Fragen zum Frühjahrsputz - heute: Motorraum

  • Hi!

    Wollte mir eure Meinungen und auch ein paar Tipps zur richtigen
    Pflege des Motorraums holen.

    Mein Alfa ist jetzt 2 Jahre alt, und es wurde noch nicht wirklich viel
    im Motorraum gemacht, dementsprechend sieht es natürlich auch aus.

    Bei Tuning-TV auf DSF hab ich letztens gesehen, dass die mit einem
    Hochdruckstrahler den kompletten Innenraum ausgespritzt haben
    (nachdem sie vorher ein Drecklösemittel aufgebracht hatten).

    Ich weiß nicht ob mir das nicht zu rabiat erscheint. Ich würde lieber mit
    altem Lappen und Schwamm ans Werk gehen.

    Darf ich da alle Putzmittel nehmen oder sollte ich auf etwas aufpassen?

    das war's erstmal - danke !
    mfg, Tobias

  • Nabend..

    Also mit dem Hochdruckstrahler würde ich da keinesfalls zu werke gehen. Davon hatt mir meine WS ebenfalls schon abgeraten, denn wenn Feuchtigkeit in einen dieser unzähligen Stecker kommt und irgendein Fehler auftritt, suchst du dir nen Wolf.
    Ich habe meinen Motorraum noch nie großartig gesäubert, höchstens mal mit nem feuchtem Lappen flächige Teile abgewischt. (Sicherungskasten, Batterie, Motorabdeckung etc.)
    Als Putzmittel sollte sich da normaler Haushaltsreiniger (mit Fettlösekraft) empfehlen.
    Hast du einen Spritzschutz an deinem Eco?? Bei mir war nämlich keiner dran, bei Eco wird sowasnicht verbaut, hieß es. Jedenfalls könnt ich mir vorstellen, das der Motorraum ohne Spritzschutz wesentlich dreckiger wird.

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Was meinst du mit Spritzschutz ???

    Das mit den vielen Steckern hab ich auch gesehen, als ich gestern
    mal genauer in den Motorraum gesehen habe. Werde dann wahrscheinlich
    auch nicht den Dampfstrahler nehmen.

    Hmm schwierig. Einerseits heißt es dass Motorwäsche bei einem Motor ohne Unterbodenschutz (wie alle 147 ihn haben) nach dem Winter schon Sinn machen kann, andererseits raten alle davon ab wenn im Motorraum viele Steckverbinder sind.

    Dann werd ich vorerst mal nichts großartiges machen und nur mit nem Lappen und Schwamm etwas saubermachen wie du schon geschrieben hast.

  • Zitat von AR147EcoDist

    Was meinst du mit Spritzschutz ???

    Das mit den vielen Steckern hab ich auch gesehen, als ich gestern
    mal genauer in den Motorraum gesehen habe. Werde dann wahrscheinlich
    auch nicht den Dampfstrahler nehmen.

    Hmm schwierig. Einerseits heißt es dass Motorwäsche bei einem Motor ohne Unterbodenschutz (wie alle 147 ihn haben) nach dem Winter schon Sinn machen kann, andererseits raten alle davon ab wenn im Motorraum viele Steckverbinder sind.

    Dann werd ich vorerst mal nichts großartiges machen und nur mit nem Lappen und Schwamm etwas saubermachen wie du schon geschrieben hast.


    Mit Spritzschutz meine ich die untere Plastik-Motorraumabdeckung. Der Eco hat diese meines Wissens nach nicht dran. Habe meine jedenfalls nachträglich für nen haufen Kohle angebaut.
    Jedenfalls verhindert diese Plasteabdeckung das der ganze grobe Schmutz in den Motorraum geschleudert wird. Und nebenbei soll´s auch noch Vmax "bringen" (Stichwort Verwirbelung)..

    grüße,
    rosso 147er

    EDIT:
    zum besseren Verständnis:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0719.JPG]

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Moin,


    das ist ja echt ein ganz schönes Gerät, was Du Dir da unters Auto geschraugt hast...

    Wo bekommt man das Teil denn her?? AR-Händler!?

    Was haste denn dafür bezahlt?

    Viele Grüße, schönen Sonntag noch.

    MfG Kai

  • Das Teil gibts ganz normal beim Alfa-Dealer. Kostenpkt. ca 110 Euro.
    Auf dem Bild ist der von mir überarbeitete Schutz zu sehen. Habe ihn an den gefährlichen Stellen mit Alu-Platten verstärkt, da er sonst durchs Aufsetzen normalerweise nach 6 Monaten gleichmäßig verteilt auf der Fahrbahn wiederzufinden ist.

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Zitat von Roter_147er

    Habe ihn an den gefährlichen Stellen mit Alu-Platten verstärkt, da er sonst durchs Aufsetzen normalerweise nach 6 Monaten gleichmäßig verteilt auf der Fahrbahn wiederzufinden ist.

    und nun reisst er eben (bei Bedarf :)) an den Verschraubungen,
    oder bleibt nach Kontakt entsprechend verbogen!

    ??? !gruebel!

  • Zitat von pedi

    und nun reisst er eben (bei Bedarf :)) an den Verschraubungen,
    oder bleibt nach Kontakt entsprechend verbogen!

    ??? !grüebel!

