Leerlaufregler oder phasensteller?

• Habe folgendes problem:
    vor ca. 3/4 habe ich einen neuen Leerlaufregler auswechseln lassen,da mein 156 im leerlauf 400-1800 touren total verückt hoch und runtergegangen ist.nach dem wechsel wieder alles ok,aber jetzt fängt das gleich spiel wieder von vorne an:(schon wieder kaputt?)

Desweiteren merke ich wen ich das lenkrad voll einschlage die drehzahl auch unter 1000 touren stürzt(gibt es da irgendein zusammenhang oder ist das die servo?)

Zum phasensteller:
    Nach 115000km scheint er langsam den geist aufzugeben.
    Da ich nächste woche in einer freien werkstatt den zahnriemenwechsel machen lasse wäre es ja gut ihn gleich mitzumachen.
    Ich habe hier gelesen das es ein Reperaturkit gibt(habe einen 156 1.8 bj.7/99)
    wo bekomme ich das und was ist der Preis?

Kann es sein das das problem mit dem leerlaufregler in wirklichkeit der phasensteller ist?

Danke im voraus

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Hi,

ich würde es auf jeden Fall gleich mitmachen lassen, ist sozusagen ein Abwasch.
    Es können aber noch viel mehr Dinge sein wenn die Drehzahlschwankt.

Leerlaufsteller, Lambdasonde, Luftmengenmesser. Die 3 berühmten L.

Bei mir hat es auch so angefangen, es war bei mir die ankündigung der defekten Lambdasonde. Hinterher hat ich kein durchzug mehr und bin immer fast stehen geblieben. Angefangen hat es aber auch mit Drehzahlschwankungen.

Das mit deinem Lenkeinschlag hör ich zum ersten Mal, ist mir auch nichts drüber bekannt.

Woher weißt du denn das dein Phasensteller den geist aufgibt??? Hört sich dein Wagen wie ein Diesel bzw. ein kleiner Traktor an wenn er kalt ist???
    Mit der Drehzahl hat der Phasen steller eigentlich nichts zu tun.

Gruß
    Pippo

P.S. Benutzt mal SUFU da steht viel über leerlaufsteller, LMM und Lambda

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Wegen dem Phasensteller:

Beim starten hört er sich an wie ein diesel umd im motoraum kommt wens noch kalt ist ständig ein tickern.

Da der leerlaufsteller(regler) erst vor 9 monaten gewechselt worden ist wird sich der lmm wohl verabschieden?!

meine verspätete 100000km insepktion wird wohl teurer als erwartet :-{

So muß jetzt schaffe schaffe häusle baue! bis heut abend !rolleyes2

e basta!

• Zitat von fabiogiu7

Desweiteren merke ich wen ich das lenkrad voll einschlage die drehzahl auch unter 1000 touren stürzt(gibt es da irgendein zusammenhang oder ist das die servo?)

Abstürzen auf 1000? Die korrekte Leerlaufdrehzahl beträgt 840 U/min +- 50. Das die Leerlaufdrehzahl kurz wegsackt, wenn die Lenkung auf Anschlag gedreht wird, ist normal, sollte aber von der Motronic wieder in oben genannten Bereich eingeregelt werden, wie bei jeder anderen Belastung auch. Da Du ja gerne selber bastelst, zieh mal den Schlauch vom Drosselklappengehäuse ab und schau ob es dort dreckig ist. Ein Bild hierzu hab ich im Bereich "Dokumente" eingestellt.

Dein Auto wird wohl eingehend am Tester geprüft werden müssen, mit der Möglichkeit die üblichen Verdächtigen mal probeweise einzubauen.

Nicht vergessen Lösung des Problems zu melden ;)

Ciao, ulli.

• Vor dem Tauschen des LMM würde ich auf jeden Fall eine Reinigung desselben
    versuchen. Bei meinem 1.8TS BJ99 war das ein Klacks. Ich hatte auch das Problem mit Leerlaufschwankungen, aber nur sporadisch. Vor allem beim Anfahren sackte die Drehzahl manchmal ab und der Motor reagierte gar nicht mehr auf das Gaspedal. Seit dem Reinigen ist das noch einmal aufgetreten, aber seit ca. 8 Wochen ist Ruhe. Ich möchte aber noch erwähnen das ich auf Anraten einiger Forum-Mitglieder auch die Drosselklappe vorher gereinigt hatte.

Kosten: 1 Dose (Teil) Bremsenreiniger zu 2,50.-€.

Viel Spass ;) !

• so da bin ich wieder,
    Danke erstmal für eure antworten werde wens heute noch klappt die beschriebenen teile reinigen.

@ulli-wegen servo
    Das die dz bißchen absackt weiß ich ja aber das der motor fast ausgeht ist wohl nicht normal.einmal ist es sogar während dem fahren in einer rechtskurve passiert das der motor ausgegangen ist und mit dem rechten vorderrad voll ein bordstein geküsst habe(war aber nur einmal und nie wieder)

Anderes thema:
    Hat den jemand erfahrungen mit dem wechseln der feder vom phasensteller(wo bekomme ich die her?)?

e basta!

