147 Powerrail II Einbau - Genaue Position der Stecker gesucht

  • Hallo liebe Kollegen,

    da ich mir ein Powerrail II für meinen JTD zugelegt habe, wollte ich Euch mal fragen wo denn genau die Stecker sind, an die ich das Steuergerät anschließen muss.

    Ich habe einen JTD 8V.

    Das Bild vom JTD 20V kenne ich, aber das ist vom Motoraufbau irgendwie total anders als bei meinem 8V.

    Also ich habe mal so nachgeschaut und denke, dass die Stecker wenn man von vorne auf der Motor schaut, hinten links unter der Motorverkleidung sitzen. Man sieht dort zwei Stecker, aber ich habe keine Ahnung welcher es genau ist oder ob es sich überhaupt um einen dieser Stecker handelt.

    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich Falschanschlüssen, etc aus dem Weg gehen möchte :D

    Die Sufu habe ich benutzt aber da steht nichts genaues drin, zumindest nicht zum 8V.

    Danke im Voraus

    Gruß
    Tobias

  • abdeckung runter, auf der einspritzleitungen befindet sich ( wenn ichs gerade aus dem kopf richtig zusammenbringe) ziemlich mittig der gewünschte stecker auf einem sechskant.


    hier das "legendäre" Photo :) von a_k52 :
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=16675

    Bild 2, hier wohl schon im eingebauten Zustand.
    So sollte es von hinten bei deinem 8v auch aussehen
    (von einem fehlenden mitarbeiter mal abgesehen)

    gruss

  • also die motorabdeckung muss abmontiert werden, wenn man das prII einbauen will?

    sorry für die dumme frage, aber woran erkenne ich die einspritzleitung?
    hast du vielleicht ein bild?

    hab immer gedacht man kommt ganz einfach an die stecker ohne die motorabdeckung zu entfernen.

  • halt: um missverständnissen vorzubeugen:

    die obere ( auf der das nette alfa-jtd blabla aufgedruckt ist) motorabdeckung muss runter. die untere kann dranbleiben.
    (ausser man hat 20 fach knickbare ärmchen ;) )
    4 schrauben raus, öldeckel weg,am besten gleich nach demontage wieder draufsetzen).


    wenn du vor dem motor stehst ( blick entgegen fahrtrichtung) teilt der silberne, grosse "gussblock"( der unter der abdeckung zum vorscheint kam) den motorraum in einen vorderen und hinteren bereich.
    jetzt den hinteren (richtung frontscheibe). hier finden sich div. rohre und schläuche. die einspritzleiste findet sich (ziemlich oben) direkt "am oberen block".

    von hinten her gesehen müsste sich jetzt ein ähnliches bild, wie das von a_k52 eingestellte ( Bild 2 ) ergeben.

    der stecker auf dem sockel sollte sich ganz gut finden lassen.

    gruss

  • Der stecker ist eigentlich ganz einfach zu finden. Er sitzt, wie von barney beschrieben hinter dem Motor. Dort müsstest Du irgendwo die Railleitung sehen (so silber-bronzefarben, ca. 2-Fingerdick, auf der (beim 5-Zylinger) ca. mittig der gewünschte Stecker sitzt. Ist auf dem Foto auch gut erkennbar.

    Eigentlich kann man nix falsch machen, das PR passt nämlich nur an den richtigen Stecker. Bei meinem Fehlversuch war enorm hoher Kraftaufwand nötig um den Stecker draufzuwürgen...also wenns leicht draufschnappt dann passts ;D

    Viel Spaß damit, Andi

  • hallo liebe forenmitglieder,

    heute morgen habe ich endlich mein lang erwartetes prII mit der post zugeschickt bekommen.

    zum einbau:
    als erstes habe ich die motorabdeckung demontiert.
    als nächstes habe ich mir erst einmal 10 minuten einen überblick verschafft.
    danach ging es dann ans anschließen.
    fehlermeldungen wurden mir mal nicht ausgespuckt und der stecker ging auch butterweich drauf.

    die genaue position des steckers beim 147 8v:

    man tritt von rechts an den motor heran und sucht erst einmal die railleiste.
    direkt am anfang dieser railleiste - von vorne gesehen RECHTS - findet man den besagten sechskant, auf dem der stecker sitzt.

    ich habe euch mal zwei bilder angefügt, dich ich mit meinem fotohandy gemacht habe.

    das powerrail macht wirklich einen heiden spass, ich bin froh es mir gekauft zu haben. ich hätte nicht gedacht dass der unterschied zu spürbar ist!

    ich möchte mich auch nochmals bei euch bedanken, für die super tipps und die einbaueinleitung.


    EDIT:
    im moment, bin ich gerade etwas perplex.
    habe jetzt oben gelesen, dass der stecker mittig sitzen soll, zumindest beim 20v. war eben nochmal am auto, nirgends ist mittig so ein stecker, habe echt alles abgesucht.
    beim 16v ist es so, dass direkt am anfang der railleitung das steuergerät zwischengesteckt wird, ich denke beim 8v ist es auch so, oder?

    also fehlermeldungen bekomme ich nicht, und besser ziehen tut er auch, aber ist auch alles richtig, unten sind die bilder.


    EDIT #2:
    hi nochmal :D
    also meine freundin die liebe hat mich eben drauf aufmerksam gemacht, dass ihr nicht mittig auf der railleiste, sondern mittig im motorraum meintet. habs verwechselt.
    gruß
    tobias


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/deluxe1984/Bild(69).jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/deluxe1984/Bild(70).jpg]

  • die genaue position des steckers beim 147 8v:

    EDIT:
    im moment, bin ich gerade etwas perplex.
    habe jetzt oben gelesen, dass der stecker mittig sitzen soll, zumindest beim 20v. war eben nochmal am auto, nirgends ist mittig so ein stecker, habe echt alles abgesucht.
    beim 16v ist es so, dass direkt am anfang der railleitung das steuergerät zwischengesteckt wird, ich denke beim 8v ist es auch so, oder?

    also fehlermeldungen bekomme ich nicht, und besser ziehen tut er auch, aber ist auch alles richtig, unten sind die bilder.


    EDIT #2:
    hi nochmal :D
    also meine freundin die liebe hat mich eben drauf aufmerksam gemacht, dass ihr nicht mittig auf der railleiste, sondern mittig im motorraum meintet. habs verwechselt.
    gruß
    tobias


    Hi,

    also bei meinem 8V ist der Stecker mitten auf der CommonRail-Leiste, so wie es schon andere beschrieben haben. An der von dir beschriebenen und fotografierten Stelle ist bei mir gar nichts. Es scheint, das unterschiedliche Rail-Leisten von ALfa verbaut worden sind.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!