Dies und das beim GT

  • Hi,

    so habe jetzt mal ne tour nach HH und Hanover gemacht in den letzten tagen und mir meinen GT mal genau angeschaut. Hat richtig spass gemacht, so ein wunderschönes auto, aber leider wieder mal ernüchternde fakten:

    Wie ist das eigentlich mit motorleistung bei alfa ? Ich habe ja so ein notstrom aggregat. Aber mir fährt doch echt ein Passat mit 130PS weg. Kommt da nach ein paar KM laufleistung nochmal ein leistungszuwachs ? oder muss ich damit anfreunden ?

    Dann habe ich an einer Tankstelle getankt und als ich den tankstuzen in den tank stecken wollte, plumst mir fast der tankeinfüllstuzen in den tank, war nicht festgeschraubt ,,,,,, ??Naja meine Türen knarzen sich total einen am , und die kofferraumklappe auch , scheint wegen der gummis zu sein. Aber gut das nur so nebenbei.

    zurück zu der leistungs frage, ich habe mal gehört das die irgendwie elektronisch gedrosselt sind bis zu einer bestimmten laufleistung, stimmt das ??

  • Hallo,

    wieviele km bist du denn schon gefahren? Ich habe jetzt 8000 km auf dem Tacho und finde dass der Wagen seit etwa 1000 km jeden Tag besser zieht, wobei ich aber mit der Motorleistung auch vorher ganz zufrieden war.
    In welcher Situation ist dir der Passat davon gezogen? Autobahn? Landstrasse? In welchem Geschwindigkeitsbereich?

    Schöne Grüsse,
    Dave

  • war auf der autobahn. beide beschleunigt nach 120er strecke, ich hinter ihm und beide gleichzeitig los, dann ab 180 ist er langsam kleiner geworden.

  • hi pimpo,

    ich hab einen 156 sw 16v multijet mit 140 ps und nicht 150 - vom gewicht ist der sw sicher auch schwerer. Du musst den alfa zeit geben. Meiner brauchte 15.000 - 20.000 km bis der ordentlich angezogen ist. Bin jetzt aber superzufrieden mit dem Motor.

    Also ich hab einen 130 TDI PD Passat Variant von Tempo 100 bis 180 versägt, war kein Problem. Als alter Golf TDI Fahrer weiss ich das die Wolfsburger nach 3000 Touren den Alfa kein Paroli bieren können. Ich dreh bis 4.200 (die bella wurde erst mit zunehmender km Zahl oben freier)

    Auch ein 320 d - aber mit der 140 PS Maschine, nicht der mit 150 wurde bei einer Raststättenausfahrt von hinten aus überholt und bei 205 war beim bmw schluss - 220 der alfa mit ausgeschaltener klima.

    Also Kopf hoch, du kannst dir erst ein Urteil nach dem ersten 20.000 Service machen. Sonst rauf auf den Prüfstand, aber nach deiner Vorgeschichte ist dein Misstrauen verständlich.

    ciao michaele

  • Hi Pimpo,
    Das mit der Kofferraumklappe ist ein bekanntes Problem, hat fast jeder.
    War bei mir auch, kann aber von der werkstatt justiert werden und dann ist Ruhe.
    Wo knarzen denn die Türen??
    Das mit der leistung kann ich nicht verstehen......
    Meiner geht sehr gut. Vor allem, wie schon oben geschrieben ist dieser Motor sehr gut im oberen Drehzahlbereich, wo den VW/Audis die Spucke fehlt.
    Ich bin vorher nen A3 Tdi gefahren, der ging unten heraus sehr gut, aber witer oben kam nichts mehr.....
    Über den Alfa Motor kann ich nur gutes berichten, sehr ausgewogen.
    Habe nun ca 20tkm drauf. stimmt schon, dass er mit der zeit besser läuft, muss sich halt auch erst mal alles aufeinander einstimmen ;)
    Wie viel Km haste denn??
    Ciao sebb

  • Hab jetzt 17,5 tKm drauf und muss sagen der Wagen wurde mit jedem Kilometer freier. Die ersten 2-3 tausend war's noch verhalten. Das ist echt normal bei einem Diesel. Gib ihm Zeit.

    Meine Türen waren nicht gut eingepasst, kann die Werkstatt aber locker richten.
    Mein Kofferraum hatte bisher nicht geknarrt, aber bei den momentanen Temperaturunterschieden quietscht er jetzt auch. Werkstatt sagt, da reicht ein bisschen Spray. Ist mir am Kofferraum aber ehrlich gesagt auch völlig schnurz.

    Das mit dem Tankeinfüllstutzen ist echt typisch Alfa (ich meine für die Arbeitsweise). Das kann schon mal passieren... :+)

  • Zitat von pimpo

    Hi,

    so habe jetzt mal ne tour nach HH und Hanover gemacht in den letzten tagen und mir meinen GT mal genau angeschaut. Hat richtig spass gemacht, so ein wunderschönes auto, aber leider wieder mal ernüchternde fakten:

    Wie ist das eigentlich mit motorleistung bei alfa ? Ich habe ja so ein notstrom aggregat. Aber mir fährt doch echt ein Passat mit 130PS weg. Kommt da nach ein paar KM laufleistung nochmal ein leistungszuwachs ? oder muss ich damit anfreunden ?

    Dann habe ich an einer Tankstelle getankt und als ich den tankstuzen in den tank stecken wollte, plumst mir fast der tankeinfüllstuzen in den tank, war nicht festgeschraubt ,,,,,, ??Naja meine Türen knarzen sich total einen am , und die kofferraumklappe auch , scheint wegen der gummis zu sein. Aber gut das nur so nebenbei.

    zurück zu der leistungs frage, ich habe mal gehört das die irgendwie elektronisch gedrosselt sind bis zu einer bestimmten laufleistung, stimmt das ??


    Hi Pimpo!
    Hab mal ne Frage wegen den Türen? Ist das Knarzen bei dir jetzt behoben? Bei mir klapperts in der Beifahrertür, als würde irgendetwas von innen dagegenschlagen (loses Kabel oder Seilzug o.Ä). Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man Abhilfe schaffen? Händler hat die Tür neu justiert, hat aber nix gebracht, was ich vorher schon vermutet hatte, denn das Klappern kommt , so wie ich das empfinde, von innen!
    Gruß Hampi

  • hi, war heute in der werkstatt.

    das knarzen kam von der dichtung die am kotflügel ist, und wenn du die tür aufgemacht hast dann ist das immer metall über so schaum plastik geschabt und hat geknarzt aber das ist jetzt weg, hat sich eingeschliffen und dann ist es auch nicht mehr so kalt.

    sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

    gruß pimpo

  • Hallo Pimpo,

    der Zettel mit den zu realisierenden Maßnahmen war wohl doch nur A5 und nicht wie gestern angesagt A4+ ? :)

    Gruß Micha

    ___________________________________________
    Die Bewohner der Erde heißen Autos.
    Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!