• Hallo Leute,

ich werd noch verrueckt, jetzt bin ich seit einer Woche Spider-Fahrerin und ich muss ja sagen, das Auto macht einen sehr guten Eindruck... Leider hab ich schon unplanmaessige 827,40 EURONEN investieren muessen, weil der Querlenker kurz vorm durchbrechen war und die Handbremse fest... (Hat halt bei meinem Vorgaenger den ganzen Winter gestanden...) na ja, jetzt bin ich ja auf der Suche nach ner Werkstatt, die mir den Zahnriemen wechselt (habe knapp 85tkm aufm Zaehler)... der eine sagt mir, das kostet ca. 900 EUR, der naechste machts fuer ca. 500 EUR und fuer nen 156er mit 2.0TS Motor -wie meiner- kostet das nur 300EUR... sagt mal, ham die alle hn Rad ab??? :-{

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, was ich da so blechen muss? REALISTISCH?

Servus, Superpueppi

• Zitat von Superpueppi

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, was ich da so blechen muss? REALISTISCH?

Wir hatten da neulich mal einen Beitrag zu den Kosten. Kannst ja hier mal gucken & Dir einen allgemeinen Überblick verschaffen. Vielleicht findest Du über die SuFu noch mehr Infos zu Deinem Modell.

Auf jeden Fall kommt ein Motorschaden teurer.

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Superpueppi

der naechste machts fuer ca. 500 EUR und fuer nen 156er mit 2.0TS Motor -wie meiner- kostet das nur 300EUR... sagt mal, ham die alle hn Rad ab??? :-{

ist wie bei den Püppies am Strassenrand: die eine machts für € 30,-, die andere nicht unter hundert! ;)

Mal ernst:
    Spanner und Riemen kostet ~ € 200,- (bei AR)
    dazu noch Umlenkrolle und eigentlich beim TS auch das Geraffel für die Ausgleichswellen (nochmals Riemen + Spanner).

TS ist mir nicht geläufig und hier im Büro kann ich grad nicht nachschauen...
    aber an Teile summieren sich schon weit über € 300,-
    Im freien Handel etwas billiger...wobei es dort nicht alles gibt.

Egal wie...mit € 300,- kommt keine Firma zurecht.
    Zum Einen weil die ET-Preise diesen Betrag übersteigen,
    zum Anderen, weil sie wahrscheinlich auch noch die drei/vier Stunden Arbeitszeit bezahlt haben möchten.

• Zitat von Der Neue aus M

Wir hatten da neulich mal einen Beitrag zu den Kosten. Kannst ja hier mal gucken & Dir einen allgemeinen Überblick verschaffen. Vielleicht findest Du über die SuFu noch mehr Infos zu Deinem Modell.

Auf jeden Fall kommt ein Motorschaden teurer.

Ciao
    Gerrit

Sorry, muss mich wohl erst noch an die sufu gewoehnen, bin nur schwer enttaeuscht, weil mir ca. 1000 Leute vom Kauf eines Alfa abgeraten haben, ich es trotzdem gemacht hab und ich jetzt nur blechen soll... trotzdem danke, der Link war schomma aufschlussreich!
    Ciaoi!

• hmmmm, vielleicht haben die ja bei den 300 EUR die Umlenkrollen nicht mitgewechselt... aber das will ich auf jedenfall!

• Zitat von Superpueppi

... , weil mir ca. 1000 Leute vom Kauf eines Alfa abgeraten haben, ich es trotzdem gemacht hab und ich jetzt nur blechen soll...

Ich hab auch schon wegen außerplanmäßigen Defekten mehr Euro als üblich in meinen Alfa gesteckt. Sicher tuts weh, aber wenn er läuft, freuts mich umso mehr & ich bereue den Kauf ganz bestimmt nicht.
    Und was einmal kaputt war, sollte so schnell eigentlich nicht wieder stören. !hehe!

Ciao
    Gerrit

• Ciao Püppi :)

so aus dem Kopf sind das 400,-- Teuro für Teile (Ricambi originale) plus 200,-- für Arbeitszeit (Alfastunde zu 63,--)

Eventuell noch Phasenwandler (SuFu) dazu 150,--

Hoffe Du hast den Spider so gekauft, daß Dir diese Kosten bei der Preisverhandlung bewusst waren.

gruß, ulli.

