Typenbezeichnung Alfa

• Einen wunderschönen guten Abend (wahlweise Morgen)!

Weiss eigentlich irgedwer hier welcher Sinn hinter den Typenbezeichnungen von Alfa Romeo steht?
    Bei BMW zB. macht das ja alles (ausgenommen der 316 E46 glaub ich) Sinn wie zB 318 (3er Serie 1,8 Liter Hubraum).......

Bei Alfa weiss ich nur das der 75er ´zum 75jährigem Jubiläum von Alfa gebaut wurde...weiss wer mehr????

lg aus Salzburg

• Zitat von subplastic

We
    Bei BMW zB. macht das ja alles (ausgenommen der 316 E46 glaub ich) Sinn wie zB 318 (3er Serie 1,8 Liter Hubraum).......

nicht die einzige Abweichung.
    Beim E36 sollte der 318i das 2.0 4-Zyl und der 320 das 2.0 6-Zyl-Aggregat haben.

E30 > E36 > E46 ist auch nicht schlüssig.

Aber wir sind ja in einem AR-Forum.
    Wenn man die Suche nutzen würde, könnte man erkennen, dass es die Frage schon mind. 1x gab.

• pedi

deshalb stand auch "glaub ich" im text. Die Motorenbezeichnung für diesen 316er lautet M43 wenn ich mich richtig entsinne (Ich meinte den der eigentlich 319 heissen müsste).
    Den 318er (E46) gibt es als 1,9 (Limousine, Coupe, Compact) und 1,8 (die Cabrios) mit dem M43 Motor und den 320er E46 mit 2,0 (M52) und 2,2 (M54) Litern Hubraum

Den Thread den pedi vermutlich meinte hab ich übrigens gefunden:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…nbezeichnungen:

für alle die es interessiert.

• Zitat von pedi

nicht die einzige Abweichung.
    Beim E36 sollte der 318i das 2.0 4-Zyl und der 320 das 2.0 6-Zyl-Aggregat haben.

E30 > E36 > E46 ist auch nicht schlüssig.

Aber wir sind ja in einem AR-Forum.
    Wenn man die Suche nutzen würde, könnte man erkennen, dass es die Frage schon mind. 1x gab.

Nicht ganz richtig, E steht bei BMW f. Entwicklungsstufe. BMW nummeriert einfach durch (ueber alle Modellreihen hinweg ... ).

Naja, bei Alfa weiss ich's auch nicht, allerdings war's mir nie so wichtig mal Nachforschungen anzustellen.

• Zitat von pedi

und wo ist z.B. der E33 ?

Nicht jede BMW-Entwicklungsstufe kommt auf den Markt, manchmal bleibts bei serienreifem Prototyp. Naja, in dieser Hinsicht hast dann schon recht mit nicht schluessig. Nach dem 3er E30 hat man den 8er E31, dann den 7er E32 gebaut ... etc. Vermutlich ist einem eingefleischten BMW-Freak das ganze genauso nachvollziehbar wie die Typenbezeichnung bei Alfa bei einem echten Vollblut-Alfisti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!