Tipps bei Kauf eines Alfa 147

• Hallo meine lieben Alfisti!

Nun bin ich auch zu euch gestoßen und das hat einen ganz einfachen Grund. Ich will einen Alfa 147. Find das Auto super. Ne Freundin von mir fährt den auch und bin begeistert.

Nun aber zu meinem Problem....ich wohne in der Nähe von Augsburg und habe meinen Traum-Alfa in der Nähe von hannover gesehen (im Internet). Nun wollte ich euch fragen, auf was ich alles achten müsste wenn ich diesen Wagen kaufe?

Technische Daten dazu:

Alfa Romeo 147 2.0 TS Distintive, rote Lederausstattung, Klima, Bose, CD, 6x Airbag, 17" Supersport Felgen und gelaufen ist er 62.000 km. Seine EZ war 06/01. Kostenpunkt wären 9800€!

Wenn ich meinen Dad dazu kriegen würde (kennt sich mit Autos aus), dass wir ihn uns anschauen, dann müsste ich ihn auch fast gleich mitnehmen, denn immerhin sind es 500 km zwischen Hannover und Augsburg. Auf was müsste ich also achten?

Welche Verschleißteile sollten erneuert werden bzw schon erneuert sein?
    Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
    ...

Solche Sachen würde ich gerne von euch wissen und wäre für umgehende und hilfreiche Antworten sehr dankbar! ;)

Gruß IS

• Der Zahnriemen mit Spannrollen sollte nach spätestens 80000km bzw. fünf Jahren gewechselt werden. Aber das wäre bei dir erst nächstes Jahr der Fall.

• Zitat von IS_05

Welche Verschleißteile sollten erneuert werden bzw schon erneuert sein?
    Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
    ...

Hi IS,

paar allgemeine Tipps:
    - kontrollieren, ob die Ölwechselintervalle und Inspektionen eingehalten wurden
    - lauschen, ob er beim Anlassen "dieselt" (such mal unter "Phasensteller" oder "Phasenwandler")
    - fahre Probe, und hör mal, obs an der Vorderachse knarzt und ächzt, Stichwort Querlenker
    - Zahnriemen sollte laut Alfa nach spätestens 5 Jahren oder 120.000 km geschehen, wobei die meisten im Forum sagen 5 Jahre oder 80.000 km (120T ist wohl mehr so russisch Roulette)

Ciao

Michi

• Und was würde mich der Spass eines Zahnriemenwechsels kosten?
    Denn ich bin ab diesem Jahr Lehrling in der Bank, leiste im Moment noch Zivildienst ab und dan kann ich mir noch kein Auto leisten ;)

Ist es dann sinnvoller ein Auto zu kaufen, dass schon 80' km runter hat und der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht?

Gibt es noch mehr "typische Alfa-Kränkeleien"?

Danke für die schnelle Info!

• Zitat von IS_05

Gibt es noch mehr "typische Alfa-Kränkeleien"?

Was für Kränkeleien?
    Bislang wurden hier vorrangig vollkommen normale Wartungsarbeiten aufgeführt. ;)
    Zahnriemenwechsel mitsamt Spannrollen (ich würd's schon vor 80 TKM machen!) schlägt mit guten € 500,- zu Buche. Bei 100 TKM gesellen sich dann noch acht neue Zündkerzen hinzu. Platinzündkerzen wohlgemerkt.

Solltest Du in Versuchung kommen, Dein komplettes Budget für die Anschaffung zu investieren, so rate ich Dir von dem Auto ab und empfehle, etwas "Downsizing" zu betreiben. Vielleicht wäre ein guter 145 dann das bessere Auto.

Informiere Dich des weiteren vorher über die Unterhaltskosten. Ein Alfa ist kein VW! Versicherung, Werkstatt oder Ersatzteile treiben Dir schlimmstenfalls die Tränen in die Augen (kenne Deine finanzielle Situation nicht - Deine Azubi-Einschränkung jedoch lässt mich erahnen, was für ein Auto zur Verfügung steht ;) ).

!winker!
    Gruß
    Jan

• Hm...also 500 € sind ja nciht unbedingt die Welt. Nur wird's bei nem Alfa Händler wieder teurer denk ich mal.

Mit "Kränkeleien" mein ich, irgendwelche typischen Macken des Alfa. Wie der Rost bei den alten Opel-Modellen oder die kaputte ZV irgendwann.

