Anleitung für Alfa 155 2.0 16V T.Spark

  • Hallo Leute!

    ich suche für meinen alfa eine betriebsanleitung, denn diese hatte ich nicht dazubekommen, als ich ihn gekauft habe. der vorbesitzer hat diese nicht gefunden. gibt es die möglichkeit diese irgendwo als PDF zu bekommen?

    was ich noch wissen wollte ist: Was bedeutet das 3. Symbol von links, das aussieht wie ein motor mit dem ventilator drauf und darunter irgendein flüssigkeitsstand bzw wellen?! ich weiß net wie ich das sonst beschreiben soll. weil das erste symbol zeigt an, dass kein waschwasser drin is, das zweite zeigt einen zu niedrigen ölstand an, und das dritte?

    danke, mike

  • Kühlwasserstand? Naja, wenn der Motor warm is, dann is der Stand zwischen halb und maximum ... müsste jetzt mal runtergehen und schauen, wie der stand ist, wenn er kalt ist. beim kurvenfahren oder wenn sich das auto neigt ... egal in welche richtung, dann leuchtet diese lampe auf ... bist dir sicher, dass dies der kühlwasserstand ist?

    danke, mike

  • Vielleicht hat ja auch nur der Geber eine Macke, es wäre nicht der erste.

    Die Bedienungsanleitung bekommst du auch beim freundlichen Alfahändler.

    Ansonsten setz doch ein Gesuch in den Mercato bzw. schau nach, ob da irgendwer einen schlachtet.

  • ach ja, was ich noch wissen wollte ... da ich meinen alfa im winter gekauft habe weiß ich nicht so ganz, wie weit die kühlwassertemparatur und die öltemparatur raufgeht ... kann mir das jemand vielleicht sagen. weil bei mir gehts zwischen 90 und 100 Grad bei der kühlwassertemp. und um die 80-100 grad bei der öltemparatur ... was is da nun der normalwert?

    danke, mike

  • eigentlich sollte bei knapp 90 grad etwas drunter oder drüber schluss sein zumindest jetzt (da sollte der thermostat aufmachen und die temp konstant gehalten werden)
    öltemp bei vollgas gerne 100, und bei normalfahrt im winter bei mir nicht wärmer als 70 grad, bei schleichender fahrweise knapp 65.

    motor lebt noch, ausserdem sind die instrumente eher schätzeisen ;)

  • hi!deine temperaturen sind doch wunderbar!wenn diese anzeige leuchtet bedeutet das zu wenig kühlflüssigkeit drin ist,wobei man sagen kann das diese fühler sehr ungenau sind bei mir ist dieser andauernd durchgebrannt wegen massefehler dann hab ich das ganze stillgelegt. mfg

  • danke für die info. meine kühlflüssigkeitstemparatur steigt bis auf 100 grad oder sogar eine zeigerbreite drüber wenn ich etwas zügiger fahre. die öltemparatur bekommt in der stadt auch schon mal 100 grad.


    kann es schuld sein, dass zu viel öl drin ist? weil mein papa is ne woche gefahren und da hat die ölkontrollleuchte aufgeleuchtet, und er hat gleich mal 1 1/2 liter nachgeschüttet ohne zu schauen ob es überhaupt passt bzw notwendig ist.

    danke, mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!