• Hi wenn du vorher schon gewusst hast, dass der Zahnriehmen gewechselt werden muss, hast du am Preis was gedrückt? Wenn du ihn erst seit ner Woche hast?

Also ich kann dir blos den Tipp geben, vergleiche Preise mit Werkstätten in deiner Umgebung. Ich tat dies auch, und mir haben sie den Riehmen mit Ausgleichsriehmen und Rollen für 450 gewechselt. Fiat wollte 650 dafür und AR ca 500. Habs in einer freien machen lassen. Der Meister hatte auch von Alfa Ahnung und ich bin sehr zufrieden. Also telefonier erstmal rum, wenn du das Geld net grad zu verschenken hast :+)

Gruss

• *froh bin das ich ne steuerkette habe*

aber nimm die original alfa teile , bekannter hat aus dem zubehör gekauft und in einer freien werkstatt machen lassen (as cheap s possible) und nu heult der wagen so komisch....

• Zitat von ulli

so aus dem Kopf sind das 400,-- Teuro für Teile (Ricambi originale) plus 200,-- für Arbeitszeit (Alfastunde zu 63,--)

Eventuell noch Phasenwandler (SuFu) dazu 150,--

jepp, habe eben etwas überschlagen.

nur Zahnriemen für Ventilsteuerung (inkl Spanner u Rolle) ~€ 170,-

ohne Riemen für Ausgleichswelle wär´s von der Werkstatt gefrefelt.
    Somit ist man bereits bei weit über € 300,-

Macht man´s ordentlich, kommt noch Keilrippenriemen mit Spanner u Rolle dazu.
    Ratz fatz ist man bei über € 400,-

und wenn man eh schon den 100.000er WD halb durch hat, noch neu Zündkerzen.

Macht bisher an Teile ~ € 600,-

Schleierhaft, wie eine Werkstatt mit (inkl Arbeit) € 300,- klar kommen will...

ausser man nimmt nur die AOK-Variante.

• Genau..
    irgendwo sehe ich auch zu, dass ich etwas "billiger" weg komme..
    aber wenns zu billig ist, werd' ich sehr aufmerksam..

Ich habs folgendermaßen gemacht :

- drei AR-Werkstätten wg. KVA angeschrieben
    - eine "freie" AR-Werkstatt

Ergebniss :

- die AR-Werkstätten hatten fast alle den gleichen Preis (+- 5,00 EUR)
    und der Arbeitsaufwand belief sich auf ca. 8.5h (incl. 80.tsd.Inspekt)

- die freie war zwar etwas preiswerter, (ca -150,00 EUR) aber folgende
    Punkte haben mich etwas gestört :
    - Arbeitszeit 11h (d.h. 1.5 Tage)
    - keinen kostenlosen "Leihwagen"
    - beim Vergleich der E-Teile fehlten gegenüber AR-KVA einige..

Daher stand der Entschluss fest, ich habe es bei einer Vertrags-Werkstatt
    machen lassen !

Gesamtkosten :

- Zahnriemen incl. aller "Nebenagreggate" und 80.tsd Insp. = ca. 1.200 EUR

Ciao Amore

nichts muss, aber alles kann

• Zitat von pedi

Schleierhaft, wie eine Werkstatt mit (inkl Arbeit) € 300,- klar kommen will...

ausser man nimmt nur die AOK-Variante.

Mir ist schleicherhaft, wie man ein Auto kaufen kann, sich dabei von 1000 leuten negativ beeinflussen kann...

Zitat von Superpueppi

bin nur schwer enttaeuscht, weil mir ca. 1000 Leute vom Kauf eines Alfa abgeraten haben, ich es trotzdem gemacht hab und ich jetzt nur blechen soll...

Und dann rumheult das man normale Wartungen bezahlen soll, die bei jedem anderen Auto nun auch das selbe gekostet hätten, bzw. vor dem kauf schon defekt waren.

Aber klar, das nun die anderen kommen, die ja schon immer gesagt haben, das so ein Alfa echt schrott ist.

