Öltropfen ohne Ende !

• Hallo Leute, ich habe einen 1600er Spider Bj. 75. Heute habe ich gesehen das überall unterm Auto Öltropfen sind. Mein Baby ist seit Oktober abgemeldet und wurde bevor ich ihn gekauft hatte ( im Juni 2004 ) die letzten 3 Jahre nicht gefahren. Kann es
    sein das alle Dichtungen auf einmal den Geist aufgeben ? Die Tropfen sind von vorne
    am Motor bis hinten an die Hinterachse. Unter dem Motor sind ca. 10 Tropfstellen und an der Kardanwelle 5. Kann man trotzdem damit fahren oder besteht die Gefahr das eine Dichtung komplett durchlässt.
    Hat jemand Erfahrung was so eine komplette Abdichtung kostet ?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Werner

• ? Wie meinen ?

Wenn ein Alfa nicht mehr leckt ist das Öl alle !

Wieviel Öl ist denn unterm Auto ?

Tropfen ? Pfützen oder schwimmt der Boden ?

Zum einen - ein Tropfen sieht auf Beton gewaltig viel aus wenn Du ihm die Zeit läßt sich zu verteilen - zum anderen - schau doch mal wieviel Öl noch drin ist ?

Ölmeßstab raus und schauen - Getriebe - Schraube oben raus - nachfüllen bis wieder voll - Diff genauso . Dann mal vorsichtig warmfahren und beobachten.

Ich glaube kaum das Dir von jetzt auf gleich ein Simmerring (oder alle) komplett wegfliegt - die zu ersetzen - Motordichtungen / Getriebe und Diff wird im übrigen richtig heftig wenn Du es nicht selbst machen kannst - aber sei beruhigt - mein Spider macht auch regelmäßig beim längeren Stehen in die Garage - es sind nur Tropfen aber die sind halt da.

Schau hinten mal ob es wirklich Öl ist oder ob Dir der Tank durchgerostet ist... hatte ich auch dieses Jahr.. Erstmal keine Panik - altes Auto darf auch mal lecken !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Also Öl im Motor ist kurz vor MAX. Die Tropfen sind auf einem Karton den
    ich drunter liegen habe. Mich erschreckt nur das die an so vielen unterschiedlichen
    Stellen sind. Groß sind sie eigentlich nicht. So ca. 5cm im Durchmesser pro Tropfen.
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Keine Panik ?
    Danke und Gruß Werner

• hallo werner,

das mit dem öl kommt uns irgendwie allen bestimmt bekannt vor. aber erst einmal keine panik!!!

ich kenne keinen alfa der nicht irgendwie und wenn es auch nur ein bischen inkontinen ist. ist halt ein alumotor und vor ein paar jahren waren die bei alfa so stolz darauf d. es nun nicht mehr tropft weil weniger alu eingesetzt wurde, d. ist aber ein anderes thema.

ist es motoröl oder getriebeöl, dein getriebe wird ebenfalls immer etwas lecken und wenn es nur aus dem beiden belüftungslöchern oben am schalthebel kommt.

Du schreibst vor juni 2004 3 jahre standzeit, da kann schon einmal die eine oder andere dichtung den löffel reichen. aber nun der reihe nach:

wenn vorne am motor undicht, kannst du dir das öl auch prima bis zur hinterachse verteilen, da bin ich fachmann. mein bertl hat jetzt den besten unterbodenschutz den man sich vorstellen kann. der fahrtwind verteilt das öl bis nach hinten. zum glück haben die bremsen ein schützendes blech davor, sonst.....

was ich mal kontrollieren würde, obwohl es nicht einfach nachzuvollziehen ist, wo kommt das öl hauptsächlich her?

Wollen wir von oben anfangen?

