Motorschaden oder Doch nicht??? Hilfe!!

• Moin erstmal

zur Vorgeschichte :
    stehe an der Ampel fahre im 1.ten Gang los 30kmh will in zweiten gerade schalten

und nichts iss ein knall und totaller Leistungsverlusst , Motor ausgegangen

ich rechts ranngerollt und die Gelben Engel angrufen. Stunde später !schmoll!

kommt der Gute mann und sagt in der Antriebswelle liegen Alu teile herum. :o

Zahnriemen ist heil . Zu guterletzt abgeschleppt in die Werkstatt meines vertrauens und Montag weiss ich mehr . Aber ich hätte schon gerne gewusst

was das ist ? und wie teuer das sein wird . Ob das überhaupt noch zu retten
    ist?

bitte um antwort

mfg

ille

• Zitat von ille

Stunde später !schmoll!

kommt der Gute mann und sagt in der Antriebswelle liegen Alu teile herum. :o

Hallo Ille,
    wie ist denn das bitte zu verstehen, IN der Antriebswelle?? Wie hat er das denn gesehen, wobei ich sowieso der Ansicht bin das ne Antriebswelle ist in der Regel nicht hohl ist, laß mich natürlich gern eines besseren belehren.

Gruß

André

• Sorry aber bin in der Hinsicht die Absolute Null

Der Gelbe Mann kniete sich vor meine Bella unten links (von vorne Betrachtet)

und sagte was von Antrieb und Alu teile da drin ,er hat die Manschette zuseite

gedrückt oder so keine Ahnung !

Ich kriege die Kriese :,(

Mfg

ille

• Tach,

ist natürlich immer schwer, so ne "Ferndiagnose".
    Also ich würde mal sagen im schlimmsten Fall isses ein Getriebeschaden.
    Im besseren ist die Antriebswelle hin, aber wenn da wirklich Aluteile dabei waren sieht´s eher nach ersterem aus.
    Wieviele Kilometer hat dein GTV denn drauf?
    Wobei bei den Twin Spark Motoren das Getriebe eigentlich auf der Fahrerseite sitzt, nach deiner Beschreibung hat sich der Engel aber auf der Beifahrerseite hingekniet. Vielleicht ist auch "nur" die Lagerung der Antriebswelle hin.

André

• Also 103.000 hat gerade erst gelaufen . Habe nie Getriebe Prob. gehapt weder

gereusche, Knacken oder Klappern immer astrein beim schalten.

Nur"Antriebswelle"wird wohl nicht so schlimm sein ich meine nicht so teuer .

Getriebeschaden wäre echt übel !

Danke Dir für Die Antworten , machst Mir doch noch bisll Hoffnung !hehe!

Mfg

ille

• Hallo Ille,

mein Beileid. Ein Anruf von dir und du hättest am Abend wieder einen fahrfähigen Alfa. Sollte es denn die Antriebswelle sein. Welches ist denn die Werkstatt deines Vertrauens? Meld dich mal.

Gruß Dirk

• Ja mensch moin

du bist der mann überhaupt wie deht es Dir an dich habe ich wirklich nicht

gedacht soryy !frechheit

So ein sch..... auch der lief so gut und denn so was . Ich berichte Dir

ich melde mich morgen bei dir .

• Zitat von stefan-b@chello

Sollte man nicht wenn die Antriebswelle reisst trotzdem starten können ? und auch Gang einlegen und auskuppeln ?

Oder liege ich da falsch ?

!smilewink,Stefan

Gang rein geht auch, aber wirklich alle aber starten geht nicht ,so ein kratzen und

was weiss ich, Lichtmaschiene heulen oder so kann mann schlecht beschreiben.

Mfg

ille

• antriebswellen habe ich schon diverse gesandet und der motor lief jedesmal noch, so ungerne ich das sage, er bellte es kratze und es ging nichts vorwärts. so war s bei mir

also eher irgendwas festsitzendes! vielleicht getriebe festgefressen ?

• Hört sich trotz der Bemerkung " Zahnriemen ist heil " doch arg nach Zahnriemen an.

Aluteile = abgebrochene Spannrollenteile
    Manschette = Zahnreimenabdeckung
    Startproblem = ohne kompression laufende Zylinder - dadurch läüft ja der Anlasser relativ schnell und es hört sich dann komisch an.

Meine Einstellung zu solchen Vorkommnissen - einfach mit dem schlimmsten rechnen, dann kann es nicht noch schlimmer kommen.

Trotzdem: *daumendrück* dass es nicht so bitter wird.

Ciao

• Danke Jungs ihr macht Mir echt Mut !thatsit!

inzwischen bin ich auch schon auf das schlimmste vorbereitet :+)

Danke aber das ihr euch so gedanken macht !