Wegen der Versicherung....da denk ich, dass ein Alfa doch günstiger ist als ein VW Golf, weil Alfa doch nicht so viele Jugendliche fahren. Da eher schon Golf GTI oder Atsra GSI ;)

Aber Recht haste, was die Kosten für Instandhaltung betrifft.

Nur wegen dem "Downsizing", ein (für mich akzepatbler) 145 kostet mich auch ca. 6000€, entweder als Limited 500 oder dann ab Baujahr 2000. Sicher, das musst gut durchdacht werden. Ich könnte mir auch einen Ford Fiesta Bj. 92 oder sowas kaufen. Aber da es mein erstes eigenes Auto ist, sollte es schon eines sein, dass ich wirklich haben will finde ich.

Also die ca. 10.000 € könnte ich aufbringen, kein Thema. Nur mit der Versicherung hat's mich erschlagen, knapp 1300€ im Jahr für Teilkasko mit 150€ SB und das sogar noch auf meine Schwester mit 24 Jahren.

Ich selber mit 20 würde glaub ich nur noch drauf zahlen. Soweit ich weiß liegt der Spritverbrauch bei ca. 9 Litern was bei den Spritkosten sich mit der Zeit wohl anhäuft.

Gruß

• Zitat von IS_05

Mit "Kränkeleien" mein ich, irgendwelche typischen Macken des Alfa. Wie der Rost bei den alten Opel-Modellen oder die kaputte ZV irgendwann.

rosten tut ein 147 nur am Auspuff.... der müsste, wenn er noch nicht neu ist
    sicher auch bald gemacht werden. Kannste schonmal mit draufrechnen.

Zitat von IS_05

Wegen der Versicherung....da denk ich, dass ein Alfa doch günstiger ist als ein VW Golf, weil Alfa doch nicht so viele Jugendliche fahren. Da eher schon Golf GTI oder Atsra GSI ;)

Völliger Schwachsinn.......

Zitat von IS_05

Also die ca. 10.000 € könnte ich aufbringen, kein Thema. Nur mit der Versicherung hat's mich erschlagen, knapp 1300€ im Jahr für Teilkasko mit 150€ SB und das sogar noch auf meine Schwester mit 24 Jahren.
    Ich selber mit 20 würde glaub ich nur noch drauf zahlen.

Widerspricht denn ja deiner Aussage von oben.... wenigstens kannste so
    schonmal erahnen was auf dich zu kommt.

Zitat von IS_05

Soweit ich weiß liegt der Spritverbrauch bei ca. 9 Litern was bei den Spritkosten sich mit der Zeit wohl anhäuft.

Der Verbrauch liegt meißt höher. Im Stadtverkehr bei etwa 11-12 ltr.
    anzusetzen. Überland kanns dann auch schonmal unter 10 ltr. Gehen.
    Bei überwiegend ruhiger Fahrweise, wohlgemerkt.

Zusammenfassung: Für den Anfang ist ein 147 wirklich etwas zu
    hochgegriffen. Finde ich! Vor allem weil du noch in der Ausbildung
    bist. Daher rate auch ich dir lieber dazu etwa die hälfte der 10.000 EUR
    zu investieren. Meinetwegen auch 6 oder 7 tsd. Unterschätze bitte
    nicht die laufenden Kosten des Fahrzeuges. Außerdem ist es ein Alfa,
    der muss dann auch "hin und wieder" mal in die Werkstatt. !hehe!

MfG
    THechno

• Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Alfa ist zwar mein erstes Auto, aber ich hatte zuvor "schon" eineinhalb Jahre Erfahrung gesammelt. Also hab ihn mit 19-einhalb bekommen.
    Und bin dabei mit dem alten 3er Golf meiner Eltern in so manche Situation
    gekommen, in der ich froh war nur ein altes Auto zu fahren.
    Aber gut, wenn du es dir in den Kopf gesetzt hast... Wie auch immer.
    Ich könnte jetzt noch sagen, dass der Alfa 147 ziemlich schwer zu fahren ist, weil man ihn schlecht einschätzen kann und er hinten furchtbar unübersichtlich ist, aber ich spar's mir.

Ähhh was ich eigentlich sagen wollte:

"Auf was müsste ich also achten?"

