reifengutachten

  • Hallo,

    ich möchte auf meinem Spider 3.0 auf Serienfelgen gerne 215/40/R16 fahren.
    Diese Reifen sind deutlich billiger als die Standardreifen 205/50 oder 205/45.

    Von toyo würde ich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Allerdings kostet die Eintragung laut Tüv 46€ + die Kosten der Zulassungsstelle für die Eintragung im Fahrzeugschein.
    Wenn ich allerdings ein Gutachten für die 215er Reifen auf den 6,5J Felgen des Alfas hätte, wäre das ganze billiger.
    Hat jemand solch ein Gutachten? Fährt von euch jemand die 215er auf der Serienfelge?

    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    Viel billiger wird das beim TÜV auch mit Gutachten nicht.
    Dafür müsstest Du eine ABE vorweisen können.
    Dann wäre das in erster Linie mit Schreibkosten verbunden und etwas billiger.
    Wenn nur ein Gutachten vorliegt, muss der Prüfer den Anbau genau so wie bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller direkt begutachten.

    Wenn Dir also der TÜV schon grünes Licht gegeben hat, dann nichts wie hin, bevor er sich das wieder anders überlegt ;) ...


    Thomi

  • Hallo Christian,

    ich hab mir letzte Woche sone Umschreibung von y auf v-Reifen machen lassen und das hat ganze 19,95 gekostet beim TUV. Fand ich fair und ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer ist, ne Reifengroesse umtragen zu lassen.

    Servus :)

  • Hi Leute,

    danke für die Antworten.
    ich fahre morgen mal beim TÜV vorbei und frage noch mal bevor ich die Reifen hole.
    Von der Freigängigkeit sollte es ja mit den 215 er gar kein Problem.

    4 Toyo Reifen kosten in der Größe gerade mal 265€. Also Standardgröße 205 /45 / 16 kosten sie knapp 400€. Da lohnt sich doch die Eintragung.

    Ich schreib morgen mal was der TÜV gesagt hat.

    Bis dann Christian

  • Zitat von Superpueppi

    Hallo Christian,

    ich hab mir letzte Woche sone Umschreibung von y auf v-Reifen machen lassen und das hat ganze 19,95 gekostet beim TUV. Fand ich fair und ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer ist, ne Reifengroesse umtragen zu lassen.

    Servus :)

    Bei der Umschreibung von Y- auf v-Reifen muss der Prüfer nicht mal sein Büro verlassen.
    Wenn dagegen eine andere Größe angebaut wird, muss er das direkt am Fahrzeug begutachten.
    Insofern kostet es schon etwas mehr.

    Thomi

  • Hallo!

    Das betrifft dein Problem vielleicht zwar nicht direkt, aber mal als Hinweis:

    Die so genannte Reifenbindung (ich kannte sie von den Zender LeMans Felgen an Dunlop) ist gemäß des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) nicht mehr rechtmäßig!

    Demgemäß sind keine Markenbindungen mehr zulässig und die so genannten "Unbedenklichkeitserklärungen" nicht mehr notwendig. Ich fahre jetzt ohne Probleme auf meinen LeMans Kumho, und kein Dunlop mehr.


    MfG

    Olli

  • Da bin ich wieder.
    Also der TÜV war nur so mässig begeistert. 215er auf ner 6,5 J Felge ist doch schon ein bisschen schmall. Aber wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist, scheint er es wohl einzutragen. Er wollte es mir nicht versprechen.
    Jezt habe ich gerade mit Alfa telefoniert und die schauen mal nach einem Gutachten.

    Gruß
    Christian

  • Ich gehe eher davon aus, dass er die Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV mitnimmt, um nachzuweisen, dass die Reifengröße überhaupt auf der Felge und dem Fahrzeug verwendet werden kann.
    Von einer darin enthaltenen Markenbindung ist bisher im Thread nichts erwähnt worden.

    Zitat von Grizz


    Also der TÜV war nur so mässig begeistert. 215er auf ner 6,5 J Felge ist doch schon ein bisschen schmall. Aber wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist, scheint er es wohl einzutragen. Er wollte es mir nicht versprechen.

    Die Freigängigkeit muss er auch mit Gutachten von Alfa überprüfen.
    Da kann es böse Überraschungen geben, denn die tatsächliche Breite von Reifen kann selbst bei gleicher Bezeichnung erheblich voneinander abweichen.
    Das Problem wird immer bei Dir bleiben, weil Du das Risiko trägst, dass gerade der Reifentyp, den Du Dir ausgesucht hast, bei der Eintragung dann vielleicht dem Prüfer doch nicht freigängig genug ist :( ...


    Thomi

  • Zitat

    Von einer darin enthaltenen Markenbindung ist bisher im Thread nichts erwähnt worden.


    Wow, das is ja ein Ding... :+)

    Ich hab zwar geschrieben, dass es mit seinem Problem nicht direkt was zu tun haben dürfte, aber manche müssen eben alles kommentieren.... !respekt1!

    Nichts für ungut, sollte nur ne Info sein... !mgrins!

    MfG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!