155 q4 elek.Fahrwerk Dämpfer defekt

• Hallo,

bei meinem 155 q4 ist der elektronisch gesteuerte Dämpfer komplett im Ar....
    Ich hab ja schon gehört, das die sehr teuer sein sollen, vor allem auch paarweise gewechselt werden sollten.

und natürlich habe ich die Suchfunktion schon benutzt.
    Mich würde aber zum Einen interessieren, ob die elektronischen Dämpfer auch vom 155v6 beim Q4 passen(wenn es das bei dem wagen auch gab) , bzw. was kostet ein neuer für hinten rechts....hab da mal was 750 Euro gelesen?? :o
    vielleicht hat ja einer noch nen einzelnen rumliegen....bei mercato kann ich keine suche einstellen, da keine 155er auswählbar sind.

Oder komplett neu, ohne elektronik? Darf ich das einfach so ändern? was kostet mich der Spaß????

Grüße

• Zitat von donmaynardo

was kostet mich der Spaß????

Ein Dämpfer hinten rund 675,- Euro. Alfa Nummer 60542660. Wie du schon richtig schreibst: Nur paarweise = 1.350,- Euro. Sofern du die überhaupt noch bekommst.
    Umrüsten auf normal ist kein Problem, wenn du das mit allen vieren machst.
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von donmaynardo

bei mercato kann ich keine suche einstellen, da keine 155er auswählbar sind.

das liegt nur daran, dass der mercato neu ist...
    ...und bisher noch keiner Teile für 155 eingegeben hat.
    Du musst also erst was eingeben, damit es die Kathegorie 155 gibt.

Zitat

ohne elektronik? Darf ich das einfach so ändern?

ja

• Zitat von pedi

das liegt nur daran, dass der mercato neu ist...
    ...und bisher noch keiner Teile für 155 eingegeben hat.
    Du musst also erst was eingeben, damit es die Kathegorie 155 gibt.

ja

Tja vielleicht hat noch keiner was eingestellt weil die kategorie nicht vorhanden ist! :D
    Du wählst erst den Autotyp und dann ob suche oder biete .
    Probiers aus!

Grüße

• ich könnt mir in den Arsch treten das ich vorhin keinen screenshot gemacht habe, entweder du hast zugriff auf die Datenbank und eben schnell im Auswahlfeld 155 hinzugefügt oder mir bekommt gerade das viele arbeiten nicht.

Ich setz es nochmal rein, und nimm du Deinen eintrag wieder raus, muß ja nicht jeder über mich lachen !meister!

• Zitat von donmaynardo

entweder du hast zugriff auf die Datenbank und eben schnell im Auswahlfeld 155 hinzugefügt

habe ich definitiv nicht...
    und wenn skeptis trotzdem anhält > ich wäre zu doof, irgendwas anzufügen.
    Bin ja schon glücklich, dass ich das simpel-html auf meiner Seite geregelt bekomme...mit´m Buch nebendran zum nachblättern.

Gestern oder vorgestern betrat ich erstmals den neuen mercato. Da stellte ich testweise was ein...ich bin mir nun nicht 100% sicher, meine aber, dass ich noch grübelte, wo ich nun teste > ob 145 oder 155

• war eben nochmals im mercato.

Eventuell hast du vorher nur die suche genutzt...und dort wird aktuell der 155 nicht gezeigt, wahrscheinlich weil zur Zeit kein Eintrag vorhanden ist.

Beim Eintragen steht er aber fix da.

• Zitat von pedi

Beim Eintragen steht er aber fix da.

grad nochmals was eingetragen...aber bei der SUCHE erschien kein 155 in der Auswahl.

Anschliessend habe ich etwas für den 155 angeboten...und schwupps erschien 155 auch bei der Suche.

Daher...wenn kein Angebot vorhanden ist, erscheint er auch nicht in der Suche.

Wie schon geschrieben: in der Auswahl für Suchen-/Bieten-Eingabe stand der 155 zuvor schon da.

• Steinige mich, Du hast vollkommen recht.

Es hat gleich an mehreren Dingen gelegen Benutzerangaben und Browsereinstellungen und vor allem die vielen Biere von gestern, anderer PC.

ICh hab mal wieder nicht für möglich gehalten, das es an meiner eigenen Unfähigkeit liegt.

DANKE Pedi....wie so oft hast du wieder Recht.

Und jetzt bitte nur noch posts zum eigentlichen Thema

• Zitat von donmaynardo

Und jetzt bitte nur noch posts zum eigentlichen Thema

wahrscheinlich sind nicht die Dämpfer am Ende, sondern die Steuerung.

Hätte ich elektr. FW würde mir Defekt an Steuerung garnicht auffallen, da ich (als vorhanden) letztendlich eh nur eine (Sport) Stellung nuzte...und diese ist bei Defekt der gültige Modus.