1. suppt die ventildeckeldichtung? eher selten (abputzen, fahren gucken)
    2. Zylinderkopfdichtung (sehr gerne, beginnt meist am 4. zylinder, also der an der spritzwand, genau kontrollieren, auch den engen raum an der spritzwand der nicht gut einzusehen ist. Auch gleich das kühlwasser kontrollieren, wg mayonaise)
    3. Öldruckgeber (links unter den vergasern)
    4. Oldrückschalter (rechts ich meine unter dem 2. krümmerrohr
    5. Simmering Riemenscheibe
    6. Grosse und kleine Ölwannendichtung

Und jetzt die gute Nachricht:

meist ist es nur eine kleinigkeit s. 1,3,4, vielleicht ist es auch nur die dichtung der benzinpumpe.

bei mir hat ein undichter öldruckgeber für grösste sauerei gesorgt, habe das auto im mai 04 gekauft und bin damit 500 km richtung home gefahren und habe dabei 3 liter öl nachgeschüttet.

die komplette abdichtung habe ich als laie soeben hinter mir. ein guter bekannter lieh mir seinen motorkran und dann ging es los. ich glaube einen dichtungssatz gibt es für 65 oder so, dazu dann noch eine gute kopfdichtung, nimm eine reintz oder reinz, dann noch die simmeringe riemenscheibe und hinten am motor.

das blödeste war die ekelige dichtungsresteschaberei. ansonsten würde ich dann noch die beiden ketten erneuern, überlegt hatte ich auch noch den kopf machen zu lassen, wenn hier was ist, dann bekommt den aber fix runter ohne den motor wieder auszubauen, also habe ich mir das gespart. vielleicht noch die laufbuchsen und kolben, muss aber nicht sein, wenn alles soweit ok, ansonsten überlegst du dann vielleicht auch noch die kurbelwelle machen zu lassen.

keine ahnung wo man dann aufhört.

was das abdichten eines motors kostet wenn man es machen läßt kann ich nur in stunden schätzen und dann lachen mich die gurus gleich aus, weil ich so langsam bin.

motorausbau 5 std
    reinigen, zerlegen 5 std
    zusammenbau 4 std
    einbau 5 std
    dies und das 4-5 std.

am besten auch gleich die kupplung erneuern, falls notwendig.

ich drücke dir die daumen, d. es nur eine kleinigkeit ist, mit den anderen ausführungen will ich dir keine angst machen. man kann es sich wie ein menü zusammenstellen und auch richtig viel geld loswerden. ich würde die kleinigkeiten beheben oder beheben lassen und fahren, spass haben, fahren und irgendwann mal darüber nachdenken, was wenn überhaupt mal gemacht werden könnte oder sollte.

Wenn es nur die zylinderkopfdichtung ist, dann ist es auch in der bring mich werkstatt kein akt. wenn es darum geht den mottek auszubauen, dann wird es in der werkstatt teuer.

wenn du genaueres weisst, dann melde dich hier, bin gerade im thema.

cu
    frank

• Hallo Frank,
    danke für deine Ausführung. Ich denke Nockenwelle und sonstige Teile sind nicht das Thema. Mein Spider hat original 53tsd. Kilometer drauf. Die Frau der er gehörte , hat das Teil nur ganz selten gefahren. Die hatten einen Fuhrpark da sind mir die Augen
    ausgefallen. Ich denke ein Problem ist die Ölwannendichtung und die Kardanwellendichtung. Ich fahre wie ich eine Rote - Nummer bekomme zu meinem Spider-Point und lasse das mal von denen begutachten. Am 19 April lasse ich dann
    beim TÜV die Geschichte mit dem H- Kennzeichen über mich ergehen und fahre dann ganz einfach so wie du gesagt hast. Sollte sich noch etwas ergeben werde ich es hier berichten.
    Gruß Werner

• hallo werner,

habe mir gerade deine bilder angesehen, schönes auto. kannst du mir schreiben
    ob das ein tiefgeschüsseltes lenkrad ist und ob das so org. ist.

zuerst dachte ich schon bei den ersten bildern du hättest einen rh, doch dann sah ich die hängenden pedale.

cu
    frank

• Das Lenkrad ist orginal wie alles andere auch.
    Das einzige was fehlt sind die Kunststoff-Teile
    in denen die Hupenknöpfe gelagert sind. Laut
    Spiderpoint gibt es die aber nicht mehr.
    Gruß Werner ;)

• Hallo Werner.

