Einfahren Neuwagen?

• Habe jetzt seit gut 10 Tagen einen neuen 156 sw 2,4 JTD 20v.
    Wirklich sehr sehr schön !
    Wollte Eure Meinung bzw. Erfahrung wissen, wie man ein Neuwagen einfahren sollte. Ich wollte jetzt so bis ca. 1000 km den Motor etwas Zeit gönnen sich erstmal einzuspielen. Trotz der Fertigungstoleranzen, denek ich mir, dass die Kolben und Zylinder sich erst mal aufeinander einpassen müssen. Fahre deshalb höchstens 160 und max. 4000 Umdrehungen. Des weiteren fahre ich abwechselnd Stadt, Land, Autobahn. Dabei schalte ich möglichst viel im Drehzahlbereich von 1000-4000. Ab 1000 km wollte ich dann mal langsam auf Höchstgeschwindigkeit steigern.
    Was meint Ihr? Ab

• Zitat von JanSchnie

Habe jetzt seit gut 10 Tagen einen neuen 156 sw 2,4 JTD 20v.
    Wirklich sehr sehr schön !
    Wollte Eure Meinung bzw. Erfahrung wissen, wie man ein Neuwagen einfahren sollte. Ich wollte jetzt so bis ca. 1000 km den Motor etwas Zeit gönnen sich erstmal einzuspielen. Trotz der Fertigungstoleranzen, denek ich mir, dass die Kolben und Zylinder sich erst mal aufeinander einpassen müssen. Fahre deshalb höchstens 160 und max. 4000 Umdrehungen. Des weiteren fahre ich abwechselnd Stadt, Land, Autobahn. Dabei schalte ich möglichst viel im Drehzahlbereich von 1000-4000. Ab 1000 km wollte ich dann mal langsam auf Höchstgeschwindigkeit steigern.
    Was meint Ihr? Ab

Ich war mit meinem noch etwas vorisichtiger ich glaube bin nicht über 140 km/h gefahren.

italo

• einfahren ist heute nicht mehr notwendig! wenn der motor warm ist dann passier auch nichts. ich hatte meinem 166 2,4jtd auch keine schonzeit gegönnt. probleme hatte ich mit dem motor keine.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Martin

einfahren ist heute nicht mehr notwendig! wenn der motor warm ist dann passier auch nichts. ich hatte meinem 166 2,4jtd auch keine schonzeit gegönnt. probleme hatte ich mit dem motor keine.

So siehts aus...

!winker!Thomas:-?

• Zitat von Martin

wenn der motor warm ist dann passier auch nichts.

Manche Forenuser halten selbst das Warmfahren für überflüssig. Immer drauf, im Zweifel geht die ZKD platt, dann wird die eben gewechselt.....

• Bei einem Benziner würde ich die ersten paar tausend Km auch etwas entspannter angehen lassen.

Da es hier aber um einen Diesel geht, sei mal auf diesen Off Topic Thread verwiesen, in dem die Aussage wieder gegeben wird, dass ein Diesel auf seinen ersten Km nicht übermässig geschont werden soll.

Vorher warm fahren würde ich ihn aber trotzdem und nach wilder Autobahn Hetzerei vor dem Ausmachen noch ein paar Minuten nachlaufen lassen.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von Conni

Vorher warm fahren würde ich ihn aber trotzdem und nach wilder Autobahn Hetzerei vor dem Ausmachen noch ein paar Minuten nachlaufen lassen.

Vielleicht noch ein paar kalte Wickel um die Bremsbacken und guuuut zureden... Ja, geht's noch?! So ein Motor ist doch kein Rennpferd, welches "trockengeritten" werden muss...

Tststs... zur Frage: Hab meinen Nicht-Alfa-Diesel auch von Anfang an getreten - bisher nichts passiert. Bei den heutigen Toleranzen halte ich das auch bei einem profanen Benziner für nicht mehr notwendig (laut MB-Fachverkäufer in München, bei dem ich meinen letzten Nicht-Alfa-Benziner bestellt hatte).

Gruß,
    Dino
    Nachwilderautobahnhetzereidasautodirektaussteller

oo--v--oo

• Da sollte im Zweifelsfall ein Blick in die Bedienungsanleitung Aufschluß geben können.

Bei Ford z.B. gibbet die 1,0Tkm-Einfahrgeschichte noch. (Ich weiß, ich weiß,...)

• Sicher heist es heute das man Fahrzeuge nicht mehr "einfahren" muss. Wenn ich l.ottis musa erfahrungen hat doch der Motor eine Einfahrzeit. Ich denke mal wenn man den Lagern ect. etwas Zeit gibt sich einzuspielen kann da nicht verkehrt sein.

Früher war das einfahren halt wichtig um Gräte ect. abzufahren und mit dem 1000sender Ölwechsel mit rauszuspülen, das ist heute sicher nicht mehr nötig.

italo

• habe im juni 2004 meinen als neuwagen gekauft.

mein händler riet mir die ersten 1250km nicht mit hoher drehzahl zu fahren (max 3500 giri).

mit seinem tipp bin ich bis jetzt gut gefahren - 21tkm ohne probleme

• Zitat von Cadamuro147

habe im juni 2004 meinen als neuwagen gekauft.

mein händler riet mir die ersten 1250km nicht mit hoher drehzahl zu fahren (max 3500 giri).

mit seinem tipp bin ich bis jetzt gut gefahren - 21tkm ohne probleme

Wahnsinn! Gratulation! Unglaublich! :D

Meinen Mondeo V6 hatte ich selbst Überführt (Neu / Vollgas), bei 100.000 verkauft, ohne messbaren Ölverbrauch etc...

Toleranzen? Schnick Schnack, wenns nicht richtig passt soll mir der Motor lieber in der Garantie um die Ohren fliegen... :D

!winker!
    Gruss A-thomas:-?

• Auch wenn die Beim-Ersten-Date-Gleich-Mit-Ihr-Ins-Bett-Woller protestieren

Einfahren noch nicht passé

Lars but not Lisa sollte durch ein vorsichtige Annäherung bzw Interaktion zw. Mensch und Maschine eine harmonische Grundlage im Sinne positiver Schwingungen geschaffen werden, die eine langjährige und sorgenfreie Beziehung zw. Fahrer und Auto erst ermöglicht bzw bestärkt.

Ciao, ulli. ;)

• Zitat von dinosaur

Vielleicht noch ein paar kalte Wickel um die Bremsbacken und guuuut zureden... Ja, geht's noch?! So ein Motor ist doch kein Rennpferd, welches "trockengeritten" werden muss...

Bei einem Motor mit Turbolader macht ein kurzes nachlaufen lassen bei Stops direkt nach schnellen Autobahnfahrten schon Sinn.

Es wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit des Laders aus, da sich das Öl im laufenden Turbolader schneller abkühlt.

Mag sein, dass die Auswirkungen bei modernen Diesel nicht so stark sind, wie bei Benzinern mit Lader.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!