Mfg

ille

• Moin Jungs

ich wollte weiter berichten .

Also umlenkrolle ist kaputt, zahnriehmen ist noch heil, Motor dreht nicht mehr

und macht leider ganz fiese gereusche der Kopf ist noch drauf aber die sagen alle

die ventiele sind zu 99% krum . Material kosten belaufen sich auf 1000€wenn ich ganz viel Pech habe :-{

Meine frage währe , heilmachen oder doch ein neuen Motor 2.0 TS .

Könnte ein haben für 2000€ plus Zahnriehmen und Umlenkrolle 400€ und Arbeitslohn.

Meine frage ist deswegen weil ich mir nicht sicher bin ob der alte Motor so

laufen wird wie vorher.

Danke für eure Antworten

Mfg

ille

• Meiner hatte auch krumme Ventile wegen Zahnriemen-Riß. Ist mir allerdings an der Ampel passiert, also ohne Last. Kopf war bei mir okay, Kolben waren okay. Kostete inklusive Einbau, Abschleppen etc. so um die 1400 Affen. Gezahlt habe ich 250, für die Flüssigkeiten und Kleinteil-Scheiß. Den Rest übernahm die Garantie. Und: er läuft wie die Sau nach der Reparatur :) Und das ganze hat nur 1,5 Tage gedauert... :)

DW

• Hallo Ille,

ich habe heute nachmittag etwas gerechnet und habe ca. 540 € raus. Ich bin vom schlimmsten ausgegangen, 16 Ventile neu, dann noch 2 Zahnriemen und die entsprechenden Spannrollen und der Dichtungssatz. Evtl. Kopf planschleifen 50 € und Ventile einschleifen für weiß ich nicht. Ach ja, dann noch Kleinteile Öl, Frostschutz, Filter etc. 100 €. Soll der Kopf nun ab oder willst du einen neuen Motor?

Dirk

• Zitat von 2.4 JTD

Hallo Ille,

ich habe heute nachmittag etwas gerechnet und habe ca. 540 € raus. Ich bin vom schlimmsten ausgegangen, 16 Ventile neu, dann noch 2 Zahnriemen und die entsprechenden Spannrollen und der Dichtungssatz. Evtl. Kopf planschleifen 50 € und Ventile einschleifen für weiß ich nicht. Ach ja, dann noch Kleinteile Öl, Frostschutz, Filter etc. 100 €. Soll der Kopf nun ab oder willst du einen neuen Motor?

Dirk

Moinsen Meister Dirk ich habe mich entschieden [COLOR=DarkRed]Kopf[/COLOR]ab !!! !winker!

• Zitat von Milano

Hey Ille,

also bei dem Angebot das da über mir zu lesen ist, bräuchte ich nicht lange überlegen :) :-] ... kennt Ihr Euch ? !mgrins!

unschlagbar günstig !

Ciao

Ja wir kennen uns ! Wir wohnen in der selben Stadt haben uns durch das Alfa-Forum gefunden .

Mfg

ille
    Ps: Achja vieleicht wird das doch noch was mit den Federn ! !hehe!

Da ich das Auto doch behalte Dank [COLOR=DarkRed]Dirk![/COLOR]

• Heute Nachmittag sind Ille und ich angefangen den Zylinderkopf ab zu bauen. Der Fehler liegt in einer defekten Spannrolle. Von dieser Rolle hat sich das Kunststoff gelöst in das die Zähne des Zahnriemens greifen. Diese fiesen kleinen Kunststoffteile sind in den Zahnriementrieb gefallen und dadurch haben sich die Steuerzeiten verstellt. Wie viele Ventile tot sind berichte ich später.
    Ach ja, hat der 2,0 TS Motor Hydrostössel? Es ist ein 96er GTV mit 150 Ps.

Dirk

• Zitat von 2.4 JTD

Ach ja, hat der 2,0 TS Motor Hydrostössel? Es ist ein 96er GTV mit 150 Ps.

Dirk

Hallo ihr 2 (3 mit dem 2.0er.... :D )

also normalerweise hat er Hydrostössel, ich gehe davon aus weil mein 1.4er TS hat welche, und vom Layout her sind das ja die gleichen Motoren.
    Schön das ihr so detailiert von der "Baustelle" berichtet, kann man evtl. wieder was dabei lernen... :)
    Wünsch Euch viel Glück bei euerer Operation am offenen Herzen :D ,
    und immer schön für Nachschub mit sauberen Blutkonserven sorgen (0W40) :D .
    Schraubt schön, das er bald wieder rennen kann... !driving!

Gruß

André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!