In eine Werkstatt würde ich deswegen nicht fahren, die zocken dich doch nur ab. Ich wunder mich etwas über das was du von der Kardanwelle schreibst. Die hat doch niergends mit Öl zu tun. Als Quelle für Öl kommen doch nur Motor, Getriebe, Hinterachse und Lenkgetriebe in Frage. Da Getriebeöl (Getriebe, HA und Lenkung) völlig anders riecht als Motoröl, nämlic sehr durchdringend und scharf, kannst du die Quelle hier ja schon mal eingrenzen. Sehr wahrscheinlich kommt es vom Motor. Du solltest einfach mal vorsichtig ("Alugewinde") die Schrauben der Ölwannendichtungen nachziehen. Anschließend alles mal mit dem Dampfstrahler sauber machen. Was auch ganz gut hilt, sind so Mittelchen aus dem Regal von ATU, die Ölverlust vermeiden sollen ("Öl-Stopp" oder so). Und dann einfach mal beobachten. Erst wenn du weißt wo es herkommt, solltest du gezielt eine Werkstatt beauftragen (oder selber machen).

Viele Grüße,
    Peter

• Na der sieht doch ganz gut aus...schon deutlich schlimmeres gesehen. Ölwannendichtung solltest Du aus jeden Fall mal machen, die paar schrauben sind kein Akt. Für die anderen Dichtungen hilft Wynn´s Ölstopp. Das Zueg ist zwar teuer, hilft aber. Die Oldtimer MArkt hat das auchmal getestet und für gut befunden. Ich habe das mal bei einem Serie 4 gemacht und war wirklich positiv überrascht. Ein kaputte Dichtung kann das natürlich nicht ersetzen aber müde Dichtungen läßt es wieder aufquellen. Das hilft dann erstaml die nächste Zeit. Ansonsten mach Dir keine Gedanken. Wo Öl, da nix Rost. Achja, die Benzinpumpendichtung solltest Du Dir mal genauer anschauen. Die ist sehr einfach zu tauschen und leckt äußerst gerne.

Ciao

Rainer

• Wenn ich mich jetzt nicht sehr Täusche sind am Getriebe und am Diff aber keine Dichtungen sondern nur Dichpaste zwischen den Teilen... Für's Diff gibt es ne Dichtung, aber meistens ist die auch nicht drinn sondern auch Paste - zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe. da wäre ne Dichtung dann die Alternative - sind auch nur ein paar Schrauben...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Von der Kardanwelle kann die Ölundichtigkeit am Differential indirekt herrühren, nämlich dann, wenn der Flansch eingelaufen ist.
    Ist das eigentlich eine Serienkardanwelle? Meine sah anders aus??
    MfG Roland

• Zitat von harmit

Wenn ich mich jetzt nicht sehr Täusche sind am Getriebe und am Diff aber keine Dichtungen sondern nur Dichpaste zwischen den Teilen... Für's Diff gibt es ne Dichtung, aber meistens ist die auch nicht drinn sondern auch Paste - zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe. da wäre ne Dichtung dann die Alternative - sind auch nur ein paar Schrauben...

Ja, einfache Papierdichtung für den Diff'deckel. So wie es aussieht dürfte es aber der Simmering des Flansches sein. Tropft runter und verteilt sich schön über den Deckel.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• So, wie versprochen berichte ich jetzt über die Beseitigung des Tropfens.
    1. Die Ölwanne wurde neu abgedichtet.
    2. Die Kardanwelle wurde überholt und neu abgedichtet.
    3. In diesem zuge wurde die Kupplung erneuert.
    4. Die Fuß und Kopfdichtungen werden jetzt auch noch gewechselt
    und dann ist hoffentlich gut und er tropft etwas weniger.
    Bei mir tropfen jetzt leicht die Augen wegen der Kohle mit
    der ich mit Sicherheit einen schönen Urlaub machen hätte können.
    Aber nichts desto trotz er ist es mir wert.
    Gruß Werner ;)

• Es war einfach zuviel. Da mein Spider die letzten
    3 Jahre nur in einer Garage stand sind die Dichtungen
    ausgetrocknet und porrös geworden. Die Jungs in der
    Werkstatt sind echt super und korrekt. Die haben mir
    einen super Preis für alles gemacht. Und jetzt habe ich
    auch ein gutes Gefühl wenn ich eine weitere Streche
    fahre.
    Gruß Werner ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!