18"-Räder auf 155?

• Hi!

Weiß irgendwer von Euch, ob ich 18"-Räder mit 225/35er Reifen auf meinem 155 fahren kann? Im Moment hab' ich 205/45er auf 16" drauf...

Dankeschön schon mal, und ciao

MO

• Hallo MO,

Du wirst das eventuell nicht eingetragen bekommen. Bei Fahrzeugen ab Baujahr 1994 ist eine Abweichung des Abrollumfangs um mehr als 4% nicht zulässig.
    Die serienmäßige Reifengröße des 155 1,7 TS ist 185/60 14, der Abrollumfang dieses Reifens beträgt 1762 mm. Der von Dir gewünschte 225/35 18 hat einen Abrollumfang von 1875 mm. Somit hättest Du mit diesem Reifen einen um 6,02 % größeren Abrollumfang als mit der Serienbereifung.
    Selbst wenn Du diese Reifengröße irgendwo eingetragen bekommst, die Karosserie entsprechend veränderst (Radläufe bördeln und evtl. rausziehen), glücklich wirst Du mit dieser Radgröße auf dem 1,7 TS sicher nicht. Die Endübersetzung wird so lang, daß der Motor keinen Hering mehr vom Teller zieht.
    Versuch es besser mal mit 17".

Reifen und deren Abrollumfang kannst Du Dir auch auf alfisti.net unter Service auf dem Reifenrechner ausrechnen lassen.

Alles Wissenswerte über Felgen und Räderumrüstung findest Du unter Ratgeber/ Tuning & Styling/ Felgenumrüstung.

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Hallo MO,

...
    Versuch es besser mal mit 17"...

Gruß

Chris

was wäre auf 8x17 sinnvoller zwecks eintragung und so 215/40/17 od 215/35/17 ??

Viele Grüße

Dieter

• Also, ich hab jetzt 215/40er, allerdings auf 7,5x17".
    Aber es müßte ja im Felgen-Gutachten stehen, welche Reifengröße zugelassen ist? Und ich denke mal, wenn 215/40 drinsteht, wird wohl 215/35 nicht drin sein, 235/35 vielleicht...

Ciao

Markus

• war im TUNER 3-2001 stimmt`s

Gruß

Dieter

• Hallo Fuchur,
    man sieht sich ja am samstag zum Treffen, oder???
    Ich brige den Bericht mal mit, dann sehen wir weiter.
    Ich hab damald bei denen angerufen, bevor ich meinen 155er verkauft hab. Die Felgen mit den Umbaukosten lagen damals bei ca. 4000.- DM, ohne Tieferlegung, die hatte ich ja schon.

Tschau Achim

• Zitat

Original geschrieben von gtvachim
    Hallo Fuchur,
    man sieht sich ja am samstag zum Treffen, oder???

Ich sag mal ja:-]

Bis dahin

Bißchen OffTopic:

Bring mal bitte auch den Bericht von dem 147 aus der Schweiz mit......

Ciao
    Micha

• Ciao zusammen,

meine Bella wird auf 7 x 18" mit 215/35er Bereifung getragen, mit ner 80/60er Tieferlegung!:-]

Bilder gibts noch keine, sind erst n´paar Tage drauf.
    Wenn ich welche gemacht habe stell ich sie gern rein.

Gruß Mike

• wie sieht`s beim 93er aus, darf man da einen größeren Abrollumfang haben?

Gruß

Dieter

• Zitat

Original geschrieben von gtvachim
    Hallo Dimon,
    kannst Du die Bilder vielleicht einfügen, mein Scanner ist defekt, ich muss das Zeug erst dem Fuchur geben, zum einscannen.

Danke schonmal

hätte ich gerne gemacht, wenn ich einen Scanner hätte.

:)

Gruß

Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!