Rostschutz für Seitenschweller

• hallo aus dem sonnigen saarland,

bevor am 01.04. die neue Saison startet, möchte ich mittels Hohlraumpistole den Rostschutz im Seitenschweller erneuern. (Denke mal, dass ich fluid-film mit ht-wachs nehme.)

Reicht es aus, die Hohlräume hinter den 6 Gummistopfen in den Radhäusern zu fluten !gruebel! - oder muss man tatsaechlich ein paar Löcher in den Aussenschweller bohren? !mecry!

danke fuer eure Tipps

gruss
    p.

• Hi Peter,
    Ich würde diese Aktion nicht jetzt machen sondern im August bei 35 Grad im Schatten. der Sinn dieser Aktion ist , dass das gut in alle Ritzen läuft. Und das geht nur bei heißem Wetter. Wenn Du in alle Hohlräume kommen willst, mußt Du wissen wohin Du spritzen mußt. Ich habe mir ein helles Modellbaubirnchen mit einen langen Kabel gebastelt und erstmal durch die Löcher gelinst wohin ich muß. Das geht am besten auf der Bühne mit Schummerlicht. Dann kann man recht gut sehen ob die Löcher reichen zum spritzen. Es wäre aber Illusion zu glauben man käme überall hin! Auch Fluidfilm kommt nicht überall hin. Aber es ist besser als garnichts. Ich habe das übrigens mit Mike Sanders kombiniert. Von dem Wachs halte ich nichts.

Gruß
    Achim

• Hallo Achim,

da mich das auch interessiert, eine Frage :
    Warum hälst Du nichts von dem Mike Sanders Fett ?

In einer der letzten Oldtimer Praxis Ausgaben war ja ein Bericht über verschiedene Mittel und das M. Sanders schnitt eigentlich gut ab -
    was mich persönlich aber stören würde ist, daß das Zeug bei Sommerwetter
    aus sämtlichen Ritzen rausläuft, man sich z.B. beim Ein-/Aussteigen die Klamotten
    voll macht. Meinst Du das ?

Peter,

Du benötigst neben der Pistole, Sonden verschiedener Länge.

Sonnige Grüße von der Schrauberfront :)

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• hallo,

nachdem bis gestern abend keine antworten da waren, bin ich das ganze auf eigene faust angegangen:
    hab mittels hohlraum- und hakenduese bei knapp 6bar druck aus dem komressor einen schoenen fluid-film-nebel im schweller erzeugt.
    mit ner micro-mag-lite kann am sich das ergebnis ansehen.
    das raustropfende oel ist zwar ne ziemliche sauerei - aber die veroelten "tropfenfaenger" kann wenigstens in die muelltonne entsorgen - ff ist ja biologisch abbaubar.

nachdem das oel gut abgetropft war, wollte ich noch ne satte ht-wachs-/fluid-film mischung in den schweller blasen - leider ist das ergebnis nicht gleichmaessig. hoffe aber, das sich das ganze bei warmen temparaturen noch ein bischen kriecht.

denke, immer noch besser eine mittelmaessige konservierung als gar keine.

an mike sanders mit hohlraumpistole hab ich mich bei den derzeitigen temparaturen nicht rangetraut - ist wohl nur im hochsommer zu empfehlen.

gruss
    p.

• hallo,

einige werkstätten hier im rhein / neckar gebiet
    benutzen balistol "waffenoel".
    brichtet wird:
    zuerst wäre dies flüssig kriechfähig-dann
    nach einiger zeit würde es werden wie fett von
    der konsistenz.
    aber bestimmt riesen sauerrei... #-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!