Hallo zusammen, die Spritzdüsen sind ja bekanntlich unter aller Sau (was wohl auch am Motor liegt. Mein Händler meinte allerdings dass nicht der Motor getauscht wird, sondern dass die einfach andere Dsen verbauen... weiss jemand welche, oder hat jemand selbst schonmal die Anlage verbessert? Würde ich jetzt gerne mal in Angriff nehmen!
147 Wischerdüsen
-
-
Die 147 hatten in den ersten 2-3 Baujahren 3-Löcher in den Waschdüsen.
Durch das wurde beim Strahl zuwenig Druck aufgebaut und die Wirkung war oberhalb von 1ookm/h = 0.
Jedenfalls wars bei meinem 147 2.0 so. Die neueren Modelle und mein GTA haben nur noch 2-Löcher in den Düsen und damit wird auch bei 180km/h die komplette Scheibe geduscht.
-
Ok, dann muss ich mir also nur neue Wischerdüsen besorgen, weiss jemand ob man die einfach tauschen kann? Sind die geclipst, oder geschraubt? Wurde die hintere auch geändert? Die ist nämlich auch unter aller Sau
-
also von der Düse an der Heckscheibe weiss ich nichts.
Aber hast schon recht, teilweise gings beim 2.0 nur knapp über die hälfte der Heckscheibe.
Beim GTA ists einwenig besser aber ich benutze das Teil höchstens im Notfall.
Lieber eine dreckige Heckscheibe als eine mit braun-seifig-klebrige Sauce überdeckte Heckschürze.
-
naja.... vorne ist ja auch wichtiger.... also dann besorge ich mal die Teile... hoffe man kann das ohne Probleme tauschen...
-
Hallo,
habe das gleiche Problem. Ich habe mich vor kurzem informiert.
Es ist ganz leicht anzubauen. Du muss die abdeckung von der Motorhaube abmontieren (ich weiß nicht wie das heist aber das ist halt d. schwarze Abdeckung bzw. d. Wärmeisorlierung). Dann kannst du schon sehr leicht drankommen umtauschen.Gruß,
kenan -
Hallo,
es wurden von alfa nicht nur die wischerdüsen verändert, sondern auch deren position auf der motorhaube: bei den neueren sitzen die dinger viel enger zusammen in richtung mitte...saluti
-
Kann man bei den neuen Düsen eigentlich die 2 Auslässe in der Richtung justieren, oder sind die auch fest?
was kosten denn die Düsen?
Lohnt es sich dann gleich auf beheizbare umzurüsten, was kosten diese?
-
Ich habe mich letztes Jahr im Alfa Service darüber informiert. Man hat mir gesagt,das die beheizbaren Düsen bei ca. 27 € liegen.
-
ich frag mich für was die überhaupt gut sein sollen.
Selbst vor 3Wochen als hier mal eben -20 Grad waren frohren die Düsen nicht ein.
Weder die Scheinwerferwaschanlage noch die für die Scheiben.Naja aber 27€ sind auch nicht die Welt.
-
Ich hatte immer wieder das Problem und oft lag es einfach an dem kompletten Kühlwasser (war dann eben zu sehr mit Wasser verdünnt) oder die Zuleitungen und die sind dann auch nicht beheizt.... aber mich würde eher interessieren, wie die nachzurüsten sind, ob man da nen Scahlter ins innere Verkabelnmuss, oder ob die nen Temp Senor haben... aber unbedingt nötig sind die Teile nicht!
-
Hallo Leute!
Ich fahre selbst einen 147 Bj 2002 und habe im Rahmen der Werksgarantie die 3-strahligen Wischerdüsen gegen die überarbeiteten 2-strahligen austauschen lassen. Die neuen Düsen haben genau 6 Monate gehalten, bis sich im Dezember 2004 (nach einigen Nächten mit knackigen "Münchner-Minusgraden") das Scheibenwischwasser nicht nur aus den Austrittsöffnungen, sondern auch seitlich (da wo sich die Verstellschraube befindet) aus den Düsen herausdrückte. Das "Kunstoffröhrchen" mit den Austrittsöffnungen hat sich seitdem regelmäßig seitlich herausgedrückt.
Mir hats dann irgendwann gereicht und ich habe mir neue Scheibenwaschdüsen beim Audi-Händler (ich weiß: UNVERZEIHLICH!! ) besorgt, diese angepaßt und in die Haube eingesetzt. Die neuen Düsen haben mich pro Stück € 2,09 gekostet, sind viel flacher als die org. Alfa-Düsen und verfügen über (Metall-)Kugelköpfe die sich individuell mit einer Nadel einstellen lassen. Das Wasser kommt als gebündelter Strahl (!) aus der Düse und erreicht auch bei 160 km/h noch locker die Scheibenmitte.
Grütze
Markus
-
Genau das ist auch das Beste Kugelköpfchen...aber hattest Du mit den 2-strahligen denn Probleme in Bezug auf die Spritzkraft? Was kosten die denn bei Alfa? Ich glaube ich versuche es erstmal mit den Teilen
-
-
Was meint ihr kostet mich ein Austauch der 3-strahligen Banditen beim örtlichen Alfa-Händler? (Ich möchte nur paar Meinungen hören, um entsprechend Stoff zum verhandeln zu haben).
Selber austauschen kommt für mich Technik-Fred nicht in Frage.
-
@ munichJTD
Bist ja aus München. Hast Du irgenwann mal Zeit, und ich ich mir Deine "unverzeihlichen " Wischerdüsen mal anschauen bzw. in Action sehen?
Habe mir auch etwas konstruiert, womit ich nicht ganz zufrieden bin. Bie mir sitzen die Wischerdüsen nun auf den Wischerarmen. Da ich aber lediglich einen "Wasserspender" pro Wischerarm habe, wird bedingt durch den Fahrtwind links unten und rechts oben die Scheibe nicht sauber. Ansonsten funktionieren die Dinger sogar bei 215km/h (Bergab mit Rückenwind
)Also, wenn Du mal Zeit hast...
Gruß Abdi
-
Hab das Thema Wischdüsen auch am Samstag bei der Durchsicht angesprochen und mein mechaniker hat gesagt das sie mir auf Kulanz von Alfa ne neue Pumpe spendieren wenn ich das nächste mal da bin! Der wußte noch gar nix von neuen Düsen oder er wollte es nciht wissen! keine Ahnung. Naja ich lass mich überaschen!
gruß nu
-
Mahlzeit!
Zurück aus dem Osterurlaub und endlich wieder im Net, kann ich Euch die Teile-Nummer der an meinem Alfa 147 montierten Audi-Scheibenwaschdüsen nachreichen:
Nr: 8D0 - 955 - 987
Mit einem Teppichmesser und etwas Geschick einfach den Einrastmechnismus an der Audi-Düse bearbeiten und schon sitzen die Dinger bombenfest.
@ abdipost: Für eine "Besichtigung" der Düsen steht Dir meine Bella gerne zur Verfügung. Einfach kurz ´ne E-Mail an: Markus.Fiersbach@gmx.de
Gilt natürlich auch für alle anderen 147 Fahrer(innen) in und um München.Grüße
M.
-
vielleicht hättest du ja die möglichkeit mal ein paar pics von den dingern zu machen, so im montierten zustand
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!