Schlauer Parken im Saarland

• An alle im Saarland parkende Alfistis:

In Saarbrücken und Neunkirchen wurde Anfang Februar das neue MOPAS (innovatives, mobiles Parkraumbewirtschaftungs-System) eingeführt. Das soll heißen ich kann mit dem Handy - wenn ich registriert bin - mir einen "virtuellen" Parkschein lösen. Einfach bei Parkbeginn und nochmals bei Parkende anrufen und klingeln lassen. Bestätigung erfolgt dann per SMS. Es würden nur die tatsächlichen Parkkosten anfallen - also in der Regel weniger, da genauer abgerechnet wird als Pauschal ne Stunde - sonst keine weiteren Kosten.

http://www.schlauer-parken.de

Hat davon schon jemand was gehört oder noch besser schon getestet?
    Hört sich eigentlich gut an. Gibts so was auch schon in anderen Bundesländern?

Gruß Holdi
    !winker!

• JAAAHAHAHAHAHA

Dann lege ich mal los.

Also wir sind ja ein Aufsteigerland! Wir sind Innovativ! Wir sind die Besten!

Grubenbeben machen unsere Häuser kaputt, Grundschulen werden geschlossen, der Landtag ist baufällig, usw.

Da tut es gut wenn in der Presse dann solche TOLLEN Sachen angekündigt werden - wie eben das Handy-Park-Dingsbums-System:

Eines Nachmittags stelle ich meinen Rollcontainer in Saarbrücken ab und ging zum Parkscheinautomat. Ich stellte fest, dass ich keine 50cent oder Euro Münzen dabeihatte, und da dieses Drecksding nur diese 2 Sorten Münzen schluckt, kein Rückgeld gibt und auch keine Kreditkarte akzeptiert... naja mein Blick fällt auf das Parkschild mit der Handynummer.
    Klasse, da ruf ich mal an. Eine Stimme meldete sich: "Herzlich willkommen blablabla" Nach ca. ner halben Minute erklärte mir die Stimme, ich muss mich registrieren an ner Hotline jetzt oder im Internet, gut dann Hotline.... "Leider sind alle unsere Telefonplätze besetzt, bitte Warten" ok, wieder eine halbe Minute später ne Dame, die mir erklärt ich müsse mich registrieren, damit per Lastschrift die Gebühren eingezogen werden können, dazu bekomme ich einen Code. Wenn ich in Zukunft parken will muss ich beim Parkbeginn diesen Code durchgeben und wenn ich aufhöre zu Parken nochmal durchgeben, dann wird die Parkgebühr von meinem Konto abgebucht... Gehts noch?? Ich will nur eine lächerlich halbe Stunde hier mein Auto hinstellen!

Das ganze kostet mich also dann ca. 50cent Telefongebühren jedesmal plus die Parkgebühren, ich glaube es brennt! Was soll der Mist? In diese Zeit wäre ich längst ins Parkhaus gefahren, oder hätte Geld gewechselt...

Was viel schlimmer ist: In dieses beknackte System wurden über 300000 Euro gesteckt (lt. der lokalen Presse), fürs gleiche Geld hätte man die ollen Parkautomaten so umrüsten können, dass sie z.B. Kreditkarten akzeptieren, oder ein PrePaid System mit Chipkarte nehmen können (für Vielparker), oder eine Grundschule neu anstreichen können- aber doch nicht so ein Rotz!

Typisch Saarland, mit Innovationen protzen, die keine sind !fluch!

Gruß,
    JTD

• Laut Funktiosbeschreibung im Netz sollte man nur mal anrufen und klingen lassen nach dem Besetzton einfach auflegen (wenn nur ein Kennzeichen registiert ist). Wären also keine Kosten. Sind mehrere Kennzeichen hinterlegt, sollte man per UMTS oder WAP oder wie der Kram heißt, sich einloggen und über das Handyinternet das Fahrzeug auswählen, oder anrufen und Code durchgeben.
    Ich denke wenn Du nicht registriert bist, und das ganze soll über Telefon laufen, wirds wohl eng werden.

Wie gesagt laut Beschreibung.

Holdi

• Zitat von Holdi

Laut Funktiosbeschreibung im Netz sollte man nur mal anrufen und klingen lassen nach dem Besetzton einfach auflegen (wenn nur ein Kennzeichen registiert ist). Wären also keine Kosten. Sind mehrere Kennzeichen hinterlegt, sollte man per UMTS oder WAP oder wie der Kram heißt, sich einloggen und über das Handyinternet das Fahrzeug auswählen, oder anrufen und Code durchgeben.
    Ich denke wenn Du nicht registriert bist, und das ganze soll über Telefon laufen, wirds wohl eng werden.

Wie gesagt laut Beschreibung.

Holdi

Da frage ich mich wriklich ob nicht so eine Kartenlösung besser wäre....

Und was passiert wenn man vergisst sich abzumelden weil man in Eile ist???

italo

• ...dann wunderst du dich über die Telefonrechnung am Ende des Monats :D

Also, mir ist das System zu kompliziert. Möglich, dass es nach dem Registrieren schneller geht, aber erstmal registrieren, wieder eine Einzugsermächtigung...
    In der Tat wäre eine Kartenlösung sinnvoller, z.B. mit kontaktlosen Karten. Karte (anonym) aufladen, a lá Handy-Prepaid und "Abparken". Geht Ratz Fatz.

Übrigens hätte ich (bzw. meine Firma) da so eine Lösung auf Lager :D

Gruß,
    JTD

• Dann hättest Du Pech! Die "Uhr" läuft dann bis zur maximalen Parkdauer und wir dann auch so abgebucht. 5 min parken, 3 h bezahlen !hehe!

Holdi

• Hi Leute,

und was macht man, wenn man (Entschuldingung) gar kein
    Handy hat ?????? :o

Meine, es soll ja noch solche geben, die gar keines wollen *smile*.

Können diese Parker dann noch mit Münzen und so ????

Egal ich finde auch eine Kartenlösung wäre die bessere.....

Grüsse M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!