Achte darauf IHM NICHT ZU SAGEN DASS DU 500 KILOMETER WEIT WEG WOHNST :-]

weil dann geht er mit dem Preis keinen Cent runter, weil er genau weiß, dass du ihn eh mitnimmst *g*

• Da haste Recht! :D Ne, also mit den 500 km ist halt schon ziemlich derbe. Weil wenn was ist, bist umsonst da rauf gefahren.

Gut, dass ich ein eigenes Auto brauche ist klar. Denn egal ob ich studier oder ne Lehre mach, ohne Auto komm ich da nicht hin.

Das mit der Werksatt meinte ich eben....habe nämlich gehört, dass Alfas doch recht anfällig sind für Reparaturen und das kann ich nun wirkllich nicht gebrauchen. Deswegen auch mein Thread hier.

Aber nochmal wegen der Versicherung...es widerspricht sich nicht in meinen Augen. Ich glaube ein Alfa ist günstiger zu versichern als ein Golf, denn auch wenn der Alfa im Durchschnitt öfter in die Werkstatt muss als ein Golf, haben die "Gölfe" doch weitaus mehr Unfälle und sind zahlreicher vorhanden, was die Versicherung ja nun wieder miteinberechnet in ihren Beitrag. Außerdem fährt die Hauptzielgruppe von Unfällen, 18-25 Jährige, eher VW, Opel oder BMW. Seh ich das richtig?
    Und wenn man die Schäden der Unfälle rechnet, übersteigt das die Reparaturkosten eines Alfas denk ich.

Na gut, ist nun auch egal. Ich werde jetzt 20 und bin seit 2 Jahren mit den Autos meiner Eltern oder meiner Schwester unterwegs. Einmal hatte ich einen Auffahrunfall mit unserem alten Opel Omega, da war so gut wie nix (zumindest bei UNS ;D ).

Bin für weitere Tipps und Meinungen offen! ;)

• Zitat von IS_05

DGut, dass ich ein eigenes Auto brauche ist klar. Denn egal ob ich studier oder ne Lehre mach, ohne Auto komm ich da nicht hin.

Und auch klar ist, daß ein Auto Geld kostet. Ein 147 nunmal mehr als ein 45PS-Corsa.

Zitat

Das mit der Werksatt meinte ich eben....habe nämlich gehört, dass Alfas doch recht anfällig sind für Reparaturen und das kann ich nun wirkllich nicht gebrauchen. Deswegen auch mein Thread hier.

Und ich hab' gehört, daß Leute nur gehört haben, daß Alfas anfällig sind und das kann Alfa nun wirklich nicht gebrauchen ;) Mit unserem Alfa hatten wir bis jetzt die wenigsten Probleme, er ist weder viel besser noch viel schlechter als ein "dt. Premiumprodukt"

Zitat

Aber nochmal wegen der Versicherung...es widerspricht sich nicht in meinen Augen. Ich glaube ein Alfa ist günstiger zu versichern als ein Golf, denn auch wenn der Alfa im Durchschnitt öfter in die Werkstatt muss als ein Golf, haben die "Gölfe" doch weitaus mehr Unfälle und sind zahlreicher vorhanden, was die Versicherung ja nun wieder miteinberechnet in ihren Beitrag. Außerdem fährt die Hauptzielgruppe von Unfällen, 18-25 Jährige, eher VW, Opel oder BMW. Seh ich das richtig?

Glauben heisst nicht wissen. Ein Alfa, sei es ein 1,6 oder 2.0 ist in etwa der selben Versicherungsklasse wir ein Golf III GTI.

• Zitat von AR147EcoDist

Ich könnte jetzt noch sagen, dass der Alfa 147 ziemlich schwer zu fahren ist, weil man ihn schlecht einschätzen kann und er hinten furchtbar unübersichtlich ist, aber ich spar's mir.

Dann erklär mir bidde, warum der schlecht einzuschätzen ist?? von den maßen her?? oder wie meinst du des?
    hinten unübersichtlich stimmt, aber was sind sonst die außenspiegel da???

• naja, ich warte wie gesagt noch auf seine antwort, denke aber auch das er es auf die übersichtlichkeit bezieht, wo ich ihm schon rechtgeben muß.
    allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran (wie bei jedem anderen auto auch)....

