• Hallo zusammen!

Seit 10 Monaten fahre ich einen 156 2.0 JTS und bin jeden Tag ein wenig mehr begeistert. Der Wagen macht nur Spaß, keine Probleme und das obwohl wir hier in Ö heuer einen nicht gerade autofreundlichen Winter hatten. Eine Frage hätte ich allerdings, das Auto ist ein EU-Import und jetzt nach knapp 10.000 km verlangt er nach Inspektion/ Service. Da dürfte wohl statt 20.000 km ein 10.000km Serviceintervall eingestellt woren sein. Kann man das selbst irgendwie umprogrammieren, denn jetzt bekomme ich nach jedem Start die Nachricht "Inspektion seit...km." Die Prüfung anschließend ist o.k., dürfte also nur ein falsch eingestelltes Serviceintervall im Bordcomputer sein. Was kann man da tun oder muss das eine Werkstatt erledigen?

Grüße

Jowa

• Ich weiß zwar nicht wie groß das Intervall beim 156 ist, aber ich würde da einfach zu Deinem Händer des Vertrauens fahren.
    Denn selbst, wenn Du die nötigen Geräte zum umprogrammieren hast, frage ich mich dann doch, ob wenn die Werkstatt da draufkommen sollte (keine Ahnung ob möglich oder nicht) Du nicht die ganze Garantie verlierst.

lg

• Hi,

das war hier mal vor ca. einem halben Jahr beschrieben....
    So aus dem Kopf:
    im Menü bis an die Stelle navigieren wo die Inspektion angezeigt wird und dann glaube ich + und - gleichzeitig drücken.

Such aber vielleicht besser den Beitrag bin mir nicht mehr sicher.
    Bei mir hatte es nach der Anleitung damals geklappt.

Gruss Michael

• Zitat von Jowa

Da dürfte wohl statt 20.000 km ein 10.000km Serviceintervall eingestellt woren sein.

Das Service-Intervall ist alle 20.000 km oder alle 365 Tage, je nachdem, was früher eintritt. Einstellen kann man da soweit ich weiss nichts. (Resetten schon)

.

• Hallo,

war bei mir genauso gewesen. Ist sicherlich die Zeit dabei als der Wagen noch auf Tour war. es sind sicherlich 365 Tage vorbei.
    Damit leben oder Inspektion machen lassen.

gruss

• Danke, die Erklärung erscheint mir plausibel.
    Muss ich jetzt (um die Garantiebestimmungen nicht zu verletzen) gleich das Service machen oder kann ich noch warten bis das Auto lt. EZ tatsächlich ein Jahr alt ist?
    lg
    Jowa

• Hatte bei mir auch 7 Monate zu früh den Service angezeigt.
    Weil der Händler der die Übergabeinspektion gemacht hat (oder auch nicht) zu faul war den BC zurück zustellen und das Auto länger auf Halde stand.

Hatten dann einfach den Service manuell zurückgesetzt und bin als das Auto 1 Jahr war zum Service gefahren.

Ob das o.k. war oder nicht, weiss ich nicht, der Meister hat sich zumindest nicht beschwert.

Gruss Michael

• Hallo,

die Werkstatt hat mit dem Diagnosegerät die Möglichkeit die Intervalle einzustellen und zu ändern. In manchen Ländern (Wüstengebiete) ist somit die Möglichkeit eines früheren Intervalls einzugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!