Habe seit 10 Tagen einen neuen 156er sw 2,4 JTD 20V.
Hat ja leider noch keinen Rußfilter.
Da ja seit kurzem viel über Fahrverbote für Diesen in den Medien (Politik) nachgedacht wird, würde gern mal wissen, wann ich meine Bella mit einem Rußfilter nachriüsten kann. Wer ist in diesem Thmea auf dem aktuellen Stand?
Danke für Infos.
Wann Rußfilter für 2,4 JTD 20V?
-
-
Hallo Jan,
ab ende 2005 sollen alle Alfa Diesel einen Rußpartikelfilter bekommen ( so zumindest laut AR Österreich)
Ob davon nun auch noch der 20 V JTD betroffen ist, das kann dir derzeit noch niemand sagen.
Wenn du glück hast, wird der 156 SW noch angeboten, und ist somit serienmässig oder per nachrüstung umzuschlüsseln.Wenn es ihn nicht mehr gibt, ist es fraglich, inweiweit die komponenten der anderen Fahzeuge verwendet werden können. Da müssen wir noch abwarten...
Zu dem bemühungen der OEMs gesellen sich noch die Aktivitäten der Lieferanten ( die auch die serien beliefern) für den After sales markt etwas zur nachrüstung anzubieten ( die filter ansich sind ja immer die selben, lediglich anschluss und gutachten unterscheiden sich).
Ich gehe davon aus, das es eine vielzahl von möglichkeiten zur umrüstung/umschlüsselung geben wird, wenn denn ersteinmal die steuer steigt, oder aber Fahrverbote durchgesezt werden.
Es ist eine ähnliche Situation wie in den 80er jahren mit dem Kat für Benziner. Dort kamen die hersteller auch wie Pilze aus dem Boden, als ersteinmal der Markt für die Umrüstung da war.
marcus
-
Zitat von JanSchnie
Da ja seit kurzem viel über Fahrverbote für Diesen in den Medien (Politik) nachgedacht wird,...
Die Frage für den Nachrüstfilter besteht ja auch für die älteren Diesel-Modelle, wie meinen 99er. Ich hoffe, dass bald ne Lösung gefunden wird.
In München sind bereits 34 Tage (von 35 zulässigen) bei den Grenzwerten überschritten. Danach muß die Stadt handeln (zB Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Filter). Da die das im Moment nicht vorhaben bzw. noch kein Plan dafür (lt. heutigen Merkur), werden sie wohl von den Umweltschützern verklagt.
Gerade für die Diesel-Vielfahrer könnte so ein Fahrverbot echt problematisch werden.Ciao
GerritP.S.: Bestimmt wird der Filter auch in den Shop aufgenommen, wenns soweit ist! Oder? Da brummt der Umsatz! !hehe!
-
die beiden haben Rußfilter zum Nachrüsten. Leider noch nicht im großen Umfang.
Aber beide haben gesagt das sie das Sortiment erweitern werden wenn die entsprechende Gesetz durch sind.
Ich beobachte die auch beide.
italo
-
hi,
bin neu hier..........erstmal Hallo!!

gibt es zu diesem Thema etwas neues??
vielen Dank
Gruß
-
Ich finde das Thema nur noch !lacher!
Köstlich das die einen alle 2 Tage plärren "warum noch kein Filter :,( kann doch nicht sein" während die anderen munter KAT rausschmeissen und Chiptunen.
Bevor nicht:
-Jeder einzelne LKW einen Filter hat
-Jede Ölheizung einen Rußfilter im Kamin hat
-etc.(gibt sicher noch 100 andere Dinge die mehr Feinstaub verursachen als Diesel PKW)
werde ich sicher keinen Rußpartikelfilter nachrüsten (bin doch nicht blöd)
Der 155 geht ohne Filter in den Ruhestand.
Das nächste Auto ist 100% kein Diesel.
!smilewink,Stefan -
ich sags ja - bei Fahrverbot für Diesel nehm ich den Bertone !

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!