• Zitat von IS_05

Kann ihn schon verstehen, aber unser Audi A6 Avant is hinten auch bissl unübersichtlich auch mit Spiegel ;)

*HAHAHA* lol Ein Audi Avant mit 2 Achs Hänger ist übersichtlicher als der 147 ;D

Spaß bei Seite, dann will ich mal deutlich schwätzen:

Es ist mir selbst nicht ganz klar, warum ich mich - insgesamt - mit dem 147 manchmal etwas schwer tue. Als ich mit unserem alten A4 Avant durch engbeparkte Discoparkplätze rangiert bin hab ich mich leichter getan, als wenn ich jetzt nur, gehindert durch die vielen Schneehaufen, bei uns daheim in den Hof reinfahre.

Einmal natürlich der große Wendekreis - klar. Hinten unübersichtlich, das ist Punkt zwei. Es gibt allerdings zwei Arten von hinten unübersichlich. Die Art, die die Sicht nach hinten nur nach links und rechts einschränkt, und die, bei der man zusätzlich nur sehr schlecht nach unten sieht - sprich Schneehaufen oder kleinkindgroße Objekte zu sehen hat man kaum eine Chance. Bei dem Alfa 147 trifft meiner Meinung nach eher Modell 2 zu.
    Und dann hätte ich noch die Abschätzung nach vorne und hinten im Angebot.
    Dauerte bei mir etwas länger als bei anderen Auto's um die Proportionen gut einschätzen zu können. Aber das ist nicht so wichtig, vielleicht können es andere schneller, und das ist ja auch kein dauerhaftes Problem.

Aber vielleicht ist auch meine Liebe zu dem Alfa zu stark und man passt immer übermäßig gut auf, damit nichts passiert. Der Audi hing mir dagegen nie so großartig am Herzen :+)

• IS_05,

bist schon mal nach Donauwörth gefahren ??? da ist ein riesen Alfahändler und der hat massig 147er rumstehen, oder er kann dir einen besorgen, ohne daß du halb Deutschland abfährst. [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/smile.gif]

Nur mal so als Tipp

Rainer

PS: dort ist am Wochenende Frühjahrsmesse, mit allem drum und dran [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/wink.gif]

• Zitat von IS_05

haben die "Gölfe" doch weitaus mehr Unfälle und sind zahlreicher vorhanden,

Milchmädchenrechnung ;)

Die Kosten der Reparatur sind entscheidender und die sind bei Alfa nun mal höher. Schadenshäufigkeit eines Modells spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.

Ansonsten, wenn die Knete reicht, 147 k a u f e n, marsch marsch.

ciao, ulli.

• Zitat von Florentiner

IS_05,

bist schon mal nach Donauwörth gefahren ??? da ist ein riesen Alfahändler und der hat massig 147er rumstehen, oder er kann dir einen besorgen, ohne daß du halb Deutschland abfährst. [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/smile.gif]

Nur mal so als Tipp

Rainer

PS: dort ist am Wochenende Frühjahrsmesse, mit allem drum und dran [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/wink.gif]

Hey super!

Danke für den Tipp mit der Messe. Da werd ich vorbeischauen. Weißt du was von Öffnungszeiten oder so?
    Ich hoffe da ist was in meiner Preisliga mit dabei! ;)

@ ulli: Hätt ich ehrlich nicht gedacht, dass es so viel ausmacht, dass es auf das gleiche raus kommt. Ja, kauf nen Alfa wenn die Kohle da ist ;D

• Zitat von IS_05

Hey super!

Danke für den Tipp mit der Messe. Da werd ich vorbeischauen. Weißt du was von Öffnungszeiten oder so?

Samstag und Sonntag den ganzen Tag, werde am Samstag so ab 13 Uhr auch mal vorbeischauen.

Rainer

• So, war nun heute beim Autohaus in DON und bin den Alfa 147 Probe gefahren.

Bin einfach nur begeistert....der Wagen hatte zwar "nur" 105 PS, ging aber gut ab und schön sind sie allemal. ;)

@ Florentiner: Hast du deinen Alfa auch beim Wagner gekauft bzw. warten lassen? Was sind deine Eindrücke?

Gruß

• Zitat von IS_05

..habe nämlich gehört, dass Alfas doch recht anfällig sind für Reparaturen

Das habe ich auch schon gehört, von einem Freund, der VW fährt. Man muss allerdings sagen, dass er nun wirklich Bescheid weiss, denn er hat schon Alfas auf der Strasse gesehen, und meinem hat er sich auch schon mal auf fünf Meter genähert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!