider nicht für 3l- Autos :-{

Auf dem kleinen Foto sieht er so ähnlich aus wie meiner,aber was ist das für ein Schlauch,der vorne vom Luftfilter wegführt?
    Ist der Filter nur ne Attrappe der die Luft weiterhin aus dem Originalgehäuse saugt? !mgrins!

Hat da jemand die Tüvpapiere dazu?
    Würd ich mir gern mal ansehen.

Gruß, Alex

• Hallo,

welches Bild? Das vom 57i im alfisti.net-Shop? Da wurde scheinbar wirklich zu Demonstrationszwecken die Serienluftzuführung beibehalten. Normal wird diese demontiert und man nutzt den mitgelieferten Kaltluftschlauch, der seitlich zum 57i zeigen sollte. Es gibt allerdings auch Filter, die wie der 57i ein völlig freies Filterelement haben (keine Gehäuse wie MaxFlow oder BMC CDA), aber innen im Hohlraum spezielle Kerbungen haben und vorne durch ein Loch im Deckel durch einen Schlauch zusätzlich Luft zugeführt bekommen, sorgt für den sog. Venturi-Effekt. So sieht das hier fast aus, was vielleicht irritiert.

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!