Bei Dämpferdefekt würde ich auf normales FW umrüsten.
    Vordere Federbeine passen von Q4, 2.5 und Heizöler.
    Hintere Teile müsste ich (bei Interesse) grad mal vergleichen....aber nicht mehr heute.

• ähm also (ich habs mir noch nicht angeschaut) aber zum Dämpfer gehen doch vermutlich nur 2 Kabel, d.h. zustand normal oder Sport. Wenn der Dämpfer aber gar nicht mehr dämpft und mir die Karre in den Kurven ausbricht liegt das dann doch am defekten Dämpfer und nicht an der Steuerung. ... Wär nett wenn du die Tage nachschauen könntest. :)

• Zitat von donmaynardo

ähm also (ich habs mir noch nicht angeschaut) aber zum Dämpfer gehen doch vermutlich nur 2 Kabel, d.h. zustand normal oder Sport. Wenn der Dämpfer aber gar nicht mehr dämpft und mir die Karre in den Kurven ausbricht liegt das dann doch am defekten Dämpfer und nicht an der Steuerung. ... Wär nett wenn du die Tage nachschauen könntest. :)

Hallo donmaynardo,

mess doch einfach einmal den innenriederstand von deinem Dämpfer!

Wenn der unendlich ist dann hat das Teile einen Kabelbruch.
    Normals ists so das die Dämpfer aber ohne Bestromung immer auf hart stehen (Sicherheitsschaltung) Sollte den Dämpfer aber keine Dämpfungswirkung haben so sind sicher die Dichtungen im innern def.
    Ich habe bei meinem, nachdem ich zuspät bemerkt hatte das die Manschette oben hinüber ist ( 20 Euro) auf einem auch keine Dämpfung mehr - diesen habe ich gegen einen gebrauchten austauschen lassen. Seit dem ists wieder gut.

Gruß Thomas

• Zitat von pedi

wahrscheinlich sind nicht die Dämpfer am Ende, sondern die Steuerung.

Bei der Eingangsdiagnose

Zitat von donmaynardo

bei meinem 155 q4 ist der elektronisch gesteuerte Dämpfer komplett im Ar....

kann man einen Fehler in der Steuerung wohl ausschließen, denn, wie du selbst schon schreibst, würde man den außer an einer roten Kontrolllampe nur am dauerharten Fahrwerk feststellen können, was normalerweise nicht die Diagnose "komplett im Ar..." sondern eher "booh, wie neu..." nahelegen würde.

Zitat von donmaynardo

2 Kabel, d.h. zustand normal oder Sport.

2 Kabel, d.h. Plus und Minus. Widerstand 3 Ohm plusminus 10%. Für hinten rechts kannst du den am Steuergerät messen zwischen den Kabeln Stecker 5 Anschluss 5 (rot-schwarz) und Stecker C Anschluss 2 (grau-rot).
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Ein Dämpfer hinten rund 675,- Euro. Alfa Nummer 60542660. Wie du schon richtig schreibst: Nur paarweise = 1.350,- Euro. Sofern du die überhaupt noch bekommst.
    Umrüsten auf normal ist kein Problem, wenn du das mit allen vieren machst.
    Grüße,
    Cutrofiano

500 € pro paar!!
    guckst du ebay.

Habe 4 für 750 € gekauft.neu!
    die dinger lassen sich auch aufarbeiten weil die scharf auf die altteile sind (meine vermutung)

gruß
    manuel

• Hi Kollegen

leider habe ich keinen geistereichen Einfall zur Dämpferproblematik. Seit Januar 2005 habe ich nun auch einen 155Q4, leider ohne jegliche Papiere. ICh möchte Euch fragen, ob einer von Euch evtl eine Bedienungsanleitung für den Q4 hat. Da meiner so einen Wasserbeutel hinten links im Kofferraum hat, möchte ich wissen, für was der ist. Ich kenne das vom EVO3, der hatte auch sowas im Motorraum.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüsse

:,(

Ciao Nobbi

• Zitat von NobbiWHM

Hi Kollegen

leider habe ich keinen geistereichen Einfall zur Dämpferproblematik. Seit Januar 2005 habe ich nun auch einen 155Q4, leider ohne jegliche Papiere. Ich möchte Euch fragen, ob einer von Euch evtl eine Bedienungsanleitung für den Q4 hat. Da meiner so einen Wasserbeutel hinten links im Kofferraum hat, möchte ich wissen, für was der ist. Ich kenne das vom EVO3, der hatte auch sowas im Motorraum.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüsse

:,(

Hallo Nobbi,

jetzt komme ich einmal mit der SuFu :D Es gibt ein Thema zu dem Wassersack - über sinn oder unsinn dessen und was bei dem Auto noch alles eingebaut werden muß damit es geht!
    Mein Q4 zumindest der 155er hat eine Bedienungsanleitung - nur ist das ein richtiges Buch und nicht so leicht zu kopieren, zu dem Wassersack steht da eh nichts drin! Ansonsten sag hat was Du brauchts dann lese ichs nach!

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!