Normalverteilung/Stichprobengrösse/Vertrauensbereich

  • Hallo Kollegen,

    ich habe eine kleine Bitte.....

    Ich habe einen termin für eine Ausarbeitung verpennt, in der ich folgendes erläutern soll/muss/darf:

    Methoden der rechnerunterstüzten Prozessüberwachung => Habe ich fertig

    Welche bedeutung hat die normalverteilung => habe ich schon fertig, nehme aber dennoch hinweise entgegen..

    Der Einfluss und die Bedeutung der stichprobengrösse

    Inhalt und bedeutung des vertrauensbereiches..


    Hoffe ihr könnt mir helfen noch ein paar seiten bis Sa zu füllen, vorallem zu den lezten beiden bereichen. Grundsätzlich ist mir die thematik bekannt, Q-unterlagen zur statistik liegen mir vor, allerdings nicht in der erklärbär ausführung, sodass man mal kurz darüber referieren kann.

    Wenn ihr sowas schon mal gemacht habt, wäre ich froh, eine info zu bekommen.

    Sollten euch die unterlagen als dokument vorliegen, könnt ihr sie mir gerne auch per e-mail zukommen lassen ( wenn ihr wollt) => engelhardt1801ätaol.com

    Ich danke euch für die unterstützung, und...ich melde mich, muss nun leider wieder los,......

    Marcus

  • Zitat von engel


    Inhalt und bedeutung des vertrauensbereiches..

    Marcus

    Vertrauensbereich sagt nix aus alleine.
    Bei einem vorgegebenen Vertrauensniveau wird z.B. nem Messwert ein Vertrauensbereich für den Erwartungswert zugeordnet.
    Zum beispiel gibt ein Vertrauensniveau von 2 sigma an das mit 95,5 %iger Wahrscheinlichkeit die Messwerte innerhalb des von dir errechneten Vertrauensbereiches liegen. Es besteht jedoch die Möglichkeit das in 4,5% der Fälle du was auserhalb dieses Bereiches misst was statistisch dann in ordnung iss.

  • Oh... der Dr. hat sich mit Statistik beschäftigt....

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • doc:

    Ja, sowas war gesucht. Das Vertrauensbereich nichts aussagt, ist klar, daher ja auch inhalt und bedeutung.

    Inhalt: => Vertrauensbereich sagt aus, mit welcher wahrscheinlichkeit die Messwerte innerhalb des erechneten Niveaus sind
    Bedeutung: XX% dies und das YY % das und jenes...

    Grundsätzlich sind mir die zusammenhänge klar, es geht um eine schnelle Din A 4 Seite zum topic, die kurz und knapp erklärt, was dies überhaupt bedeutet ohne in die tiefe zu gehen.

    Das Tehma der normalverteilung ist ja schon grob von mir abgehandelt. Nun fehtl wie gesagt noch der vertrauensbereich ( damit die mal wissen, was das bedeutet) und eben die stichprobengrösse. Ich habe in meinen Q / und studien unterlagen nur Formeln und zu spezifisches... ich suche mehr so eine "erklärbär" Din A4 seite, wie es sie normalerweise für alles und jeden mist gibt.

    Danke noch mal im vorraus

    Marcus

  • marcus schau mal hier rein. müsste in aller kürze enthalten was du suchst (wenn ich deinen ansatz richtig verstanden habe)

    [font=arial,sans-serif][size=-1][color=black] [color=blue]http://www.ptb.de/de/publikationen/download/pdf/kessel.pdf[/color].

    gruß l.otti
    [/color][/size][/font]

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!