    Wenn du dir das Bild genau anschaust, siehts du das die hinteren Halterungen (wo die größte Kraft ankommt, da tiefster Punkt) ebenfalls verstärkt wurden. Das Problem beim original Schutz ist, das sich die Plaste irgendwann durchschleift, und dann zerbricht.
    Sicher gibt es kein Patent-Rezept, bei einem richtigen Aufsetzer verbiegt sich zwar meine Halterung, bricht aber nicht wie beim Original Schutz.
    Bis jetzt hat sich bewährt. Zwei unveränderte Plaste Wannen habe ich bereits dem Kreislauf zugeführt, beide nach ca. 6 Monaten. Nun fahre ich schon über ein Jahr mit der Veränderten, bis jetzt keine Prob´s.
    Offtopic: Meine "Sahara-Krümmerrohr-Halterung" hält ebenfalls... ;)

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Zitat von Roter_147er

    Wenn du dir das Bild genau anschaust, siehts du das die hinteren Halterungen (wo die größte Kraft ankommt, da tiefster Punkt) ebenfalls verstärkt wurden.

    schon gesehen.
    Da war das Ding bei mir auch zuerst ab.
    Aber nach Kabelbinderfixierung ist´s richtig gut.

    Inzwischen ist aber das Teil (mehr oder weniger) ringum durchgeschliffen.

  • Zitat von pedi

    Aber nach Kabelbinderfixierung ist´s richtig gut.


    Kabelbinder?? Also das würde ich eventuell in der Sahara als Notbehelf anwenden.. bis zur nächsten Schrauberbude. Oder wie war das?? ;) :D

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Zitat von Roter_147er

    Kabelbinder?? Also das würde ich eventuell in der Sahara als Notbehelf anwenden.. bis zur nächsten Schrauberbude. Oder wie war das?? ;) :D

    Dann hast du bisher nur wenige 147/156 von unten besehen.
    Viele sind derart gefittet.

  • Zitat von pedi

    Dann hast du bisher nur wenige 147/156 von unten besehen.
    Viele sind derart gefittet.

    Stimmt, bis vorgestern war´s nur eine der beiden hinteren Ösen, die weggebrochen war. Jetzt ist das Teil links und rechts fachmännisch mit je zwei Kabelbindern am Träger verzurrt.
    Geht doch gut - hatte überlegt, etwas entsprechendes aus Blech zu biegen und dranzunieten, aber wofür...;)

    __
    Signatur gesucht :)

  • habe das Ding auch schon in der EBucht als Nachbau auf Anfrage (also mit längerer Lieferzeit) gesehen, ab 50.- EUR, kann aber nicht sagen ob das was taugt.
    110.- EUR in der Alfa Apotheke ist ja wohl leicht überzogen!


    Gruß,

    Rainer

  • Die Gemeinde,

    nach ausgiebiger SUFU-Suche hänge ich hier an:

    Mir ist ein Malheur passiert: Gestern pflichtschuldigst Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Leider vergessen, den Deckel wieder drauf zu machen, heute 150 km gefahren und vom Gestank (und Rauch) alarmiert die Haube aufgerissen: Halber (Gemessen) Liter Öl im Motorraum verteilt. Tipps zur Motorwäsche? Wer machts professionell im Hamburger Raum?

    Ich Danke...

    Peter

    _____________________________
    [COLOR='Silver']Stau ist nur von hinten blöd. Vorne gehts eigentlich.[/COLOR]

  • Zitat von Roter_147er

    Mit Spritzschutz meine ich die untere Plastik-Motorraumabdeckung. Der Eco hat diese meines Wissens nach nicht dran. Habe meine jedenfalls nachträglich für nen haufen Kohle angebaut.
    Jedenfalls verhindert diese Plasteabdeckung das der ganze grobe Schmutz in den Motorraum geschleudert wird. Und nebenbei soll´s auch noch Vmax "bringen" (Stichwort Verwirbelung)..

    grüße,
    rosso 147er

    EDIT:
    zum besseren Verständnis:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0719.JPG]

    Wo ist das Bild geblieben?

    Hätte es auch gerne betrachtet

    Reinhard
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0719.JPG]

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Zitat von Reinhard

    Wo ist das Bild geblieben?

    Hätte es auch gerne betrachtet

    Reinhard
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0719.JPG]

    Hallo Reinhard...

    Hier das Bild. Hatte es ausversehen verschoben...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/Bilder%20Sonstiges/DSCN0719.JPG]

    Bewährt sich übrigens immer noch. Die hinteren Aufnahmepunkte sind durch etliche Aufsetzer zwar verbogen, tut der Funktion und haltbarkeit aber keinen Abbruch...

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Zitat von Reinhard

    Danke, etles teil. Glaub Dir gern, dass es teuer war !rolleyes2

    Reinhard

    Das jetzt keine Mißverständnisse aufkommen.
    Das Teil auf dem Bild ist ein original Spritzschutz von Alfa, den ich entsprechend mit Aluplatten verstärkt habe. Teuer war in dem Sinn nur der "nackige" Spritzschutz...

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Zitat von Roter_147er

    Das jetzt keine Mißverständnisse aufkommen.
    Das Teil auf dem Bild ist ein original Spritzschutz von Alfa, den ich entsprechend mit Aluplatten verstärkt habe. Teuer war in dem Sinn nur der "nackige" Spritzschutz...

    grüße,
    rosso 147er

    ach so.

    (o) Hans Wilhelm, ich habe edel mit t geschrieben und Du hast es nicht gemerkt !hehe!

    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!