Spider 916: Armaturenbrett öffnen für NSW-Relais?

• Zitat SuFu nach relais AND nebel* AND spider: "Die Suche ergab keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Wörtern."

Zitat von Betriebsanleitung von meinem Spider

Außerdem sind folgende Relais vorhanden:

...
    - Relais für Nebelscheinwerfer
    ...

Diese letztgenannten Relais sind nur nach dem Öffnen des Armaturenbretts zugänglich. Wenden Sie sich dafür bitte an einen autorisierten Alfa Romeo Kundendienst.

Frage: Weiß jemand, wo genau unter dem Armaturenbrett dieses dumme Relais sitzt, und wie man da zeit- und nervenschonend drankommt?

Fakt ist, dass meine Nebelscheinwerfer (NSW) nicht mehr gehen, alle Sicherungen (links unter dem Lenkrad) aber intakt sind. :(

Danke für jeden Tipp/Hinweis.

Gruß

Felix

• Ich wage eine Antwort obwohl ich nicht weiss

Zitat

wo genau

das Rellais sitzt - ich aber eine Vermutung hab' :)

Am hinteren Ende des Sicherungskasten ist ein Hebel mit dem man den Sicherungsträger abklappen kann. Dort unter dem Sicherungsträger befinden sich weitere Relais. Leider weiss ich nicht welches Relais für die Nebelscheinwerfer zuständig ist.

Evtl. hilft's ?

Ciao

• "Eine Serie von Sicherungen und Fernschaltern befindet sich auf einem Hilfsbügel (nicht ausziehbar), der sich auf der linken Seite des Haupt-Sicherungsgehäuses befindet."
    Du suchst den das Relais I17. Schwarz, 20 A. An dem Hilfsbügel sind auch die beiden Relais für den Lüftermotor (30 und 50 A).

Es könnte da eine Abdeckung um das Sicherungsgehäuse geben, die man entfernen kann. (Ich kann gerade nicht nachsehen ;-))

• Öh... Ich denke, da hab' ich auch schon mal rumgefummelt.
    Das Kasterl (bei mir isses jedenfalls eins) sitzt auf dem besagten Hilfsbügel oberhalb des Sicherungsträgers; also Sicherungsverkleidung abnehmen, dann siehst Du's schon am oberen Rand des Ausschnitts, Richtung Instrumente...
    Habs nicht geschaft, das Ding rauszufummeln (vielleicht besser so...)
    Funktionieren denn Deine Nebelschlussleuchten noch? Ist das Standlicht ok?
    Hast Du schon den Schalter in der Konsole auf Funktion überprüft (ausbauen, Kontakte reinigen, überbrücken)?
    Deine Nebelscheinwerferlamperl sind auch beide ok, mal ausprobiert? !mgrins!

So. Das lenkt Dich jetzt hoffenlich eine Weile von diesem grmblkrchffzzz-Kasterl ab. ;)

Saluti

Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!