Das du alleinig die schuld daran hast, einen Wagen zu kaufen, der

a: Die querlenker nicht verschlissen sondern fast durchgebrochen hat
    b: keine funktion an der Handbremse mehr aufweist
    c: Kurz vor der teuersten aller inspektionen steht

darauf kommst du wohl nicht?

Hauptsache die anderen haben alle abgeraten, und mit einem Opel mit 90tkm wäre das nicht passiert.

Ja, ne, ist klar.....

Marcus

• Paßt zum Thema.

Bei mir sind die Spannrollen defekt, soll bei 70000er Inspektion mitgemacht
    werden, sind ungefähr noch ca. 4000 Km.
    Frage: Spannrollen plus Riemen plus Montage, was darf das ungefähr
    in einer Alfawerkstatt kosten, oder muß da noch mehr getauscht werden?
    GTV 3.0 24V Bj. 2002

Gruss
    GTV3.0

• Zitat von engel

Und dann rumheult das man normale Wartungen bezahlen soll, die bei jedem anderen Auto nun auch das selbe gekostet hätten, bzw. vor dem kauf schon defekt waren.

Ich will ja nicht ins selbe Horn blasen, jedoch stellt sich mir die Frage nach Gewährleistung des Vorbesitzers. Scheinbar wurde von privat gekauft. Dann wird ja oftmals die Gewährleistung ausgeschlossen. Dies ist jedoch nicht immer zulässig, insbesondere, wenn der Schaden vorher bekannt war.

Und dann kommt eben noch hinzu, dass du sehen Auges eine noch umfangreich zu wartendes Auto gekauft hast.

• Zitat von Gordovan

Ich will ja nicht ins selbe Horn blasen, jedoch stellt sich mir die Frage nach Gewährleistung des Vorbesitzers.

bei Verschleissteilen?
    Insbesondere bei welchen, die nach Werksinfo erst 1/3 der Laufzeit hinter sich haben?

Querlenker: die Aussage durchgerostet ist auch nur für gutgläubige ;), denn die Lenker korrodieren in 20 Jahre nicht ab!

• Zitat von pedi

bei Verschleissteilen?
    Insbesondere bei welchen, die nach Werksinfo erst 1/3 der Laufzeit hinter sich haben?

Ich dachte eher an versteckte Mängel. Denn laut Beschreibung war das Fahrzeug nicht fahrtüchtig. Obwohl im Forum fast nur von ausgeschlagenen Querlenkern die Rede ist.

Aber wieso wird das nur einer Woche nach Kauf bemerkt, beim Kauf jedoch nicht ???

• Zitat von Gordovan

Aber wieso wird das nur einer Woche nach Kauf bemerkt, beim Kauf jedoch nicht ???

der Querlenker?

Ich vermute, dass ein Werkstattleiter sich die Hütte angeschaut hat...
    und gleich werkstattorientiert die Querlenker reklamierte.
    Wie schon erwähnt, ist der Ausspruch eines beinahe durchbrechenden Lenkers nicht haltbar...macht sich aber gut für Rep-Auftrag.

• Zitat von Gordovan

Püppi wird wohl eher daran gedacht haben, ob sie in dem Auto Bella Figura macht, als sich mit banalen Männersujets wie Spannrollen oder Riemenlack zu belasten ;)

Ciao, ulli.

SRY FRECH POST SRY

• Gerade in der heutigen Zeit sollte jeder Autokäuferin bewußt sein, welche Probleme eine Laufleistung von 85tkm bedeuten. Da so ein Wägelchen nicht ganz geschenkt hergegeben wird (meißtens) finde ich es immer noch komisch, wieso die Käufer einen Werkstattcheck nicht vor dem Kauf durchführen lassen.

Vielleicht war es ja auch, wie Pedi schrieb, ein besonders eifriger Werkstattleiter. Dann vielleicht noch in Verbindung einer ebenso eifrigen Gebrauchtwagenversicherung führt zu obigen Ergebnissen...

Keine Frage, es ist natürlich trotzdem besonders unerfreulich, kurz nach dem Kauf noch einen Betrag in das Fahrzeug investieren zu müssen, ohne damit gerechnet zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!