Alfa Spider - wacht nicht mehr aus dem Winterschlaf auf !!! hilfe !!!

• Hi,

ich habe einen Alfa Spider (Bj99). Hatte ihn seit November abgemeldet und wollte ihn gestern wieder in Betrieb nehmen.
    Die Batterie hatte ich den Winter über ausgebaut und im Heizungskeller gelagert. Der Wagen steht in der Garage.
    Gestern habe ich die Batterie noch ca. 1 Stunde an ein Ladegerät gehangen und anschließend eingebaut.
    Als ich voller Vorfreude den wagen starten wollte klackerte es bloß. Wenn ich z.Bsp. versuche die Warnblinkanlage anzustellen tut sich auch nichts außer einem etwas anderen klackern....
    Ich tippe auf einen defekt der Elektrik??

Hat jemand eine Idee, bevor ich einen wahrscheinlich teueren Alfa Techniker rufe.

Danke schonmal!

Gruß
    Timo :(

• versuch mal die batterie zu laden, 1 stunde ist nicht wirklich viel.

dauer kommt auf dein ladegerät an.
    mein lader schaltet je nach ladezustand der batterie erst nach 12 bis 24 stunden ab.

Gruß Dirk

• Moin,

Möglicherweise hast Du durch die Tiefentlandung sogar die Batterie geschrottet. Versuch, wie schon gesgt, erst mal die Batterie richtig zu laden. Die Ladezeit kannst Du Dir ausrechenen: Batteriekapazität [in Ah] : Strom des Ladegerätes [in A] ergibt (sehr vereinfacht) die Mindestladezeit bei völlig leerer Batterie.

Du hättest die Batterie nicht nur ausbauen und im Heizungskeller lagern müssen, die hätte auch alle 4 Wochen oder so mal ans Ladegerät gemusst.

Gruss

Andi

PS: Nach dem Laden Säurestand kontrollieren und evtl. mit destiliertem Wasser nachfüllen.
    Und ganz allgemein: Vorsicht beim Laden von Batterien: es entsteht (besonders nach Überschreiten der Ladeschlussspannung) Knallgas. Am besten im Freien laden.

• ok! schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen die Batterie heute nochmal voll aufzuladen und es dann zu testen.

Aber hätte, auch mit teilgeladener Batterie, nicht irgendwas funktionieren müssen? Blinker, Licht etc.....? Hat ja alles nur diese komischen Töne gemacht....

• Ich hatte bei meinem 156er mal das Radio und das Leselicht Beifahrer angelassen. Als ich 2 Tage später starten wollte hatte es auch nur noch knatternde Geräusche gemacht. Später hat sich garnichts mehr getan. Erst dachte ich auch Elektrik, als am Folgeabend die Uhr nicht mehr lief und mein Autogarkein geräusch mehr gemacht hat, habe ich überbrückt. Und siehe da, mein Alfa war kernig und brummig wie zuvor. 1 Std. Probefahrt mit Licht und schon war Batterie wieder voll.

Gruß
    Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Hallo....wenn die Batterie richtig geladen ist und er trotzdem nicht will schraub mal die Pole der Batterie richtig fest....ansonsten kann das Problem aufgrund fehlenden Kontaktes auch vorkommen........Mfg Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!