• Zitat von fabiogiu7

das der motor fast ausgeht ist wohl nicht normal

Nö natürlich nicht. Da bist Du halt gerade auf deine 400 Umdrehungen runtergeeiert dann kam der Servoeinsatz und der Motor is abgeschmiert.

Zu dem Federtausch. Keine Ahnung wo und wie. Aber das wurde bei mir vor 3 Jahren mal gemacht. Nach ein paar Wochen hat er wieder gedieselt. Ein User aus Arese postet immer wieder mal, daß es jetzt wohl einen neuen Repsatz oder verbesserte Feder geben soll. Wenn dann muss man das wohl bei Alfa kaufen. Der Phasenwandler kompletto kostet rund 150 Teuro. Der Repsatz wohl nur einen Bruchteil.

ciao, ulli.

• Das mit dem dieseln ist nicht der weltuntergang(so woe es sich jetzt anhört aber wie bei manchen threads hier im forum beschrieben kann das ja noch schlimmer werden)

Da der zahnriemen sowieso weg muß wäre es halt praktisch den ps mit zuwechseln oder besser gesagt zu reparieren den 150€ ist mir die sache nicht wert(muß den zr und wapu bezahlen,neue reifen brauch ich auch ,diverse einzelabnahmen beim tüv...u.s.w geht grad echt ans geld :( )

wegen der ps-feder: werd ich mal bei andre erkundigen

e basta!

• so,habe heute den lmm ausgebaut und mit bremsenreiniger besprüht.
    Die drehzahlschwankungen sind nur noch minimal(1000-1250 umdr.)
    Aber langfristig wird es deas problem auch nicht lösen können.
    Aber durch die reinigung hat man erfahren das sich der lmm langsam das zeitliche segnet(6 jahre alt und seit 15.000km ein k&n lufti)und andere teile dadurch praktisch ausschließen kann!

Das Drosselklappengehäuse habe ich mir auch angeschaut,sieht aus wie abgeleckt!kein bißchen Dreck!

Da ich nächste woche ja zur werkstatt muß lass ich mal den computer zur fehlermessung ran,mal schauen was der dazu sagt!

werde euch am laufenden halten wen sich was ändert :)

e basta!

• Hatte das gleiche Problem: Leerlaufschwankungen, Motor ging im Stand manchmal sogar aus, Abfall der Drehzahl bei starkem Lenkradeinschlag. Bei mir lag´s an der Lambdasonde. Seit dem Austausch habe ich keine der o.g. Probleme mehr - der Motor läuft wieder wie neu....

• So hab mich schon lang nicht mehr gemeldet!

In der Zwischenzeit hab ich den lmm gewechselt,keine Besserung!

Hab auslesen lassen und als Fehler kam die Lambdasonde! Ok lambdasonde gekauft und gewechselt.Wieder auslesen lassen,danach keine besserung!
    Leerlauf schwankt immer noch wie verückt! Wieder auslesen lassen: Gemisch zu fett/mager! 20 verschiedene mögliche Ursachen(z.b Steuergerät,Drosselklappe,Benzinzuleitung)

ICH WEiß NICHT MEHR WEITER8-(

Zu allen überfluß hat sich der Geber des Tankanzeiger verabschiedet

Ich könnt kotzen und das Auto totschlagen!!!

Teile die ich bis jetzt gewechselt habe:

Leerlaufregler
    Luftmassenmesser
    Lambdasonde

Helft mir, ich verzweifle langsam!!!

e basta!

• Hallo fabiogiu7,

Zu allererst würde ich Dir empfehlen, mal den Ansaugschlauch auszubauen. Dieser war bei mir auf halbem Umfang genau in einer "Beuge" aufgerissen. Da dieser Schlauch (direkt vor Drosselklappe) relativ stark gepresst ist, sieht man es evtl. nur in ausgebautem Zustand.

Danach Motor-Software einstellen lassen. Zusammen mit den bereits gewechselten Teilen sollte das die Problematik lösen.

Das gesamte Teil kostet gerade mal 50,- €.

Zusätzlich könntest Du mal nach dem Benzinfilter schauen. Meiner war "nagelneu", also so alt wie das Auto selbst. Auswechseln!

Gruß

• Bezüglich dem Phasenstellerproblem wird immer über dieselähnlichen Sound bei kaltem Motor berichtet. Nun hör ich aber dieses Tickern (Dieselsound,mh ich weiss nicht?) nicht wenn der Motor kalt ist, sondern NUR wenn er warm ist. Kann es sich dann trotzdem um den Phasensteller handeln? Was käm denn noch in Frage? Hydrostössel? !gruebel!

Vielen Dank im Vorraus.

• hab grad mit dem werkstattmeister geredet. wenns der phasensteller ist kann man irgendwo spannung anlegen, dann sollte nicht mehr zu hören sein und der fehler ist gefunden...

hydros werden teuerer weil meist gleich alle 16 getauscht werden. ich hoff mal das die gebrauchtwagenversicherung zahlt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!